MetaTags

Gesperrt
Andreas
MetaTags

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

folgende Angaben werden ja automatisch im Quelltext der Seiten generiert:

Code: Alles auswählen

<meta name="generator" content="CMS Contenido 4.8.2" />
<meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=iso-8859-1" />
<meta name="author" content="Systemadministrator" />
<meta name="date" content="2008-04-24 13:50:02" />
<meta name="description" content="Blabla" />
<meta name="expires" content="" />
<meta name="keywords" content="" />
<meta name="revisit-after" content="" />
<meta name="robots" content="" />
Wie kann ich diese ergänzen bzw. beeinflussen. Am günstigsten noch global - meine: einmalig für die gesamte Seite. Der Eintrag in den Artikel-Eigenschaften (z.B. bei Keywords) hat keinen Einfluß bzw. wird nicht dargestellt...

Gruß
Andreas
Halchteranerin
Re: MetaTags

Beitrag von Halchteranerin »

Andreas hat geschrieben:Wie kann ich diese ergänzen bzw. beeinflussen. Am günstigsten noch global - meine: einmalig für die gesamte Seite.
Wie wär's mit dem Layout?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Andreas

Beitrag von Andreas »

Halchteranerin hat geschrieben: Wie wär's mit dem Layout?
Leider nicht besonders hilfreich... aber danke.
Natürlich könnte ich das einfach im Layout machen. Nur bleiben dann die o.a. Angaben zusätzlich (doppelt) im Quellcode bestehen. Und Aussagen wie "author=Systemadministrator" finde ich nicht so besonders klasse.

Ich denke, dass doch einige daran interessiert sein könnten Internetseiten sauber und strukturiert zu programmieren. Daher wäre es schon sehr hilfreich, wenn man wüßte, wie bzw. wo diese MetaTags generiert werden...
Gruß
Andreas
OliverL
Beitrag von OliverL »

1. eventuel sollte dir das hier helfen.
psMetaTags:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... psmetatags
Bug in 4.6.23:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=18291

Das Ding sieht nicht gerade gut aus aber kann so einiges.
Besonders gut die Defautl-Werte

Wenn du es einsetzen solltest gib kurz bescheid ob es in 4.8.x wieder einwandfrei läuft.

mfg
Oli
Halchteranerin

Beitrag von Halchteranerin »

Andreas hat geschrieben:Natürlich könnte ich das einfach im Layout machen. Nur bleiben dann die o.a. Angaben zusätzlich (doppelt) im Quellcode bestehen.
Deine Frage war:
Andreas hat geschrieben:Wie kann ich diese ergänzen bzw. beeinflussen.
Was du mit beeinflussen meintest, hast du nicht gesagt, und ergänzen lassen sie sich am einfachsten im Layout, zumal du sagtest, dass du das global haben willst. :roll:
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Andreas
Beitrag von Andreas »

OliverL hat geschrieben:...eventuel sollte dir das hier helfen...
Hallo Oli,
danke für die Tipps. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Für das laufende Projekt wäre dies jedoch im Moment zu aufwendig (es muss mal wieder schnell gehen :( ).

Eigentlich würde ich nur gerne wissen, wie und wo ich die oben beschriebenen automatisch generierten Metatags in der 4.8.2 Version bearbeiten kann.
Gruß
Andreas
Andreas

Beitrag von Andreas »

Halchteranerin hat geschrieben: Was du mit beeinflussen meintest, hast du nicht gesagt, und ergänzen lassen sie sich am einfachsten im Layout, zumal du sagtest, dass du das global haben willst. :roll:
OK. Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt... :oops:
Ich möchte halt Einfluß auf genau diese automatisch erzeugten MetaTags haben. Im Grunde ist das ja eine klasse Lösung. Mit "global" meinte ich, das es sich auf die gesamte Seite auswirkt. Das wäre ja der Fall, wenn ich die o.g. Tags bearbeiten könnte...

Eigentlich interessiert mich lediglich , wie ich z.B. den Inhalt der Tags "author", "description", "expires", "keywords", usw. bearbeiten und diesen ggf. noch weitere hinzufügen kann. Zudem wäre es klasse, wenn dies nicht für jede Seite (Artikel) geschehen müßte (funktioniert ja auch in der Version nicht), sondern (jetzt kommt's) "global" - also einmalig - für die gesamte Website... :wink:
Gruß
Andreas
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Andreas hat geschrieben:... "global" - also einmalig - für die gesamte Website... :wink:
Im Layout.
Andreas

Beitrag von Andreas »

Dodger77 hat geschrieben:Im Layout.
OK. Man versteht mich nicht... :cry:
Im Layout kann ich nur welche ergänzen! NICHT die bestehenden ändern bzw. "ausfüllen". Zudem (und das mag vielleicht etwas kleinlich sein) würde das keinen sauberen HTML-Code liefern!

Dann muß ich es wohl anders versuchen:
Wo kann ich die o.a. (automatisch generierten) MetaTag-Angaben im System löschen, damit ich meine eigenen (sauber) in das Layout einfügen kann und die oa. Angaben NICHT mehr dargestellt werden?
Gruß
Andreas
OliverL
Beitrag von OliverL »

PsMetaD. nutzt die CRC von Contenido:

ROOT:/contenido/plugins/derNamederFunktion/includes/config.plugin.php

// CRC registrieren
$_cecRegistry->addChainFunction("Contenido.Content.CreateMetatags", "derNamederFunktion");

// Funktion:
function derNamederFunktion($metatags){
  global $client, $lang, $cfg;

// copy metatags to return a correct array
 #   $metatags[] = array($_v['name'] => $_v['type'], 'content' => $_v['content']);

// um das ARRAY zuverstehen ambesten mal mit print_r() ausgeben und im Q-Text gucken
# echo "<!-- "; print_r($metatags); echo " -->";

return $metatags;
}

mfg
Oli
Andreas
Beitrag von Andreas »

OliverL hat geschrieben:PsMetaD. nutzt die CRC von Contenido
Ich habe das psMetaTags mal in eine 4.8.1 integriert.
Läuft "fast"...

Die MetaTags:

<meta name="description" content="Ihre Installation hat geklappt! " />
<meta name="keywords" content="können, contenido, seite, ihnen, anhand, einer, diese, einen" />
werden leider nicht geändert und sind nicht veränderbar. "description" verwendet anscheinend die Überschrift eines Artikels und woher "keywords" seine Inhalte bekommt ist mir ein Rätsel. Diese habe ich nicht eingetragen (auch nicht im eigentlichen Artikel).
Gruß
Andreas
Trinity80
Beitrag von Trinity80 »

Ich habe gerade versucht, das psMetaTags in Contenido 4.8.2 zu integrieren. Installation funktioniert wunderbar.
Aber er nimmt die Default-Werte (bis auf das copyright) nicht an. Ich habe in den Artikeln (unter den MetaTags) sonst nichts drin stehen, dann müßte er doch eigentlich alles übernehmen oder?

Wenn ich unter "force" den Wert auf true stelle, funktioniert es. Dann übernimmt er komplett alle Daten.
Aber das hilft mir nicht weiter - ich möchte ja schon die Möglichkeit haben, bei einigen Artikeln auch andere Daten einzugeben.

Hat das sonst schon jemand in dieser Contenido-Version ausprobiert und eine Lösung dafür?

Gruß, Miriam
Steffen44
Beitrag von Steffen44 »

Hallo,

ich würde auch gerne die unnützen Metatags :

<meta name="author" content="Systemadministrator" />
<meta name="date" content="2008-04-24 13:50:02" /> 
entfernen. In welcher Datei kann ich diese entfernen.

Gruß
Steffen
tono
Beitrag von tono »

zu verschiedenen Fragen in diesen Thread empfehle ich die Lektüre meines neuen Artikels zum Thema Metatags:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=21749
Bis dann
Tono
OliverL
Beitrag von OliverL »

@tono: nice
Gesperrt