Anfängerfrage:

Gesperrt
Adrico
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Dez 2008, 16:13
Kontaktdaten:

Anfängerfrage:

Beitrag von Adrico »

Hallo zusammen, eigentlich trau ich mich gar nicht zu fragen, aber wie sichert man eine Homepage ?
Es ist so, dass ein Bekannter von mir für mich eine Seite gebastelt hat und nun längere Zeit nicht erreichbar ist.
Ich pflege die Seite nur, soll heißen stelle Bilder und Artikel ein, habe also mit der eigentlichen Seitengestaltung usw wenig zu tun.
Da ich mich aber intensiver mit Contenido beschäftigen möchte und Muffe habe da irgendwas zu verschiessen :P wollte ich die Seite erst mal sichern.

Aber wie ??? Macht man das mit einem FTP-Programm und läd alle Daten runter
oder muss man auf etwas besonders aufpassen ?

Vielen Dank im Vorraus
Oldperl
Beiträge: 4316
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl »

Hallo Adrico,

na das macht doch nichts, wir haben doch alle mal angefangen.

Zu deiner Frage:
  • alle Dateien auf dem Server per FTP auf deinen Rechner laden
  • Mit der von deinem Provider angebotenen Datenbankadministration, zumeist phpMyAdmin, einen Export der Datenbank machen
  • Fertig ist ein Backup
Alternativ kann man für die Datenbank auch MySQL-Dumper nehmen, da dieser Datenbanken auch stückchenweise Lesen/Schreiben kann.
Für den FTP-Vorgang empfehle ich dir FileZilla, dieses FTP-Programm wird auch in der Contenido README.txt empfohlen und ist für die meisten Betriebssysteme zu erhalten.

Gruß aus Franken

Ortwin

PS: verschoben nach "misc", Tips und Tricks ist für Tutorials und ähnliches gedacht. Bitte bei Fragen immer im versionsabhängigen misc-Forum posten.
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Adrico
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Dez 2008, 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrico »

Vielen dank :D
Adrico
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Dez 2008, 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrico »

Also das Datensichern mit FileZilla hat wunderbar funktioniert. Wenn ich mich jetzt richtig eingelesen habe, muss ich den Ordner von mysqldumper per FTP auf den server meiner Homepage laden.

Nun gut, sollte nicht das Problem sein. Aber ist es egal wohin ? Ich hab das noch nicht versucht, weil ich nicht weiß ob ich da irgendwas zerstören kann :-(

Vielleicht hat ja jemand Zeit mir ne kleine Schritt für Schrittanleitung zu schreiben, oder kann mir nen Link´nennen wo so was steht.
JeromeW
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Nov 2008, 12:52
Kontaktdaten:

Beitrag von JeromeW »

Hallo,

lege ein neues Verzeichnis an und kopiere die Dateien/Ordner von mysqldumper hinein. Dann mysqldumper installieren. Du benötigst dafür natürlich die Zugangsdaten zu Deiner Datenbank. Das Backup wird in einem Unterverzeichnis von mysqldumper erstellt (work/backup) Achtung: Wenn Du mysqldumper auf dem Server lässt, dann auf jeden Fall die Verzeichnisse schützen (mit htaccess).

Das backup dann mit einem ftp Programm herunterladen.

Grüsse
JeromeW
Adrico
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Dez 2008, 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrico »

Ok, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann sollte das so funktionieren:
-das Programm aus dem Web ziehen (erledigt)
-entpacken und in einem Ordner spreichern (erledigt)
-Neues Verzeichnis in Contenido anlegen
-da mein sqldumper per ftp reinladen
-dumper auf dem server installieren
-dumper legt ein Verzeichnis an, welches ich wieder mit FTP auf die Festplatte zieh.
.Das Verzeichnis auf dem Server wieder löschen

Ist das so richtig ?... Ich hätte glaub mal vor 10 Jahren anfangen sollen mich mit sowas zu beschäftigen :lol:
JeromeW
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Nov 2008, 12:52
Kontaktdaten:

Beitrag von JeromeW »

jo, hört sich gut an

Das Verzeichnis für den mysqldumper würde ich nicht im Contenido-Verzeichnisbaum anlegen, sondern an einer anderen Stelle auf dem Server.

Nach Erstellung des Backups den kompletten mysqldumper löschen oder die Verzeichnisse des mysqldumpers schützen.

Grüße
JeromeW
Adrico
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Dez 2008, 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrico »

Aber wo ich letztendlich das Dumperverzeichnis anlege ist dann egal ?
Und wo würdest du z.B. den mysqldumper hinpacken, wenn man das so pauschal sagen kann :roll:
JeromeW
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Nov 2008, 12:52
Kontaktdaten:

Beitrag von JeromeW »

jo, es ist egal wo Du das Dumperverzeichnis anlegst
Adrico
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Dez 2008, 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrico »

Ba wunderbar :lol: dann versuche ich das mal und wenns net klappt schrei ich hier ganz laut um Hilfe :shock:
GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ »

Ich würde den MySQL Dumper ins Root Verzeichnis legen damit man den auch fein über die Domain.de/mySqlDumper/ oder so ähnlich aufrufen kann.

Den Verzeichnisschutz kann man in MySQLDumper automatisch erstellen lassen... dann ist das Verzeichnis mit dem MySqlDumper gesichert... festzustellen an der Passwortabfrage die dann kommt :)
Gesperrt