NACH UPDATE AUF 4.84 Kategorie Aufruf im Backend unmöglich!!

Gesperrt
andy-man
NACH UPDATE AUF 4.84 Kategorie Aufruf im Backend unmöglich!!

Beitrag von andy-man »

Hallo,
ich versuche es in dieser Rubrik einmal, vielleicht war ich in einer falschen.

http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 221#118221

Wir setzen Contenido in der Version 4.623 im Intranet ein und haben auf die Version 4.8.4 ein Update durchgeführt (zum Glück auf einer Testebene -Server Mysql 5 und PHP5).

Das Update verlief so weit ok, aber im Backend unter Content-Artikel ist der Kategorieaufbau so langsam geworden, dass man es keinem Mitarbeiter zumuten kann.

Der Kategoriebaum wird nach langer Zeit nur in einer minimierten Form angezeigt. Sobald ich eine Unterkategorie versuche aufzurufen wird diese nicht angezeigt. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Maximum execution time of 240 seconds exceeded in 
D:\Projekte\A\ALPHA-Business-Solution\intranet\absintranet_48\contenido\classes\class.treeitem.php on line 176
Ist die neue Version 4.8.4 für einen Kategoriebaum (jetzt ca. 300 Kategorien) nicht mehr geeignet? Bei der V.4623 lief dies problemlos.

Was kann man dagegen tun? In der php.ini haben wir schon die Zeiten hochgesetzt, aber trotzdem, der Aufbau der Kategorien im Backend läuft nicht. (Aufbau im Frontend ist ok)

Kann da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

andy-man
Zuletzt geändert von andy-man am Do 12. Jun 2008, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
emergence
Beitrag von emergence »

das thema ist nur so komplex, dass sich das keiner freiwillig antut zu debuggen... (die contenido interna gut zu kennen ist da auch noch eine voraussetzung)
das wird x stunden kosten um sagen zu können was falsch läuft,
was dann die behebung ausmacht ist da nicht wirklich abschätzbar...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
econsul
Beitrag von econsul »

Tja. Irgendwie wäre es schon sinnvoll, wenn man das Problem lösen könnte. Die verursachte Serverlast ist erheblich.
Wir haben verschiedene Mandanten im Einsatz. Ab ca. 100 Kategorien tritt das gleiche Problem auf. Auch mit der 4.8.6.

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in
user\contenido\classes\class.treeitem.php on line 172
andy-man
Das Problem ist mit der neuen Version 4.87 auch noch da

Beitrag von andy-man »

Das Problem ist mit der neuen Version 4.87 auch noch da.

Unter Content/Kategorie werden die Ordner angezeigt, aber im Bereich Artikel geht gar nichts mehr und dies als Systemadministrator.

//Fatal error: Maximum execution time of 360 seconds exceeded in ...absintranet487\contenido\classes\class.treeitem.php on line 192
//

Dies ist ja für den Einsatz von Contenido im Internet sowie Intranet ein KO-Kriterium. Ist das so gewollt, dass man jetzt nur kleine Seiten damit umsetzen kann?

Gruss andy-man[/code]
emergence
Beitrag von emergence »

dann ist es halt ein ko-kriterium...
wie gesagt das macht keiner freiwillig... d.h das müsste finanziert werden... solange das nicht passiert wird sich da auch nichts tun...

wende dich an einen programmierer deines vertrauens und beauftrage ihn mit der behebung des problems...
andy-man
Beitrag von andy-man »

hallo emergence,
wie kommt es denn, dass bis zur 4.624 dieses Problem nicht auftrat und das Backend bei der Artikelverwaltung gut lief? Was nützen denn die tollen Neuerungen, wenn es so eine große Einschränkung gibt. Ich darf gar nicht nachdenken, wenn die anderen Firmen, die über 100 Rubriken haben, die Seite auf die neue Version umstellen möchten. Ich denke, dass ich nicht alleine dieses Problem haben werde und dies ist eine enorme Einschränkung.

Gruss andy-man
emergence
Beitrag von emergence »

andy-man hat geschrieben:wie kommt es denn, dass bis zur 4.624 dieses Problem nicht auftrat und das Backend bei der Artikelverwaltung gut lief?
wer sagt das alle änderungen/umbauarbeiten immer 100% fehlerfrei sind ? vielleicht ist das ein bug der schon immer da war, nur vorher nie auftrat ?

das muss jemand debuggen... nur zu sagen das ist eine einschränkung motiviert mich zb überhaupt nicht.. ist so... besonders wenn ich daran denke das sicher ein aufwand von 20-40 stunden dahinter steht...

und du wirst sicher nicht der einzige mit dem problem sein...
wenn soviele firmen das problem haben, dann sollen sie sich doch bitte zusammen tun und die behebung finanzieren... kann doch nicht sein das keine der firmen, über fähige programmierer verfügt, oder ?

schönes wochende...
econsul
Beitrag von econsul »

kummer ist daran, dass Problem im Auftrag eines Kunden zu beheben. Er hat die Ausführungszeit von 70 Sekunden auf 1 Sekunde reduziert. Und es soll noch schneller gehen...
andy-man
Beitrag von andy-man »

Hallo Kummer,
was kann man tun, um die Reaktionszeiten zu ändern? wir haben ca 600 Kategorien und arbeiten zum Glück noch mit der Version 4.6.23 wo das Arbeiten noch gut funktioniert.

Danke andy-man
MyAccount

Beitrag von MyAccount »

Ich hab soeben die 4.8.8 installiert. Und das Backend ist sowas von langsam. Hab schon viel hier gesucht und auch schon die Cronjob-Job-Dateien gelöscht und nochmals alle Verzeichnisrechte überprüft.

Ich hab nur Navi- und HTML-Text-Module. Es kann also auch nicht an irgendeinem RSS liegen.

Wenn ich im Backend auf Content>Artikel klicke, dauert es 3 Sekunden, bis der Kategoriebaum angezeigt wird. 4 Bäume und die ersten beiden Bäume haben je 4 Kategorien. Also minimale Kategorie-Anzahl.

Ist der Baum dann mal da, und ich klicke eine Kategorie an, dann dauert es wieder 3 Sekunden, bis die Übersicht mit dem einem! Artikel dargestellt ist. Tiny öffnet sich nach der ersten Nutzung schneller.

Ich vermute mal ganz stark, dass das sehr wohl ein Contenido-Problem ist. Hab ein dutzend Kunden mit 4.6er-Installationen. Die laufen rund.

Wenn ich innerhalb der Editor-Ansicht (Contenido-Editor, nicht tiny) über die Navi von einem Artikel zum anderen navigiere, geht das super schnell.

Mir macht der Baum Bau(m/ch)schmerzen. ;) Gibt es denn da schon was Neues von Kummer?
Leo
Gibt es jetzt eine Lösung?

Beitrag von Leo »

Hallo,

bei mir ist das Problem auch aufgetreten, ab der Version 4.8.x wird der Aufbau der Kategorien ziemlich langsam. :? Bis jetzt, habe ich nur einen Kunden, wo das Problem vielleicht Ärger machen könnte. Wenn ich das aber hier lese, lasse ich vielleicht von der Version 4.8.x doch noch die Finger. Oder gibt es jetzt schon eine Lösung?

An einer Finanzierung wäre ich auch interessiert, aber den ganzen Aufwand kann ich natürlich nicht tragen.

Viele Grüße

Leonhard
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Unter "Content->Artikel" sollte das in einer nächsten Version spürbar besser werden, insbesondere bei einer größeren Anzahl Kategorien.
Leo
Danke, aber ...

Beitrag von Leo »

Hallo Dodger77,

danke für die schnelle Rückmeldung! Ich hoffe, dass das Problem bald beseitigt wird, sonst wird mir schon anders. :(

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem schon etwas einzugrenzen, z.B. den Workflow zu deaktieren?

Viele Grüße

Leonhard
Leo
Aufbau besser ...

Beitrag von Leo »

Hallo,

hat jemand von euch die neue Version(4.8.9) schon getestet? Läuft der Aufbau der Kategorien jetzt schneller? Habe das Standard-Setup durchgeführt. Bin mir aber nicht sicher, ob der Aufbau spürbar schneller ist.

Gruß

Leonhard
timo.trautmann_4fb
Beitrag von timo.trautmann_4fb »

Content->Artikel wurde überarbeitet und das Handling sollte schneller sein. Content->Kategorie ist (noch) unverändert.
Gesperrt