[gelöst] Mit einem Klick in die Dateiverwaltung

Gesperrt
rethus
[gelöst] Mit einem Klick in die Dateiverwaltung

Beitrag von rethus »

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es eine eigene Contenido Funktion gibt, um mit einem Klick in die Dateiverwaltung zu gelangen?

So wie es im TinyMce ist, wenn man eine Verlinkung hinzufügen möchte... und dann rechts nebenm das textfeld klickt, und die gesamte Dateiverwaltung angezeigt bekommt.

Brauche es inkl. des Rückgabewertes, welche Datei gewählt wurde.
Zuletzt geändert von rethus am Fr 14. Aug 2009, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
Dinkel
Beitrag von Dinkel »

Oh, damit hab ich auch schonmal für das Frontend rum gespielt... Allerdings war genau der Rückgabewert das Problem.

Ich habe den tinyMCE aus dem Verzeichnis contenido kopiert, in das Mandantenverzeichnis gelegt und dann die Datei image.htm im plugin-Ordner für advimage angepasst, dass der Aufruf funktionierte. Dann hab ich zwar die Dateiverwaltung gesehen, aber den Rückgabewert nicht übernehmen können.

Jetzt hab ich einen neuen Artikel erstellt, in dem mein Up-Download-Modul in leicht angepasster Version läuft. Durch die Anpassung kann die Datei direkt übernommen werden. Einen Haken hat das allerdings: man kann nur genau einen Ordner wählen, nicht die Unterordner einschließen.

Und da meine Variante sehr eingeschränkt ist und nicht die richtige Dateiverwaltung benutzt, habe ich an dem Thema nach wie vor auch Interesse ;-)

Aber vielleicht hilft dem ein oder anderen auch meine kleine Frontend-Lösung...
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Hallo rethus,

nein dafür gibt es keine eigene Contenido-Funktion.
Du musst einen Link setzen oder einen JS-Handler schreiben, der ein Popup öffnet in dem der Dateimanager augerufen wird. Beim Aufruf mußt du dem Link eine variable appendparameters mit dem Inhalt 'filebrowser' bzw. 'imagebrowser' mitgeben, worüber das Erscheinungsbild des Managers gesteuert wird.
Auserdem mußt du die Javascript-CallBack-Funktion einbauen, die Contenido verwendet und je nach Contenido-Version bestimmte JS-Variable setzen bzw. initialisieren.

Hab das bisher erst einmal verwendet in einem Modul im Backend für Version 4.8.7 - 4.8.10. Dabei musste ich aber zusätzlich eine Versionsunterscheidung einbauen, da benötigte JS-Scripte/-Teile in den neuren Versionen schon vorhanden sind und bei zweiter Einbindung Fehler auftauchen.
Wenn ich es schaffe schreib ich das als Trick mit in mein Plugin-Handbuch rein.

Die Funktion ist aber leider nur recht rudimentär im Dateimanager umgesetzt, das wäre auch etwas das bei einer Überarbeitung desselben mit ausgebaut werden sollte.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
rethus
Beitrag von rethus »

Danke schon al für die Infos.
Also bisher bin ich auf folgendem Stand:

Der Aufruf des Dateibrowsers erfolg z.B. so:

Code: Alles auswählen

<a onmousedown="return false;" href="#" onclick="window.open('http://www.meineWebseite.de/contenido/frameset.php?area=upl&contenido=4c90a5494cb95145b3bc1a2245e1cb4f&appendparameters=filebrowser', 'filebrowser', 'dialog=yes,resizable=yes')" id="hrefbrowser_link">ping</a>
In der Aufgerufenen Dateiverwaltung haben die Verlinkungen nun folgende Sources:

<a onclick="javascript:parent.parent.frames['left'].frames['left_top'].document.getElementById('selectedfile').value= 'upload/Fotoalbum/Orte/Bild_12.jpg'; window.returnValue='upload/Fotoalbum/Orte/Bild_12.jpg'; window.close();" href="javascript://">Bild_12.jpg</a>
Wir finden hier eine Verlinkung in das obere-linke-Frame des Dateiverwaltungsfensters (also des vorliegenden Popups).
Im Source finden wir dieses Codeschnipsel:

<input name="selectedfile" type="hidden" id="selectedfile" value="">
Also wird nach einem Klick auf den Dateinamen im Frame oben links der Wert dieses versteckten Input-Feldes auf den Dateinamen gesetzt.
Frag mich nicht wofür das gut ist... keine Ahnung...

Da ja als nächstes via "windows.returnValue" der Dateiname auch an den Ort des Fenster-Aufrufs zurückgegeben wird, und das Fenster daraufhin direkt mit window.close() geschlossen wird.

Soweit die Teorie. Praktisch habe ich das Problem, dass beim anklicken eines Links in der geöffneten Dateiverwaltung nichts passiert.

Lediglich das aktuelle Fenster wird durch ein [objectWindow] ersetzt. Sonst passiert nichts.

Das mit dem objectWindow bekomme ich mit onmousdown=return false" weg. Aber warum passiert bei dem Klick auf eine Datei nichts (nichtmal das Fenster schließt sich).

Gehe ich aber in den Firebug und führe das javascript, welches im Link unter onklick stehet im Konsolenfenster aus, schließt er zumindest das Fenster (werte werden dennochnicht übernommen.

Jemand ne Idee?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

m.orange
Re: Mit einem Klick in die Dateiverwaltung

Beitrag von m.orange »

hallo rethus,

ich habe deinen teil im tread mit interesse gelesen, denn du beschreibtst ein ähnliches problem, wie ich hier mit einer contenido 4.6.8 scheinbar auch habe. ich kann mich, um bilder oder auch andere datein online u stellen durch den dialog klicken und meine gewünschten files online stellen. jedoch wenn ich die hochgeladenen files (per ftp geprüft, sind auf dem server verfügbar) in die seiten einbinden möchte, bleiben meine javascript werte leer und die fenster werden nicht geschlossen.
was ist hier schief gelaufen und wie kann ich wieder dateien und links auf der site setzen?

dazu ist es sicherlich interessant, zu wissen dass ich neulich den provider gewechselt habe. ich wäre sehr froh, wenn ihr mir hier weiter helfen könntet, da ich selbst nicht weiß, wie contenido aufgebaut ist und wo ich was einbauen kann. der admin, welcher die site erstellt hatte, ist leider nicht mehr verfügbar.

besten dank und viele grüße,
m.orange
rethus

Beitrag von rethus »

Ich möchte diesen Thread mal aus aktuellem Anlass wieder hervorkramen.
Nun muss ich wieder ein Link in den File bzw. Image-Browser hinbekommen und als Rückgabewert die gewählte Datei.

Gibt es in Contenido mitlerweile dafür eine Funktion, die mir dies einfach und unkompliziert erlaubt?

Wenn nicht bitte in wishlist verschieben.
Danke.

Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

:!: Thema geteilt und nach Tips & Tricks verschoben.

Danke rethus. :-)

:arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=64&t=24390

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt