neu dabei und ein paar Fragen ;-)

Gesperrt
mark212
neu dabei und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von mark212 »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem Contenido-4.6.23 installiert. Hat soweit schön funktioniert.
Habe mich auch schon ein wenig zurechtgefunden und z.B. Bilder eingefügt, Texte geändert, im Auswahlmenü Links geändert usw.

Absolut nicht weiter komme ich bei folgenden:
-Farben ändern: wie und wo ändert man die Grundfarbe(n)?

-Ich möchte in die Rechte Tabelle einen Text einfügen der auf allen Seiten erscheinen soll (nichts erscheint, habe alles ausprobiert)

-Ich möchte z.B. das Feld "Suche" wo anders hinverschieben.. Geht das so einfach?

Irgendwie stehe ich da jetzt auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
Könnte mir da jemand weiterhelfen, ist es schwierig zum einrichten?

Gibt es irgendwo eine idiotensichere Anleitung? ;-)

Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Grüße
wosch

Re: neu dabei und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von wosch »

mark212 hat geschrieben:-Farben ändern: wie und wo ändert man die Grundfarbe(n)?
Die Grundfarben werden von der Hintergrundgrafik bg.gif bestimmt.
Lösch die Grafik/lösch den Befehl in der CSS,
sonst gibt es NIE eine Hintergradfarbe sondern nur ein Hintergrundbild
(eben dieses bg.gif)
mark212 hat geschrieben:-Ich möchte in die Rechte Tabelle einen Text einfügen der auf allen Seiten erscheinen soll (nichts erscheint, habe alles ausprobiert)
In der 4.6.23 gibt es KEINE Tabellen. Du meinst die rechte Spalte,
die ist durch ein DIV definiert. Du mußt also ein Modul/Text/whatever/... in diese DIVs schreiben damit sie auf jeder Seite erscheinen.
mark212 hat geschrieben:-Ich möchte z.B. das Feld "Suche" wo anders hinverschieben.. Geht das so einfach?
Schau in den Quelltext, merkt dir das DIV das die Suche positioniert, ändere in der CSS die Werte für dieses (gemerkte) DIV.
Es geht also sehr einfach!
mark212 hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine idiotensichere Anleitung?
Es gibt ein Contenido-Handbuch, als idiotensicher würde ich das allerdings nicht bezeichnen.
http://www.contenido.org/opensourcecms/ ... a-104.html
mark212

Beitrag von mark212 »

mark212 hat geschrieben:-Ich möchte in die Rechte Tabelle einen Text einfügen der auf allen Seiten erscheinen soll (nichts erscheint, habe alles ausprobiert)
>In der 4.6.23 gibt es KEINE Tabellen. Du meinst die rechte Spalte,
>die ist durch ein DIV definiert. Du mußt also ein Modul/Text/whatever/... >in diese DIVs schreiben damit sie auf jeder Seite erscheinen.

Genau ich meine diese Spalte, die im Moment leer ist auf allen Seiten. Wie und Wo mache ich dies? Ich möchte, dass auf allen Seiten der gleiche Inhalt erscheint.
mark212 hat geschrieben:-Ich möchte z.B. das Feld "Suche" wo anders hinverschieben.. Geht das so einfach?
>Schau in den Quelltext, merkt dir das DIV das die Suche positioniert, ändere in der CSS die Werte für dieses (gemerkte) DIV.
Es geht also sehr einfach!

Das Div ist dann wahrscheinlich "<div class="boxleft">"?
CSS? wo ändere ich dies?

Ich wollte noch oben in der "Hilfsnavigation" den Link "English“ entfernen. Dieser erscheint aber nirgends in der CMS Verwaltung...?

Danke und Gruß!
php0815

Beitrag von php0815 »

mark212 hat geschrieben:
mark212 hat geschrieben:Ich wollte noch oben in der "Hilfsnavigation" den Link "English“ entfernen. Dieser erscheint aber nirgends in der CMS Verwaltung...?
Kann ja auch nicht das wird unter Contend -> Artikel -> Hilfsnavigation entfernt.
In der Ruhe liegt die Kraft den wer suchet der findet
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten, Codefehler können gemeldet werden.
mark212

Beitrag von mark212 »

php0815 hat geschrieben:
mark212 hat geschrieben:
mark212 hat geschrieben:Ich wollte noch oben in der "Hilfsnavigation" den Link "English“ entfernen. Dieser erscheint aber nirgends in der CMS Verwaltung...?
Kann ja auch nicht das wird unter Contend -> Artikel -> Hilfsnavigation entfernt.
Genau dort finde ich aber den Eintrag nicht..?
Dort habe ich nur Kontakt, Sitemap u. Impressum..
wosch

Beitrag von wosch »

Nutz die Forensuche.
Von mir gibt es mindestens 3 Anleitungen dazu.
Von anderen Usern mindestens xyz Anleitungen.
Es muß im Modul ein Block gelöscht/auskommentiert werden.
Stichworte für die Forensuche:
english case modul entfernen sprache sprachumschaltung
mark212
Beitrag von mark212 »

Prima das hat funktioniert! :D
Könnte mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich die anderen Sachen hinkriege?

(Dieses Username, Email, Login.. solle noch von allen Seiten weg, nur die Suche sollte bleiben – und in die rechte Spalte möchte ich Inhalt hinein bekommen)

Sorry bin echt Laie wie man merkt. :wink: Gerne gebe ich auch einen Zugang.

Wenn es einmal eingestellt ist, weis ich es ja wie es geht.

Grüße
mark212
re.

Beitrag von mark212 »

Hallo,
ich habe das meiste dank Eurer Hilfe hinbekommen. :)
Könnte mir vielleicht noch jemand sagen wie ich die letzen Feinheiten anpassen könnte?
Zuletzt geändert von mark212 am Sa 9. Feb 2008, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
wosch

Beitrag von wosch »

zu 1:
Hast du bereits eine Antwort, Umsetzen muß du die Lösung allerdings selber

zu 2:
Neuen Punkt in der Navi anlegen, Namen geben, Startartikel erstellen mit einer internen Weiterleitung auf die Startseite.

zu 3.
Ist ein CSS-Problem, schau wie das Logo jetzt plaziert wird, definiere die neue Plazierung

zu 4:
Texte deiner Seite - hoffentlich hast du dir die Erlaubnis geben lassen die geschützten Texte von miaunz.de zu kopieren und zu verwenden!
mark212
Beitrag von mark212 »

wosch hat geschrieben:zu 1:
Hast du bereits eine Antwort, Umsetzen muß du die Lösung allerdings selber

>In der 4.6.23 gibt es KEINE Tabellen. Du meinst die rechte Spalte,
>die ist durch ein DIV definiert. Du mußt also ein Modul/Text/whatever/... in >diese DIVs schreiben damit sie auf jeder Seite erscheinen.
Ich habe leider nicht verstanden wie und wo ich dies machen muss?
Wäre super wenn Du es mir kurz erklären könntest. :wink:
Bin Laie mit CMS.
wosch hat geschrieben: >zu 4:
>Texte deiner Seite - hoffentlich hast du dir die Erlaubnis geben lassen die >geschützten Texte von miaunz.de zu kopieren und zu verwenden!
Ist nur ein Probetext, wird noch geändert war aber nicht von miaunz.de.
Gesperrt