Hauptnavigation CSS

Gesperrt
erikawiese
Hauptnavigation CSS

Beitrag von erikawiese »

Benutze die Standard-Hauptnavigation + Standard CSS, das ich meinen Vorstellungen anpasse. Nun das Problem: Das einrücken der Ebenen 2 und 3 über "padding-left" hat im FF und im IE6 stark unterschiedliche Auswirkungen.
Frage: Kennt jmd. dieses CSS Problem und hat eine Lösung, einen Ansatz oder dergleichen?
Contenider
Beitrag von Contenider »

http://www.css4you.de/
http://de.selfhtml.org/

Ich schätze mal, dass Du <ul> mit "margin=0" formatieren musst.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...
erikawiese
Beitrag von erikawiese »

Contenider hat geschrieben:
Ich schätze mal, dass Du <ul> mit "margin=0" formatieren musst.
Danke, wie das im allg. mit CSS funktioniert ist mir durchaus bekannt. Ich habe die Frage hier im Contenido-Forum gestellt, da ich die orginal CSS Formatierung des Hauptmenüs einsetze und diese wie gesagt im IE und im FF völlig unterschiedlich einrückt (ich spreche hier von 10-20 Pixel).

Mit margin und padding ist dem defenitiv nicht beizukommen UND laut Kundenanforderung darf es keine Browserweiche geben.

Macht denn niemand dieselben Erfahrungen mit der Standardformatierung?
Contenider
Beitrag von Contenider »

Doch sicherlich, viele setzen die Standardnavigation ein, mich eingeschlossen. Da diese aber, wie Du schon richtig sagtest, mit CSS Formatiert wird, ist dies auch ein reines "Formatierungsproblem" mit CSS und nicht mit dem Modul selbst. Ich kenne zwar Deinen Code nicht, aber grundsätzlich sollte, wenn Du die Elemente "richtig" formatiert hast, das "Problem" nicht auftreten. Wenn Du möchtest, kann ich einen kurzen Blick draufwerfen, vielleicht fällt mir ja etwas auf.
wosch

Re: Hauptnavigation CSS

Beitrag von wosch »

erikawiese hat geschrieben:Frage: Kennt jmd. dieses CSS Problem und hat eine Lösung, einen Ansatz oder dergleichen?
Ja, ich kenne das.

So sieht es aus von links nach rechts: IE 6 / FF 2.x / Opera 9.X
immer die gleiche Seite des Beispielmandanten

Bild

Es liegt in der Tat an dem Margin im Body.
Der ist CSS-Konform, wird aber von den Browsern immer unterschiedlich interpretiert. Und hat auch auf andere Elemente Auswirkungen.

Was kann man tun?
Ich habe die Hauptnavi inclusive CSS und Templates rausgeschmissen und durch die Hauptnavi aus der Version 4.6.15 ersetzt.

Ruhe war, auch ohne Browserweiche.

Meinen Einwände damals, bei der 4.6.18 Beta, hat keinen interessiert.
erikawiese
Re: Hauptnavigation CSS

Beitrag von erikawiese »

Tolle Antwort! Vielen Dank wosch ;-) Frag mich nur noch wo ich das Modul + CSS aus der 4.6.15 herbekomme?
Vielen Dank auch an contenider für das nette Angebot, es tut gut zu wissen, dass es da draussen jmd. gibt, der hilft ;-)
Contenider
Beitrag von Contenider »

Möglicherweise bei Sourceforge, müsstest mal unter www.contenido.org unter Downloads nachsehen, ob es da eine direkte Verlinkung gibt.
erikawiese
Beitrag von erikawiese »

Danke euch! Hab den Rat von wosch befolgt und siehe da: ALLES WUNDERBAR
Gesperrt