Cannot redeclare nav_feld()

Gesperrt
stefkey
Cannot redeclare nav_feld()

Beitrag von stefkey »

Hallo,

ich benutze bei mehreren Websites die Module vpNavigation 0.2 und w3concepts.form.v1. Nun gibt es bei dem neuen Mandant eine Fehlermeldung:

Fatal error: Cannot redeclare nav_feld() (previously declared in /home/www........

Wenn nur eines der beiden Module im Template ist, gibt es keine Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden? Ich habe leider keine Ahnung von PHP :oops: aber vielleicht kann ich den Fehler mit euerer Hilfe einkreisen. :roll:

Vielen Dank.

Grüße,
stefkey
tinof
Beitrag von tinof »

Hallo,

ohne die Module zu kennen, mal ins Blaue geschossen:

In beiden Modulen wird eine Funktion deklariert, die jeweils nav_feld heißt (und möglicherweise aber etwas anderes in jedem Modul macht).

Die schnellste (aber nicht sauberste) Lösung wird möglicherweise sein, in EINEM der beiden Module im Modulcode (Output) jedes Vorkommen von "nav_feld" umzubenennen z.B. in "nav_feldvp".

Wenn per incude() cInclude() oder required_once() usw. noch externe Dateien herangezogen werden, dann auch in diesen Dateien.

Viel Erfolg !
Für die Freizeit : www.hobbybrauer.de
stefkey
Beitrag von stefkey »

Hallo tinof,

vielen Dank für den Vorschlag. Aber die beiden Module funktionieren in 5 weiteren Mandanten ohne Probleme. Bei anderen Mandanten sind teilweise noch andere Modul installiert, hier lediglich diese beiden und ein Text/Html Modul.

Ich habe die Module aus einem Mandenten exportiert und in diesem importiert. Ich habe keine Idee warum es hier dann Pobleme macht.

Kannst du dir das vorstellen?

Grüße und danke.
stefkey
tinof
Beitrag von tinof »

Hallo,

und bei den Mandanten / Installationen, bei denen die Module funktionieren, sind sie ebenfalls BEIDE in EINEM Template zugeordnet ?

Dann könnte es vielleicht noch an der Reihenfolge liegen, in der sie im Template angesprochen werden.

Steht in einem der beiden Module etwas wie

Code: Alles auswählen

if (!function_exists("nav_feld")) .. 
stefkey
Beitrag von stefkey »

unglaublich:

da war doch noch was drin! Nämlich eine Fusszeile und da gibts die Servicenavigation!

Und wenn ich gestern richtig überprüft hätte wäre mich auch aufgefallen das es garnix mit dem Kontaktformuölar zu tun hat :oops:
Ich meinte eigentlich ich hätte das ordentlich überprüft, aber irgendwie hab ich mir das wohl eingebildet!

sorry!!!! für deine Zeit

Vielen Dank nochmal!

Ich denke das mit der Servicenavi in der Fusszeile kann ich schon irgendwie anders lösen!

Grüße
stefkey
Zuletzt geändert von stefkey am Fr 20. Jun 2008, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
tinof
Beitrag von tinof »

stefkey hat geschrieben: Noch eine Idee?
Vielleicht liegt es gar nicht an den 2 Navigationsmodulen, sondern an vpNavigation in Verbindung mit einem anderen Modul, das nur im betroffenen Mandanten verwendet wird ?

Das mit der globalen Variablen stimmt, genau das ist laut Fehlermeldung das Problem. Die gleiche "Variable" soll mehrfach definiert werden.

Schau mal in die anderen Module und, wie gesagt, achte auch auf Dateien, die per Include(), cInclude() oder require...() eingebunden werden.

Grüße
Tino
stefkey
Beitrag von stefkey »

:oops: :oops: :oops:

hatte wohl meinen letzten Beitrag nich schnell genug korrigiert, jetzt passt die Antwort von Tino nicht mehr :oops: :oops:

Manno, Asche über mein Haupt! :roll:

Entschuldige und 1000 Dank!
tinof
Beitrag von tinof »

Hauptsache, es funktioniert ! :P
Gesperrt