Habe mal wieder ein spezielles Problem für Prof's.
(ansonsten muss ich an mir zweifeln)
Ich möchte ein Bild flächend füllend ein fügen.
Hier für hab ich schon an einen Ansatz für das Problem gefunden aber soweit war ich leier auch schon:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 024#115024
Beispiel:
Ich habe ein Kopfbild/Stimmungsbild von einem Gebäude.
- Am Kopfbild sind oben+unten je 2% Rand/Fleisch
- Am Kopfbild sind links+rechts je 30% Rand/Fleisch
Dieses Bild möchte ich auch in den Details verwenden.
Im Detailbild sollen aber der linker + rechter Rand raus
Beispiel Daten:
Quelle: 600 x 204 (Kopfbild)
Skaliert: 300 x 102
Zuviel:
- Links + Rechts: je 50px
- Oben + Unten: je 1px
Beschnitten: 200 x 102
Nutze ich das Beispiel von oben wird das Bild zwar beschnitten aber nur:
- Links: 0 ; Rechts: 100px ; Oben: 0 ; Unten: 2px
und ich habe den Müll auf der linken Seite noch und einen cut direkt rechts durchs Gebäude.
Gibt es irgendwo noch andere Funktionen oder muss ich selber eine schreiben?
MFG & THX
OliverL
PS: verstehe auch nicht den unterschied zwischen capiImgScaleHQ und capiImgScale
Bildausschnitt aus der mitte der Bild API?
schau mal hier:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... e/clip.htm
sowas geht auch ohne programmierung.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... e/clip.htm
sowas geht auch ohne programmierung.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
-
Re: Bildausschnitt aus der mitte der Bild API?
Ohne mir alles durchgelesen zu haben und ohne die beiden Funktionen zu kennen, würde ich spontan sagen, dass die erste bessere Qualität liefert (HQ=high quality).OliverL hat geschrieben:PS: verstehe auch nicht den unterschied zwischen capiImgScaleHQ und capiImgScale
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
@kummer: so wie es im Link ist kann ich das auch machen mit der capi...
Aber ich möchte ein richtiges Bild haben
Extrem Fall wäre:
denn wenn ich mal eine Gallery habe mit 200 Bildern und jedes Bild 1600 x 1200 groß ist und ich es per HTML verkleinere und mit clip platziere läde der User sich ja tot.
@Halchteranerin: das dachte ich auch. Aber für mich sieht die Funktionen gleich aus. Selbst die Default-Werte für die Qualität ist gleich.
MFG und schönes WE
OliverL
P.S.: wird wohl darauf hinauslaufen das ich eine Erweiterung programmiere.
Aber ich möchte ein richtiges Bild haben
Extrem Fall wäre:
denn wenn ich mal eine Gallery habe mit 200 Bildern und jedes Bild 1600 x 1200 groß ist und ich es per HTML verkleinere und mit clip platziere läde der User sich ja tot.
@Halchteranerin: das dachte ich auch. Aber für mich sieht die Funktionen gleich aus. Selbst die Default-Werte für die Qualität ist gleich.
MFG und schönes WE
OliverL
P.S.: wird wohl darauf hinauslaufen das ich eine Erweiterung programmiere.
Zuletzt geändert von OliverL am Fr 10. Okt 2008, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
hast du imagemagick zur verfügung?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)