v.4.6.23: Einfach von PHP4 auf PHP5 umstellen?

Gesperrt
sigmahr
v.4.6.23: Einfach von PHP4 auf PHP5 umstellen?

Beitrag von sigmahr »

Hallo,

seit längerer Zeit läuft meine v.4.6.23 mit einigen angepassten Modulen sauber mit PHP4 bei meinem Provider. Der bietet jetzt an, dass man online von PHP 4.4.8 auf PHP 5.2.5 umstellen kann (und ggf. auch wieder zurück)

Ist das empfehlenswert? Kann es ggf. Schwierigkeiten geben? Könnte ich mir ggf. durch die Umstellung irgendwas zerhacken, wenn etwas nicht kompatibel sein sollte?

Bitte nicht schimpfen, wenn es Newbie-Fragen sind, ich benutze Contenido nämlich, weil ich eben _kein_ PHP-Profi bin ;-)

Danke, sigmahr
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Was mir so spontan einfällt, dass es passieren könnte, ist, dass das eine oder andere Modul nicht mehr läuft und geändert werden muss. Siehe z. B. hier:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 457#117457
und kummers Antwort darauf.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
sigmahr
Beitrag von sigmahr »

Danke Halchteranerin,

aber eine vielleicht dumme PHP-Anfängerfrage: Wenn ich auf PHP5 umstelle und ich sehe, dass nicht alles funktioniert, kann ich dann grundsätzlich _ohne_Schaden_ wieder auf die PHP4 zurückstellen (mein Provider ermöglicht das in seinem online-interface) ?

Oder könnte es sein, dass dadurch irgendein Eintrag z.B. in der mySQL-Datenbank so verändert wird, dass auch nach dem Zurückstellen auf PHP4 dauerhaft was "zerhackt" ist?

Gruß, sigmahr
MichFress
Beitrag von MichFress »

Da dürfte eigentlich nichts passieren, wenn du die PHP-Version umstellst.

Du könntest höchstens die Gelegenheit beim Schopfe fassen und mal wieder ein Backup machen. ;-)
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
sigmahr
Beitrag von sigmahr »

Hallo,

ich habe umgestellt und alles läuft nicht nur gut, sondern auch merkbar schneller, wie mein Provider mir auch gemailt hatte: "php5 ist wesentlich
performanter als php4."
MichFress hat geschrieben:Du könntest höchstens die Gelegenheit beim Schopfe fassen und mal wieder ein Backup machen. ;-)
Auch das macht zu Glück mein Provider regelmäßig jede Nacht und hält 30 Tage die kompletten (nicht nur inkrementelle oder differentielle) BackUps vor. Eine Mail, und nach wenigen Minuten ist das Sysrtem wieder so, wie am Vortag :)
tono
Beitrag von tono »

Auch das macht zu Glück mein Provider regelmäßig jede Nacht und hält 30 Tage die kompletten (nicht nur inkrementelle oder differentielle) BackUps vor. Eine Mail, und nach wenigen Minuten ist das Sysrtem wieder so, wie am Vortag :)
Klingt ja fast nach Coke-Zero-Reklame "Das Leben, wie es sein sollte" :lol: :lol: :lol: :lol:
Bis dann
Tono
sigmahr
Beitrag von sigmahr »

tono hat geschrieben:Klingt ja fast nach Coke-Zero-Reklame "Das Leben, wie es sein sollte" :lol: :lol: :lol: :lol:
Stimmt aber tatsächlich, auch wenn man es kaum glauben mag: Abseits von Strato1und1Mega0190Firmen gibt es noch kleinere Provider, die tatsächlich (!) Support anbieten, hier ungelogen 24h am Tag. Ich scheue mich auch nicht, öffentlich Reklame zu machen: http://www.w3w.de

sigmahr
Gesperrt