Fehler bei Installation/4.6.23

Gesperrt
synni
Fehler bei Installation/4.6.23

Beitrag von synni »

hallo zusammen,

ich wollte heute contenido 4.6.23 auf meinem server installieren. die rechte habe ich alle entsprechend der read-me gesetzt.

leider schlägt die installation mit der folgenden meldung in verschiedenen brownsern fehl:

Code: Alles auswählen

Setup was unable to connect to the MySQL Server (Server , Username ). Please correct the MySQL data and try again.

The error message given was: Access denied for user 'www-data'@'localhost' (using password: NO)
angaben wurden natürlich mehrfach auf richtigkeit geprüft! hab ich etwas vergessen einzurichten? bin über jeden tipp dankbar!
Con_Explorer
Beitrag von Con_Explorer »

Laut der Fehlermeldung verwendest du für die DB kein Passwort.

Vermutlich hängt das damit zusammen.

Installierst du das local oder online?
Exercitatio artem parat -
Übung macht den Meister
- Jeder fängt mal klein an
synni
Beitrag von synni »

also ich habe einen benutzer mit passwort eingeben. habe sogar mal zwei verschiedene benutzer probiert. www-data ist auch eigentlich der ftp user. für die db haben ich einen anderen zugang, d.h. in meinen benutzerdaten für die kommt kein www-data vor.

das ganze ist ein webserver - nicht local.
wosch

Beitrag von wosch »

Der Fehler kommt öfter vor.
Benutz mal die Forensuche mit den Stichworten:
using password: NO

Ein Fehlergrund: Contenido ist nicht gestattet eine Datenbank selber anzulegen.
Leg mal selber eine DB an, merk dir gut den User/PW/Datenbankname
Und dann laß die Contenido-Installation nochmals laufen.
Und setzte die Werte nicht mit Copy&Paste in die Contenido-Felder, sondern schön manuell jeden Wert mit der Tastatur dort eintippen.

Meistens geht es dann.
Viel Glück.
synni
Beitrag von synni »

so, habe jetzt eine neue datenbank mit dem namen web0cms über phpMyAdmin erstellt. den lgoin von phpMyAdmin habe ich auch bei der contenido installation eingetragen -> gleiche fehlermeldung wie oben. www-data ist aber nicht den benutzer den ich genommen habe, dieser ist wie gesagt der ftp-account und hat "nix" mit der db zu tun.

bei der ergebnissen der suche, bin ich nicht fündig geworden :?
synni
Beitrag von synni »

die installation habe ich schon in verschiedenen browsern getestet. leider ohne erfolg.

die installation in der vergangenheit einer vorherigen version(4.6.15) klappte einwandfrei und läuft. woran könnte es noch liegen?!
belphigore
selbes problem

Beitrag von belphigore »

Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

diese fehlermeldung bekomm ich...
wosch

Re: selbes problem

Beitrag von wosch »

belphigore hat geschrieben:Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

diese fehlermeldung bekomm ich...
Benutz mal die Forensuche mit dem Suchstring:
Can't connect to local MySQL server through socket

Es kommen 9 Ergebnsse, gehe die Beiträge durch und richte dich nach den Empfehlungen dort.
Es sind verschiedene Fehlerquellen und damit verschiedene Möglichkeiten für dich zur Behebung.
belphigore
forum durchsucht

Beitrag von belphigore »

hmmm..mitlerweile hab ich glaub ich alles versucht was ich an tips im forum gefunden hab..

das einzige was noch übrigbleibt ist der vorschlag:das der Temp-ordner im root-verzeichnis die falsche berechtigung hat..

ich hab da bisher keinen entsprechenden ordner gefunden..ich werde am montag mal meinen Provider(KOS) informieren.,..

bisher aber mal danke an alle..

mfg bel.
holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb »

Guten Morgen

Contenido nutzt eigentlich den eigenen Temp-Ordner contenido/temp. Wie sehen denn da die Zugriffsrechte aus? Die DB Daten sind auch wirklich richtig - sowohl Host als auch Login und Passwort? Der Nutzer hat die benötigten Rechte auf die DB?!

So long
Holger
belphigore
puhh

Beitrag von belphigore »

hmmm ..ich hab allen ordnern die 777 gegeben..also vollen zugriff...

ich bin mir eigentlich sicher, das ich die zugangsdaten richtig eingegeben habe...

ich warte noch auf antwort von meinem betreiber..

ich hoffe das der mir weiter helfen kann.

ansonsten setz ich meine daten mal ins forumn...un ein anderer versucht es mal von seinem rechner aus.. :cry:
Gesperrt