hallo,
seit kurzem hat ein kunde probleme bei einem längeren artikel. von zeit zu zeit (und bisher nicht 100% reproduzierbar) verschwindet beim abspeichern ein guter teil des textes.
kann es damit zu tun haben, dass der artikel mittlerweile gut 12 DIN A4-seiten enthält bei gleichzeitig nicht allzu schnellem webspace? (der artikel enthält auch jede menge links/anker...der html-code ist jedenfalls recht lang)
das error-log schweigt sich aus.
ist übrigens ver. 4.6.15 mr
die seite hat neben dem container für den text und die headline nur noch 2 bildcontainer und 1 menucontainer
kennt jemand das problem?
besten dank schonmal
problem mit teilweise verschwundenem inhalt (text_html)
hmm... einen standard tipp hab ich da nicht...
passiert dies eher im tinymce oder schon im insiteedit ?
welche codierung hat die seite ?
passiert dies eher im tinymce oder schon im insiteedit ?
welche codierung hat die seite ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)
codierung ist standard iso-8859-1
mh, ich kann nur sagen, es passiert einfach.
neuerdings tauchen vor dem phänomen auch die "text/html"-"speichern" buttons plötzlich im content auf, während der restliche content ab der stelle weg ist. der kunde schwört, den artikel nicht angefasst zu haben und ist im übrigens redakteursmäßig auch recht bewandert mit dem system.
ich konnte das bisher (mitterweile zwei artikel betroffen, 12 bzw. 7 DIN A4 seiten lang) immer lösen, indem ich den quelltext des fehlenden textes aus dem google-cache wieder herstellen konnte, aber das sollte nicht die dauerlösung werden.
was mir noch auffällt: wenn ich bei den genannten artikeln den tiny-editor und dann die quellcodeansicht aufrufe ist der text dicht gedrängt und überlagert sich in einer einzigen zeile. ein effekt, der aber verschwindet, wenn ich den zeilenumbruch aktiviere.
ich kanns mir jedenfalls nicht erklären...ob die text-container für solch lange texte einfach nicht ausgelegt sind...?!
gruß
micha
mh, ich kann nur sagen, es passiert einfach.
neuerdings tauchen vor dem phänomen auch die "text/html"-"speichern" buttons plötzlich im content auf, während der restliche content ab der stelle weg ist. der kunde schwört, den artikel nicht angefasst zu haben und ist im übrigens redakteursmäßig auch recht bewandert mit dem system.
ich konnte das bisher (mitterweile zwei artikel betroffen, 12 bzw. 7 DIN A4 seiten lang) immer lösen, indem ich den quelltext des fehlenden textes aus dem google-cache wieder herstellen konnte, aber das sollte nicht die dauerlösung werden.
was mir noch auffällt: wenn ich bei den genannten artikeln den tiny-editor und dann die quellcodeansicht aufrufe ist der text dicht gedrängt und überlagert sich in einer einzigen zeile. ein effekt, der aber verschwindet, wenn ich den zeilenumbruch aktiviere.
ich kanns mir jedenfalls nicht erklären...ob die text-container für solch lange texte einfach nicht ausgelegt sind...?!
gruß
micha
hab dazu jetzt diesen alten thread gefunden.
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... t=glossar
ist allerdings von anfang 2003 bzw. bezieht sich auf version 4.2.
weiß jemand ob die dort angesprochene zeichenbegrenzung für das html_text-modul immer noch besteht?
danke
micha
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... t=glossar
ist allerdings von anfang 2003 bzw. bezieht sich auf version 4.2.
weiß jemand ob die dort angesprochene zeichenbegrenzung für das html_text-modul immer noch besteht?
danke
micha
standard sollte LONGTEXT sein für das feld value in der con_content...
ich würde mich eher darauf konzentrieren rauszufinden, warum und wieso die edit buttons in den content bereich wandern... das passiert nicht automatisch..
d.h das kann's nicht sein...LONGTEXT
A character large object column with a maximum length of 4294967295
ich würde mich eher darauf konzentrieren rauszufinden, warum und wieso die edit buttons in den content bereich wandern... das passiert nicht automatisch..
*** make your own tools (wishlist :: thx)
das kann geschehen, wenn der content - aus welchen gründen auch immer - nicht valides html enthält. z.b. ein div-tag auf, aber dann nicht wieder zu geht. dann bleibt die interpretation dem browser überlassen, der das freilich nicht immer so darstellt, wie der benutzer das sich vielleicht wünscht.emergence hat geschrieben:ich würde mich eher darauf konzentrieren rauszufinden, warum und wieso die edit buttons in den content bereich wandern... das passiert nicht automatisch..
ich vermute das problem direkt beim tiny und weniger bei contenido. ich habe schon sehr grosse inhalte eingepflegt und bisher eigentlich keine probleme gehabt. wenn du so grosse inhalte pflegen musst, würde ich dir empfehlen, mehrere html-module in der gleichen seite zu verwenden und den inhalt auf die verschiedenen module zu verteilen.
falls du das nicht möchtest, habe ich ein modul, mit dem du versionieren kannst. damit kannst du dann die daten sehr einfach wieder herstellen. aber auch das dürfte keine dauerhafte lösung sein.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Hilfe !!!
Habe das gleiche Problem(?)
bei einer 4.6.23
Server bei 1&1 (ausnahmsweise)
Würde es am liebsten Updaten doch ein Arbeitskollege hat immer den Drang im Core rum zufummeln wenn was nicht geht und ich sehe daher keine Lösung in einem Update.
Bei mir beschreibt sich das Problem in dem:
- natürlich Text fehlt
- am ende manchmal ein "%" ist
Das % deutet für mich darauf hin das nach dem urlencode() die Daten wohl nicht vollständig gespeichert werden.
Irgendwie ist der Fehler da und da es ein Externer Server ist habe ich gar keinen Anhaltspunkt wo ich was machen könnte um eventuel eine Lösung zu bekommen.
Werden MySQL-Fehler auch in die Logs von Contenido geschrieben?
mfg OliverL
Habe das gleiche Problem(?)
bei einer 4.6.23
Server bei 1&1 (ausnahmsweise)
Würde es am liebsten Updaten doch ein Arbeitskollege hat immer den Drang im Core rum zufummeln wenn was nicht geht und ich sehe daher keine Lösung in einem Update.
Bei mir beschreibt sich das Problem in dem:
- natürlich Text fehlt
- am ende manchmal ein "%" ist
Das % deutet für mich darauf hin das nach dem urlencode() die Daten wohl nicht vollständig gespeichert werden.
Irgendwie ist der Fehler da und da es ein Externer Server ist habe ich gar keinen Anhaltspunkt wo ich was machen könnte um eventuel eine Lösung zu bekommen.
Werden MySQL-Fehler auch in die Logs von Contenido geschrieben?
mfg OliverL