Glückwunsch

andy-man
Beitrag von andy-man »

Hallo, mein Glückwunsch.
Habe die Sache mal lokal installiert und läuft gut und schaut super im Front- und Backend aus.
Das PHP5 Vorraussetzung ist finde ich nicht gerade toll, da viele Kunden bei 1&1 sind (PHP 4.4.8) und nur ein Hostingpaket besitzen und dort die Installation zwar läuft, aber im Backend und Frontent Fehlermeldungen aufreten. Auch bei den Servern muss man auf PHP5 umsteigen.

Gruss
andy-man
kummer
Beitrag von kummer »

da kommt so oder so niemand umhin: php4 ist geschichte. ende dieses jahres kommen nicht einmal mehr security patches raus.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb »

Hallo andy-man.

Danke erst einmal für das Lob.

Was PHP 4 angeht: PHP 5 ist seit 3 Jahren mittlerweile am Markt und, viel wichtiger, der Support für PHP 4 schlichtweg von PHP eingestellt wird. Die Provider verfolgen hier meist die Strategie, das bis zur nächsten Sicherheitslücke PHP 4 noch aktiv ist, danach wird es abgeschalten. Es gibt keinen Grund nicht auf PHP 5 umzusteigen - es gibt auch Migrationspfade für alte PHP 4 Projekte ;)

So long,
Holger
MichFress
Beitrag von MichFress »

Und es soll Leute geben, die schon mit PHP6 arbeiten... ,-)
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
rbi
Beitrag von rbi »

andy-man hat geschrieben:Hallo, mein Glückwunsch.
Habe die Sache mal lokal installiert und läuft gut und schaut super im Front- und Backend aus.
Das PHP5 Vorraussetzung ist finde ich nicht gerade toll, da viele Kunden bei 1&1 sind (PHP 4.4.8) und nur ein Hostingpaket besitzen und dort die Installation zwar läuft, aber im Backend und Frontent Fehlermeldungen aufreten. Auch bei den Servern muss man auf PHP5 umsteigen.

Gruss
andy-man
1und1 bietet schon lange PHP5 an, auch in den "normalen" Paketen; umschalten kann man mittels einer .htaccess, wie steht in den FAQ von 1und1.
goronwy
Beitrag von goronwy »

Hmmm ... PHP5, MySQL5 her oder hin ...

Ich bin kein Hoster-Hopper und habe seit etlichen Jahren schon einen vServer, der mir allerdings kein Betriebssystem anbietet in dem PHP5 oder MySQL 5 verfügbar wäre. Allerdings denke ich jetzt nicht daran den Hoster zu wechseln, nur um die neue Contenido Version zum Laufen zu kriegen. Ergo werde ich erst einmal bei der alten Version bleiben.

Wenn ich mal von einem professionellen CMS Produkt ausgehen darf, sollte PHP4 noch so lange mit unterstützt werden, wie es noch vielen von (auch grossen) Hostern angeboten wird. (Denke ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn mal so ...)

Testweise hab ich es mal installiert, und es macht einen recht ordentlichen und vor allem auch schnelleren Eindruck als die Vorgängerversion.

Viele Grüsse

Mathias Berkenkamp
holger.librenz_4fb

Mit welchem Betriebssystem bist Du unterwegs? Man kann eigentlich alle Versionen problemlos installieren. PHP 4 ist tot - und alle großen Projekte verabschieden sich davon.

Kleine Lektüre zum Thema: http://gophp5.org

So long,
Holger
wosch

Beitrag von wosch »

Nachtrag zu dem was ich weiter oben zu den Icons sagte:

http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=1081

PS: Ich bin enttäuscht!
kummer
Beitrag von kummer »

wosch hat geschrieben:PS: Ich bin enttäuscht!
aber doch nicht alleine wegen den icons, oder? die kannst du ja problemlos wechseln, wenn sie dir nicht gefallen. andere gifs drüberbügeln und gut.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
wosch

Beitrag von wosch »

kummer hat geschrieben:aber doch nicht alleine wegen den icons, oder?
Nein, nicht wegen den Icon.
Mein erster Eindruck bezüglich Ergonometrie (Bedienung/Optik/Ursache-Wirkung) läßt in mir den Verdacht aufkommen das da Fachleute etwas kreiert haben was an den Bedürfnissen und Geflogenheiten der User/Nutzer/.. komplett vorbei geht.
Von einem neuen Contenido hätte ich mir bessere Bedienbarkeit gewünscht.
Und das ist an vielen Stellen nicht mehr der Fall.
hoprah
Beitrag von hoprah »

Hi,

als langjähriger Nutzer von Contenido kann ich nur sagen:
Ich finde eine gute Version - zumindest auf den ersten Blick. Auf jeden Fall ein Schritt nach vorn - nicht nur optisch!

Bugs wird es sicherlich noch geben - wie bei allen neuen Versionen. Und das nicht nur bei Contenido! :wink:

Auch wenn man sich an das neue Logo von Contenido - und den Icons gewöhnen muss....

Nun wäre es nur gut, wenn z.B. Modrewrite eingebaut werdewn würde... :D

Gruß
hoprah
holger.librenz_4fb

Hi.

Was habt ihr alle mit dem leidigen Thema ModRewrite? Es gibt nicht DIE ModRewrite Lösung. Alle Mittel, die Ihr braucht, sind da. Jeder kann also seine gewünschte Variante einbauen ;) Ich weiß allein von 3 verschiedenen Ansätzen, die sich gegenseitig allerdings eher ausschliessen - also egal was wir "einbauen" würden, es würde die anderen behindern. Ich finde die Lösung, das jeder einbauen kann, was er will, bedeutend angenehmer ;)

So long,
Holger
Dinkel
Beitrag von Dinkel »

hoprah hat geschrieben:Nun wäre es nur gut, wenn z.B. Modrewrite eingebaut werdewn würde... :D
@4fb: ich sehe das nicht als "nice to have", sondern als Pflicht! In der Community warten viele auf die mod_rewrite-Version. Die zu erstellen ist nicht ganz ohne. Alleine dem Ruf der Community sollte hier gefolgt werden. Es ist auch nicht als Goodie zu betrachten, sondern ich sehe das als Pflichtteil eines CMS an. Das ist noch wichtiger als schöne AJAX-Calls.

Dass man sich nun an neue Icons anpassen muss, ok. Es gibt schlimmeres. Ich konnte die neue Version leider nioch nicht testen, aber ich finde diese PHP5-Manie echt nervig. Aber was soll man machen. Steuern sind auch lästig.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR
kummer
Beitrag von kummer »

zunächst zu php5: das ist keine manie. die sprache entwickelt sich weiter und es kommt der tag, an dem eine frühere version nicht mehr unterstützt wird. bei php4 ist dieser moment gekommen. er liegt nicht in der zukunft, sondern in der vergangenheit. php4 wird nicht weiterentwickelt und ist definitiv geschichte. gewöhnt euch daran, den bald kommt php6.

modrewrite: es gibt nun tatsächlich verschiedene ansätze, die sich problemlos in contenido integrieren lassen. jemand, der contenido einsetzt muss sich ein bisschen mit php auskennen. wenn das der fall ist, dann ist die integration einer modrewrite-lösung kein problem. ich bin allerdings auch der meinung, es wäre schön, wenn eine lösung fest integriert wäre, die man ggf. ausschalten könnte, wenn man eine andere variante bevorzugt.
former
Beitrag von former »

Ich schließe mich mal dem Topic an und sage ebenfalls:

Glückwunsch!

Ich war sehr gespannt auf die neue Version und hätte mir auch ein modRewrite gewünscht dennoch finde ich die neue Version sehr gelungen und das Plugin Workflow bereitet mir leuchtente Augen. Bin mal gespannt ob es hält was es verspricht! Ähnliches habe ich auch in keinem anderem CMS gesehen, widersprecht mir ich kenne aber nur einige wenige.

Ich finde es richtig doll, dass das Backend mal aufgehübscht wurde. Bin erst seit Version 4.4.4 mit Contenido unterwegs aber man hat sich ja so langsam daran satt gesehen.

Jetzt bleibt nur noch für mich die Frage wie ich Stese's Version 4.6.15 auf die neue 4.8er hebe und mir dabei die URI's erhalten bleiben. Aber das bekommen "wir" schon hin ;-)

Also besten Dank an alle die an der neuen Version gewerkelt haben!

former
Gesperrt