Wenn ich in 4.6.15 einen neuen Benutzer anlege, kann ich ja jedem Benutzer entsprechende Rechte vergeben.
Ich habe jetzt einen User erstellt, der NUR in der Kategorie NEWS artikel bearbeiten, online stellen, und neu erstellen können soll.
Gebe ich unter Administration >> Benutzer >> Bereiche nichts ein (nirgendwo einen Haken), wird beim Benutzer auch nichts in der horizontalen Navi-Leiste angezeigt (richtig bis hier)
Gebe ich dort und darüber hinaus im Bereich "Content" die Zeile News - die Rechte für die Artikel ein, kann der Benutzer aber alle Artikel im Backend bearbeiten, löschen, online setzten usw.
Die Frage ist nun, warum ist die Rechtevergabe doppelt gemoppelt (einmal unter "Bereich" und einmal unter "Content".
Funktioniert die Eingrenzung im Bereich Content folglich überhaupt nicht?
[gelöst] Benutzerrechte auf Artikelebene!
[gelöst] Benutzerrechte auf Artikelebene!
Zuletzt geändert von rethus am Mo 3. Mär 2008, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee ☕. (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )
xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung
Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung
Re: BUG: Benutzerrechte funktioniert nicht richtig!
ich meine, das ist kein bug...
du hast in den bereichen zuviele rechte vergeben...
du hast in den bereichen zuviele rechte vergeben...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Also um mit dem Wort "Bereich" das richtige zu treffen, schreibt bitte Bereich fett, wenn es sich um die Option unter Administration >> <Mandant> >> Bereich handelt, und schreibt es nicht fett, wenn es eine Beschreibung ist (z.B. in dem Bereich "Content" klickst du auf...)
So, nun zur Antwort. Im Bereich Bereich habe ich lediglich die Checkboxen aktiviert, die für das bearbeiten, erstellen und onlineschlaten der Artikel zuständig ist.
Der Logik nach würde ich sagen, das sich dies erstmal auf alle Artikel bezieht.
Da ich das nicht will, sondern nur die Artikel in der Kategorie "News" von dem Benutzer zu bearbeiten sein sollen, bin ich in den Bereich "Content" gegangen. Dort hat man ja für jede Kategorie die Einstellungsmöglichkeit, was dort erlaubt ist.
Dort habe ich für die Kategorie News, die gleichen Rechte gesetzt, wie in dem Bereich "Bereich" (Erstellen, bearbeiten, online schalten)
Damit geht es nicht. Und aktiviere ich in "Bereich" nichts, bekommt der User nicht mal die Navigation (Content >> Artikel) angezeigt.
Scheint so, als wenn nichts von den Einstellungen unter "Content" wirklich greift.
Keine Ahnung wie es anders gehen sollte. Bin für jeden Tipp dankbar.
Bitte versucht es doch mal selbst, einen User anzulegen, der nur Artikel in einer bestimmten Kategorie verändern darf.
So, nun zur Antwort. Im Bereich Bereich habe ich lediglich die Checkboxen aktiviert, die für das bearbeiten, erstellen und onlineschlaten der Artikel zuständig ist.
Der Logik nach würde ich sagen, das sich dies erstmal auf alle Artikel bezieht.
Da ich das nicht will, sondern nur die Artikel in der Kategorie "News" von dem Benutzer zu bearbeiten sein sollen, bin ich in den Bereich "Content" gegangen. Dort hat man ja für jede Kategorie die Einstellungsmöglichkeit, was dort erlaubt ist.
Dort habe ich für die Kategorie News, die gleichen Rechte gesetzt, wie in dem Bereich "Bereich" (Erstellen, bearbeiten, online schalten)
Damit geht es nicht. Und aktiviere ich in "Bereich" nichts, bekommt der User nicht mal die Navigation (Content >> Artikel) angezeigt.
Scheint so, als wenn nichts von den Einstellungen unter "Content" wirklich greift.
Keine Ahnung wie es anders gehen sollte. Bin für jeden Tipp dankbar.
Bitte versucht es doch mal selbst, einen User anzulegen, der nur Artikel in einer bestimmten Kategorie verändern darf.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee ☕. (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )
Ok, vielen dank, es geht.
Für die eiligen hier die Lösung:
1) Ein Hacken bei "Administration >> Bereiche>>Übersicht" (erste Option... nicht jedoch die 2. Checkbox "Alle markieren!!!)
2) Dann die Bereiche in "Administration >> Bereiche>>Content" freigeben, auf die der Benutzer Zugriff haben darf.
Für die eiligen hier die Lösung:
1) Ein Hacken bei "Administration >> Bereiche>>Übersicht" (erste Option... nicht jedoch die 2. Checkbox "Alle markieren!!!)
2) Dann die Bereiche in "Administration >> Bereiche>>Content" freigeben, auf die der Benutzer Zugriff haben darf.