Tinymce / Wysig im Insite-Edit abschalten??

Gesperrt
diefl
Tinymce / Wysig im Insite-Edit abschalten??

Beitrag von diefl »

Hallo zusammen,
nach dem update auf die ver 4.8.9 habe ich nun im Insite-Edit-Modus eine abgespeckte Version des Tinymce.
Nette Idee - aber kann man das irgendwo deaktivieren?
Ich verwende den Insite-Edit Modus zwar fast nie (ausser zum einkopieren von plain-text), finde das aber dennoch reichlich nervtötend - vor allem, weil der Editor erst erscheint, wenn man mit der Maus in das Feld klickt. Außerdem erzeugt er - je nach Layout & css, scrollbalken und wird dadurch eh einigemaßen unbenutzbar.

Besten Dank für ein paar tips!
mfweb
Beitrag von mfweb »

Eine Option zum Abschalten gibt es meines Wissens nach nicht. Aber ich fürchte du müsstest dich eh mit dieser Art des Insite-Editing anfreunden, denn langfristig soll die Kombination "SmallTiny" für Insite-Editing und "vollwertiger Tiny" bei Klick auf den Button "Vollbild" das alte Editier-Konzept ersetzen (siehe dazu auch hier: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=22984).

Falls es dir "nur" um die Möglichkeit geht, Plain-Text einfügen zu können: Die Buttons, die beim (Small)Tiny angezeigt werden, kann man anpassen, also auch den Einfüge-Button hinzufügen (siehe dazu ebenfalls den oberen Link).

Grüße
mfweb
diefl
Beitrag von diefl »

Mhm, schade. Die Optionen, die ich im "smalltiny" per default habe, konnte man (fast alle) auch durch shortcuts erreichen.
Die Idee ist generell gut - in der aktuellen Form finde ich das aber absolut noch nicht zu gebrauchen.

Danke für den Link, hab ich so nicht gefunden!
timo.trautmann_4fb
Beitrag von timo.trautmann_4fb »

Für Feedback wie man dies verbessern kann bin ich gerne immer offen und es kann diskutiert werden wie man es besser machen könnte.
Deaktivieren kann man den Insight Tiny im Moment noch nicht. Ich werde aber über solch eine Option nachdenken, wenngleich dann aber kein Insight Editing mehr möglich wäre. Den Mozile werden wir nicht mehr einbauen, da dieser zu invalidem Quellcode führt.
MyAccount

Beitrag von MyAccount »

Heiß wäre doch ein smalltiny, der alle Modul-Container (html_head und html_text) frisst und in einem MEGAsmalltiny zusammen darstellt aber dennoch die Container-Herkunft (background:color?) erkennen lässt.

Beim Speichern dröselt dann dieses Mortz-Tool alles wieder fein auseinander und in die jeweiligen (richtigen) Modul-Container zurück. 8)
xprs
Beitrag von xprs »

Hallo Contenider,

An dieser Stelle möchte ich mich diefl gerne anschliessen.
Das insite Editing kann für mache Seiten auch sehr sehr stöhrend sein.
Vor allem wenn man sich die Mühe gemacht hat ein Template mit mehreren Containern zu versehen damit der Kunde Seiten die Immer gleich aussehen sollen (Produktbeschreibungen) schnell ändern will.

Ich bin der Meinung dass ein Kunde bei einem gut vorbereiteten
Projekt eigentlich nur in aussnahmefällen einen wysiwir editor benötigen sollte!

wäre nicht eine Lösung wie folgt vorstellbar:

CMS_HTML_Insite[1]"; -> verwendet insite editing
CMS_HTML[1]"; -> verwendet es nicht

dann kann weiter jeder selber verwenden was er braucht.

Ausserdem finde ich es recht "aussergewöhnlich" dass
CMS_[SWF] einfach Sang und Klanglos nicht mehr unterstürtzt wird
ohne dass davon was in der CHANGELOG.txt steht.
gibt es einen Grund warum es nicht mehr unterstützt werden soll?
sicher wieder eine dieser newbie fragen ;-)
mfweb
Beitrag von mfweb »

xprs hat geschrieben:Das insite Editing kann für mache Seiten auch sehr sehr stöhrend sein.
Vor allem wenn man sich die Mühe gemacht hat ein Template mit mehreren Containern zu versehen damit der Kunde Seiten die Immer gleich aussehen sollen (Produktbeschreibungen) schnell ändern will.

Ich bin der Meinung dass ein Kunde bei einem gut vorbereiteten
Projekt eigentlich nur in aussnahmefällen einen wysiwir editor benötigen sollte!
Aber für so einen Fall kannst du doch im Tiny für das Insite-Editing alle Symbole bis auf den Speicher-Button und den "Einfügen als (unformatierten) Text" ausblenden. Dann hast du genau den gleichen Effekt wie bei der alten Editierart: Reinklicken, Text ändern/einfügen und speichern - ohne, dass die Formatierung geändert wird und somit ohne wysiwyg (zumindest ohne weitere Funktionalität als vorher).

Grüße,
mfweb
xprs
Beitrag von xprs »

Hallo mfweb, oder gerne jeder der sonst interessiert ist.

Schön dass jemand geantwortet hat!
das finde ich prinzipell einen guten Vorschlag. Aber leider löst das so das Problem nicht. In einem meiner aktuellen Projekte benötige ich schon allein 3 HTML Container in der ersten Zeile des Artilkels die der Kunde nie und nimmer selber umformatieren möchte

Produktnummer | Produktbeschreibung | Downloadlink
-----------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------
Hier drunter käme dann noch ein odere mehrere
normale CMS_HTML Blöcke für für die Produktbeschreibung
Bilder etc. wo der Kunde vielleicht mal was formatieren
möchte ... aber das geht mir einem ging ja ohne den "kleinen
Tiny" bisher auch ganz gut.

------------------------------------------------------------------------

klar würde für die Kopfzeile des Artikels auch ein CMS_TEXT
ausreichen .... aber der kann den gibt es ja überhaupt kein
Insite Editing oder sehe ich was falsch?

oder anders formuliert gibt es so etwas wie CMS_IMGEDIT[] /
CMS_LINKEDIT[1] auch für CMS_TEXT?
Das würde das Problem ja auch lösen.

Gruß Robert
timo.trautmann_4fb
Beitrag von timo.trautmann_4fb »

Habe mal geschaut, eigentlich sollte sich der Tiny leicht abschalten lassen. Wer mag kann es mal gerne Testen. Datei contenido/includes.con_editcontent.php

Einfach hier die Zeilen suchen:

//add tiny to elements which contains classname contentEditable
//tiny toggles on click
$(document).ready( function(){
$('div[@contenteditable=true]').each( function(){
$(this).bind( "click", function(){
$(this).removeAttr('contenteditable'); //remove coneditable tags in order to disable special firefox behaviour
swapTiny(this);
});
});
});

swapTiny(this); löschen schon sollte er deaktiviert sein. Beachtet aber, dass es dein kein Insight Edit mehr gibt. Freue mich über einen Test. Sollte es gehen denke ich über eine Konfiguration per Systemeinstellung / Mandanteneinstellung nach.
xprs
Beitrag von xprs »

Ok der "kleine Tiny" lässt sich so abschalten, aber leider ist das herkömmliche frontendediting (ohne Tiny) ja wie angekündigt dann auch
nicht mher möglich ... somit ist das dann leider auch keine Lösung.

Am nervigsten finde ich dass bei eingeschaltetem kleinen Tiny
bei Änderungen sogar die Formatierungen der Headlines (modul mit "CMS_HTMLHEAD[] verloren gehen.

sodass selbst dafür der große Tiny aufgerufen werden muss um die velorenen h1 Tags nachzutragen. :-(

Das möchte ich meinen Kunden wirklich nicht zumuten.

Gruß & schönes Wochenende

Robert
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Das auschalten des Tiny über swapTiny(this) ist so keine Lösung.

Es muss auch die JS-Funktion zum Speichern, die alle editierbaren Texte in ein Objekt überführt, welches beim Absenden in ein hidden-Field des Formulars geschrieben wird, überarbeitet werden.
Diese holt sich nämlich den Inhalt aus dem aktiven TinyObjekt, welches aber in dem Moment ja garnicht vorhanden ist.
Evtl. kann man ja der JS-Funktion set_content noch die ID des Textfeldes mitgeben und bei abgeschaltetem Tiny dessen Inhalt weiter verarbeiten.

Ich hab mich zwar heute mal ein paar Stunden damit beschäftigt, aber so ganz bin ich noch nicht hinter die Verarbeitung gestiegen. :wink:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
xprs
Beitrag von xprs »

wenn es sich um Blöcke handelt bei denen es erwünscht ist dass der
Kunde / Redakteur Formatierungen vornehmen kann ist das das neue
Insiteediting mit Tiny ja eine tolle Sache.

Wäre es nicht möglich für die Fälle an denen das nicht erwünscht ist
den Content-Typ "CMS_HTMLTEXT[]" im Insiteediting wie bisher also bis 4.8.8 zu behandeln?

bei diesem Typ macht der Tiny ja auch gar keinen Sinn wenn sowieso
alle HTML Tags entfernt werden.

leider programmiere ich ja selber nicht .... kann also auch den Aufwand dafür nicht einschätzen .... aber es sollte ja eigentlich alles notwendige vorhanden sein.

Das tolle an dieser Lösung wäre dass man innerhalb eines Projektes beide Varianten verwenden könnte.

Gruß Robert
Snuppel007
Beitrag von Snuppel007 »

Schade, ..., gerade das Inside Editing war ja der Hit für Kunden!!! Stell Dir mal vor, eine Sekräterin, die schon Bammel vor dem Internet hat und das alles sowieso nicht versteht, deren Aufgabe es aber ist mal ab und zu einen Bericht ins Internet zu stellen, wie es IHR jetzt gehen wird.

Gerade das Zugpferd, das jeder Lain seine Ihnhalte so änderen kann und sie dabei auch gleich noch sieht wie es aussehen wird hat doch Contenido so beliebt gemacht.

Sorry, aber ich sehe darin eigentlich einen Rückschritt als einen Vortschritt!!!
Gesperrt