Hallo,
Problem 1:
C Version 4.6.23
Ich wollte die Seite nach dem Beispiel: http://de.selfhtml.org/css/layouts/anze ... ndfuss.htm aufbauen.
Dies würde bedeuten, Navigation links (float left) Breich rechts (float right). Dann kann man im Bereich Content, float: left; entfernen. Dies scheint Contenido allerdings nicht zu unterstützen. Sobald ich den Eintrag left vom Contentbereich deaktiviere, rutscht der rechte Bereich unter den Content, der Content nimmt sich also zu viel Platz. Dabei sollte doch der rechte Bereich besetzt(fest) sein. Was läuft da falsch?
Erläuterung: Die Breite der Navigation soll fest sein und von der Position bleibt beim Standard links. Der rechte Bereich soll sich an der Fensterbreite orientieren und rechts neben dem Contentbereich bleiben. Der Contenbereich ist der einzige, der in der Breite flexibel sein sollte.
Danke für die Hilfe
vpanama
CSS1
contenido interpretiert kein html und css das du im layout definierst...
das macht dein browser...
das ist eine reine html und css frage und ist vielleicht in einem entsprechenden anderen fachforum besser aufgehoben...
das ist eine reine html und css frage und ist vielleicht in einem entsprechenden anderen fachforum besser aufgehoben...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Guten Tag emergence, (in Deutschland gibts noch Anreden)emergence hat geschrieben:contenido interpretiert kein html und css das du im layout definierst...
Wenn dem allein so wäre, dann müßte das Ergebnis so aussehen, wie ich es in der Style.css definiert habe. Das tut es aber nich, weil Contenido ja auch Templates benutzt, die eine vorhergehende Formatierung schlichtweg ignorieren.
Haben Sie so etwas schon einmal probiert? Nein? -> Dann einfach mal keinen Kommentar schreiben!!!
Wenn Sie oder jemand anderes doch schon einmal so ein Problem hatten und wissen, welches Template ich wie verändern oder wie ich die css-Datei ändern muss um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, wäre ich dankbar.
Ich benutze Contenido noch nicht so lang und wäre daher auf eine entsprechende Hilfe angewiesen, da das Handbuch nicht so viel hergibt.
Vielen Dank
vpanama
-
emergence kommt allerdings aus Österreichvpanama hat geschrieben:(in Deutschland gibts noch Anreden)

Zu dem Problem an sich: Contenido ändert weder die CSS-Dateien noch das Layout, das man definiert hat. Das gilt auch für das Layout des Beispielmandanten. Einige Module nutzen übrigens Modul-Templates, die evtl. Inline-CSS enthalten. Diese müsste man dann ggf. anpassen. Welche das sind, kommt auf die verwendeten Module an und lässt sich kaum pauschal sagen.
Ob das Problem evtl. mit einem solchen zu tun hat, lässt sich für andere Nutzer allerdings kaum nachvollziehen, wenn wir das resultierende Ergebnis nicht sehen, sondern nur das Beispiel verlinkt wird. Für mich sieht es auf den ersten Blick auch sehr nach einem reinen CSS-Problem aus, für das Contenido wohl nichts kann.
Mir erschließt sich im Übrigen nicht, warum mal das
Code: Alles auswählen
float: left;
Zuletzt geändert von Dodger77 am Di 8. Jan 2008, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
float
Hallo dodger,
danke für die Erklärung, sorry an emergence,
float: left; für den Content Bereich hat leider eine direkte Asuwirkung auf den col-right Bereich. Normalerweise sollet es so funktionieren, dass man den linken Bereich(also die Navigation) mit float: left; links festsetzt (inklusive, fester Breite. Dann definiert man den rechten Bereich setzt diesen mit einer festen Breite und float: right; rechts fest. Dann definiert man den Content Bereich. Gibt man diesem dann keine feste Breite, sollte er sich genau zwischen dem festen linken unde festen rechten Bereich bewegen. Das führt dann dazu, dass der Content flexibel in der Breite ist.
Entferne ich nun float: left; vom Content verhält sich der rechte Breich leider falsch. Der Content belegt nun den kompletten rechten Breich neben der Navigation, bis zum Fensterende. Der rechte Breich, wandert dann unter den Content. Dies ist widersprüchlich zur css- Formatierung.
Vielen Dank
vpanama
danke für die Erklärung, sorry an emergence,
float: left; für den Content Bereich hat leider eine direkte Asuwirkung auf den col-right Bereich. Normalerweise sollet es so funktionieren, dass man den linken Bereich(also die Navigation) mit float: left; links festsetzt (inklusive, fester Breite. Dann definiert man den rechten Bereich setzt diesen mit einer festen Breite und float: right; rechts fest. Dann definiert man den Content Bereich. Gibt man diesem dann keine feste Breite, sollte er sich genau zwischen dem festen linken unde festen rechten Bereich bewegen. Das führt dann dazu, dass der Content flexibel in der Breite ist.
Entferne ich nun float: left; vom Content verhält sich der rechte Breich leider falsch. Der Content belegt nun den kompletten rechten Breich neben der Navigation, bis zum Fensterende. Der rechte Breich, wandert dann unter den Content. Dies ist widersprüchlich zur css- Formatierung.
Vielen Dank
vpanama