[erledigt] Editarea (Moduleditor) per checkbox aktivieren
[erledigt] Editarea (Moduleditor) per checkbox aktivieren
Toll im neuen 4.8.6er ist, dass der Syntax-highligter mit drin ist.
Nicht so toll ist das Contenido nun in dem Bereich ziemlich lahmt.
Optimale Lösung wird vom EditArea-Hersteller selbst gezeigt. In Nähe des Textfelds einfach eine Checkbox, die bei aktivierung den Editor aktiviert, oder auch nicht.
Siehe hier:
http://www.cdolivet.net/editarea/editar ... _full.html
Ne alternative wäre auch, wenn der Editor sich aktiviert, wenn das Fenster den Focus bekommt, und deaktiviert, wenn es den Fokus verliert... wobei das nicht ganz optimal ist, da bei Fensterwechsel immer der Editor an uns aus springt.... Deshalb ist die Checkbox die optimale Lösung.
Nicht so toll ist das Contenido nun in dem Bereich ziemlich lahmt.
Optimale Lösung wird vom EditArea-Hersteller selbst gezeigt. In Nähe des Textfelds einfach eine Checkbox, die bei aktivierung den Editor aktiviert, oder auch nicht.
Siehe hier:
http://www.cdolivet.net/editarea/editar ... _full.html
Ne alternative wäre auch, wenn der Editor sich aktiviert, wenn das Fenster den Focus bekommt, und deaktiviert, wenn es den Fokus verliert... wobei das nicht ganz optimal ist, da bei Fensterwechsel immer der Editor an uns aus springt.... Deshalb ist die Checkbox die optimale Lösung.
Zuletzt geändert von rethus am Mi 2. Jul 2008, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee ☕. (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )
xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung
Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung
-
Du kannst den Editor komplett ausschalten wenn du unter Administration->System->Systemeinstellungen gehst und dort den Typ edit_area mit dem namen activated auf 'false' setzt. Darüber hinaus kannst du die Einstellung auch auf Mandanten oder Userebene einbauen so dass jeder selbst entscheiden kann, ob es den Editor möchte oder nicht. Mit der Checkbox jedes Mal den Editor zu aktivieren oder zu deaktivieren finde ich höchst nervig. Ich denke dass mit dieser Möglichkeit dieser Wunsch schon abgedeckt ist.
Das sind zwei paar schuhe. Da reden wir aneinander vorbei.
Ich versuche genauer zu schildern was ich meine.
Ich will den Editor immer nutzen, aber ich will die Ladezeit optimieren. Jeder arbeitet anders... ich arbeite sehr schnell.
Ich switche teilweise zwischen zwei Contenido-Systemen hin und her, um Module zu übernehmen, mal eben ne änderung abzuspeichern etc.
Sehr unangenehm fällt mir auf, das sich die langsame ladezeit wirklich auf den Tag gerechnet zeiltlich bemerkbar macht. Somit sinkt meine Produktivität und die Kosten steigen (mach es ja Hauptberuflich)
Da bei jedem öffnen eines Moduls der Viewer 2X geladen wird, ist das entsprechend lahm!
Will ich beispielsweise nur was im Modul-Output ändern, braucht der Modul-Input viewer nicht geladen werden... und schon ist das modul doppelt so schnell geladen.
PS: wenn jemand das aktivieren per klick nervt, kann man es ja via Mandantenvariable umstellbar machen, dass bei Focus des Textfeldes, oder bei Checkbox-aktivierung der viewer geladen wird.
Ich versuche genauer zu schildern was ich meine.
Ich will den Editor immer nutzen, aber ich will die Ladezeit optimieren. Jeder arbeitet anders... ich arbeite sehr schnell.

Ich switche teilweise zwischen zwei Contenido-Systemen hin und her, um Module zu übernehmen, mal eben ne änderung abzuspeichern etc.
Sehr unangenehm fällt mir auf, das sich die langsame ladezeit wirklich auf den Tag gerechnet zeiltlich bemerkbar macht. Somit sinkt meine Produktivität und die Kosten steigen (mach es ja Hauptberuflich)

Da bei jedem öffnen eines Moduls der Viewer 2X geladen wird, ist das entsprechend lahm!
Will ich beispielsweise nur was im Modul-Output ändern, braucht der Modul-Input viewer nicht geladen werden... und schon ist das modul doppelt so schnell geladen.
PS: wenn jemand das aktivieren per klick nervt, kann man es ja via Mandantenvariable umstellbar machen, dass bei Focus des Textfeldes, oder bei Checkbox-aktivierung der viewer geladen wird.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee ☕. (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )
-
Und genau so kannst du im Moment auch schon das aktivieren, was du gerne hättest. Der EditArea arbeitet wie der Tiny auch über Optionen, die in den Mandanteneinstellungen, hier den Systemeinstellungen aktivierbar sind.PS: wenn jemand das aktivieren per klick nervt, kann man es ja via Mandantenvariable umstellbar machen, dass bei Focus des Textfeldes, oder bei Checkbox-aktivierung der viewer geladen wird.
Leg doch bitte einfach einmal zwei weitere Systemeinstellungen an:
Typ->Name->Wert
edit_area->display->later
edit_area->allow_toggle->true
Auf die gleiche Weise können alle anderen Einstellungen des Editareas aus der Doku eingestellt werden.
Ja, suuper klasse. Absolute Spitze.
In den neuen techrefs steht dass leider noch nicht drin.
Die Topform wäre es jetzt, wenn man noch eine Variable hätte, die bewirkt, das ein Klick in ein entsprechendes Textfeld den Viewer editiert... aber so bin ich auch schon zufrieden.
Danke für den Tipp.

In den neuen techrefs steht dass leider noch nicht drin.
Die Topform wäre es jetzt, wenn man noch eine Variable hätte, die bewirkt, das ein Klick in ein entsprechendes Textfeld den Viewer editiert... aber so bin ich auch schon zufrieden.
Danke für den Tipp.
-
wo werden denn solche und ähnliche variablen dokumentiert? oder muss man immer erst hier posten um raus zu finden was möglich ist?timo.trautmann_4fb hat geschrieben: n Mandanteneinstellungen, hier den Systemeinstellungen aktivierbar sind.
Typ->Name->Wert
edit_area Variablen
Hier ist eine Doku der Variablen des edit_area:panzerfahrer hat geschrieben:wo werden denn solche und ähnliche variablen dokumentiert? oder muss man immer erst hier posten um raus zu finden was möglich ist?timo.trautmann_4fb hat geschrieben: n Mandanteneinstellungen, hier den Systemeinstellungen aktivierbar sind.
Typ->Name->Wert
http://www.cdolivet.net/editarea/editar ... ation.html
Michael