Gründung eines Vereins für Contenido, machbar?!

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Contenider
Gründung eines Vereins für Contenido, machbar?!

Beitrag von Contenider »

Liebe Community...

Zurzeit geht es heiss her, diverse Diskusionen um die (Weiter-) Entwicklung von Contenido sind entbrannt und noch hat sich 4FB nicht wirklich positiv zu dem Thread unter http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=18762 geäussert.

Ich male nicht den schwarzen Teufel an die Wand, Tatsache ist aber dass Contenido nicht die Sprünge macht, die man erwarten könnte und in anderen WCM Systemen selbstverständlich sind.

Die Probleme, die grundsätzlich bestehen, möchte ich hier einmal zusammenfassen (wenn etwas fehlt oder falsch ist, bitte ich um Korrektur):

1. Dokumentation

Es gibt bis heute keine vernünftige Dokumentation für Contenido, abgesehen von der "dürftigen" die 4FB bereitgestellt hat. Wohl war es angedacht dies über Community zu realisieren, dann aber, wie unsere Halchteranerin vorausgesagt hatte, doch vom Winde verweht.

2. Entwicklung

Contenido wird weiterentwickelt, keine Frage, dennoch macht Contenido nicht die Sprünge, die man erwarten kann. Hinzukommend werden die Verbesserungsvorschläge die seitens Community gemacht wurden von 4FB nach belieben ignoriert oder angenommen, gerade so wie es ihnen passt. Davon betroffen sind Module, Feature Requests usw...

3. Kommunikation

Abgesehen von der Brücke die HerrB zwischen uns und 4FB bildet, findet keine wirkliche Kommunikation statt. Wichtige Themen werden offensichtlich stillschweigend ignoriert und nahezu totgeschwiegen. Die Community hat deshalb keinen Einfluss wirklichen Einfluss auf die Entwicklung.

Ich nenne hier jetzt bewusst nur diese drei Punkte, da mir diese am wichtigsten erscheinen, es auch schon spät ist und mir die Augen bald zufallen. Dies lässt sich auch noch um viele weitere Punkte ausbauen, aber auf weitere Details verzichte ich bewusst.

Meine Idee ist, einen Verein zu gründen der sich aktiv an der fortwährenden Weiterentwicklung von Contenido beteiligt, und sich ausschliesslich über Spenden finanziert. Da Spenden in der Regel nicht modern sind, kann der Verein auch indirekte Leistungen "erbringen" und die der Nutzer mit einer Spende "bezahlt". Dazu habe ich auch noch weitere Ideen, diese Folgen aber zu einem späteren Zeitpunkt.

Der Verein sollte geründet werden um 4FB zu demonstrieren dass diese nicht einfach komplett die Community ignorieren können und 4FB dazu "zwingen", in direkter Kommunikation mit uns stehen zu müssen.

Ich erhoffe mir damit eine direkte Verbindung zu 4FB, eine bessere Entwicklung, Umsetzung der Wünsche aus der Community und vieles weiteres.

Jedoch, bevor ich weiter auf Details eingehe, möchte ich ersteinmal hören was ihr, also die Community dazu sagt, ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Zuletzt geändert von Contenider am Mo 10. Dez 2007, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...
Con_Explorer
Re: Aufruf zur Gründung eines Vereins für Contenido

Beitrag von Con_Explorer »

Contenider hat geschrieben: 1. Dokumentation

Es gibt bis heute keine vernünftige Dokumentation für Contenido, abgesehen von der "dürftigen" die 4FB bereitgestellt hat. Wohl war es angedacht dies über Community zu realisieren, dann aber, wie unsere Halchteranerin vorausgesagt hatte, doch vom Winde verweht.
Moin, moin,

ich erarbeite gerade eine Dokumentation. Die ist bereits über 25 Seiten stark und beschreibt im wesentlichen, von der Installation bis zur fertigen Website. Quasi ein How-To-Start für Anfänger. Da aktuell die Version 4.6.23 erschienen ist, muss ich mir diese erstmal genau angucken, um die Doku auf diesen Stand zu bringen.

Hinzu kommt auch die zeitliche Einschränkung. Sofern die Zeit vorhanden ist, arbeite ich an der Doku. Abgesehen davon aber, komme ich sehr gut voran und könnte sie zum neuen Jahr hin hier zum Download anbieten.

Gerne nehme ich auch Hinweise und Wünsche auf, die ich dann in die Doku mit einbaue.

Viele Grüße
Exercitatio artem parat -
Übung macht den Meister
- Jeder fängt mal klein an
conradius
Beitrag von conradius »

@Contenider: Hast Du schon mal mit 4fb direkt Kontakt gehabt - telefonisch oder so mein' ich?
Contenider hat geschrieben:um 4FB zu demonstrieren dass diese nicht einfach komplett die Community ignorieren können und 4FB dazu "zwingen", in direkter Kommunikation mit uns stehen zu müssen.
Bevor ich irgendjemand irgendwie zwingen würde wegen irgendeiner Form der Nicht/Kommunikation, Nicht/Weiterentwicklung etc. mit mir in Kontakt stehen zu müssen(!), würde ich eben zuerst einmal selbst einen Schritt in gemeinsamer Richtung unternehmen.
Ich will Dich da nicht 'runtermachen - hab' selber auch schon ähnliche Ideen in der Spinnerei (gehabt). Ich finde nur, dass eine Aktion à la mit dem Kopf durch die Wand vielleicht nicht am fruchtbarsten neuen Boden für eine weitere Zusammenarbeit bereitet.

Und eben, einbringen kann man seine Ideen, Vorschläge und Arbeiten ja vielleicht auch jetzt - scheinbar hat sich bei 4fb ja schon was getan. Ich denke da im Speziellen an Holger.

Aber Dein Anliegen; seine Aufwendungen irgendwie bezahlt zu machen, kann ich natürlich auch nachvollziehen.

Gruss
Conradius
Contenider
Beitrag von Contenider »

Ja das ist richtig und ich wollte, nachdem Holger seinen letzten großen Post gemacht hat auch ersteinmal abwarten wie 4FB reagiert. Das bleibt abzuwarten und ich hoffe, dass 4FB auf diese Idee positiv reagiert und es in Erwägung zieht dieses "Projekt" beim Aufbau zu unterstützen. Meiner Meinung nach ziehen dadurch beide Seiten Vorteile daraus - auch wenn ich noch keine konkreten Vorschläge über das "Wie" gemacht habe, wobei auch Ihr dazu etwas sagen solltet.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...
wosch

Beitrag von wosch »

Contenider hat geschrieben:1. Dokumentation

Und was ist aus dem geworden?

Entwicklung eines Einsteigertutorials (jetzt wird's ernst!)

Da gab es doch auch einen geschlossenen Bereich damit in Ruhe gearbeitet werden kann.

http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=15169
Con_Explorer

Con_Explorer hat geschrieben:
Contenider hat geschrieben: 1. Dokumentation

Moin, moin,

ich erarbeite gerade eine Dokumentation. Die ist bereits über 25 Seiten stark und beschreibt im wesentlichen, von der Installation bis zur fertigen Website. Quasi ein How-To-Start für Anfänger. Da aktuell die Version 4.6.23 erschienen ist, muss ich mir diese erstmal genau angucken, um die Doku auf diesen Stand zu bringen.

Hinzu kommt auch die zeitliche Einschränkung. Sofern die Zeit vorhanden ist, arbeite ich an der Doku. Abgesehen davon aber, komme ich sehr gut voran und könnte sie zum neuen Jahr hin hier zum Download anbieten.

Gerne nehme ich auch Hinweise und Wünsche auf, die ich dann in die Doku mit einbaue.

Viele Grüße

Ich zitiere mich einfach mal selbst.

Wie gesagt, ich arbeite gerade an einem Einsteigertutorial mit downloadbarer PDF-Datei und einer passenden Website dazu.

Wenn jemand bestimmte Inhalte eingebaut haben möchte, bzw. Tipps & Tricks hat, die man einbauen könnte, immer her damit, am besten per PN.

Greetz
Übung macht den Meister
HerrB
Beitrag von HerrB »

Wärst Du auch bereit, dass in der Contenido-FAQ zu machen (wenn sie wieder verfügbar ist)?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Con_Explorer

Ja, passende Themen kann ich gerne in die FAQ einbauen.
Übung macht den Meister
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Zum Thema Verein:
Ich persönlich halte nichts von der Idee, solange nicht klar ist, was aus Contenido in der Zukunft wird. Es gibt eine starke Community, wie dieses Forum immer wieder beweist, bringt aber nichts, wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, wenn die Schnittstelle zu 4fb das Problem ist.

Sobald sich da was tut, kann man über alles Andere noch mal reden. :roll:

Zum Thema Doku:
Ein Einsteiger-TUT in Form einer pdf ist eine gute Idee, auch ein Benutzer-Handbuch könnte ich mir noch vorstellen.
Für Mehr tendiere ich zur FAQ oder, IMO noch besser, zu einem WiKi, betreut von einer Gruppe aus der Community.
Auch aus der FAQ heraus besteht die Möglichkeit eine PDF zu generieren, irgendwo hab ich die von Snoopy auch noch.

Im Bereich Modul- und Pluginprogrammierung kann ich gerne, sofern es meine Zeit erlaubt, meine Erfahrungen und Tricks mit einbringen. Und mir fallen auf Anhieb mehrere Mitglieder hier im Forum ein, die sicherlich auch bereit wären daran mitzuwirken, anstatt dieselben Fragen hier im Forum mehrmals zu beantworten.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
HerrB
Beitrag von HerrB »

Auch aus der FAQ heraus besteht die Möglichkeit eine PDF zu generieren, irgendwo hab ich die von Snoopy auch noch.
Wenn Du die noch hast, kannst Du die mir zusenden? Bei der Übergabe an 4fb sind alle Grafiken verloren gegangen - und die bereits fertige Funktion zum Erzeugen eines Handbuchs (und ich fummele gerade an einer Lösung für die aktuelle phpMyFAQ-Version). Das würde mir escht Arbeit abnehmen.

Mail-Adresse würdest Du dann per PM erhalten.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Con_Explorer

Oldperl hat geschrieben: Zum Thema Doku:
Im Bereich Modul- und Pluginprogrammierung kann ich gerne, sofern es meine Zeit erlaubt, meine Erfahrungen und Tricks mit einbringen. Und mir fallen auf Anhieb mehrere Mitglieder hier im Forum ein, die sicherlich auch bereit wären daran mitzuwirken, anstatt dieselben Fragen hier im Forum mehrmals zu beantworten.

Gruß aus Franken

Ortwin
Also meine Doku hat den Schwerpunkt, mit Contenido eine betriebsfähige Website zu erstellen, mit den Mitteln, die von Contenido aus zur Verfügung stehen.

Modulanpassung und -programmierung spreche ich gar nicht an. Plugins ebenfalls nicht.

Das wäre also noch genug Stoff, für eine 2. Doku, mehr für Entwickler.
Übung macht den Meister
Oldperl
Beitrag von Oldperl »

HerrB hat geschrieben:Wenn Du die noch hast, kannst Du die mir zusenden?
DL-Link ist als PM raus 8)
Con_Explorer hat geschrieben:Das wäre also noch genug Stoff, für eine 2. Doku, mehr für Entwickler.
Interessant. :) Was hälst du von einem Austausch von Infos, evtl. kann man die Dokus ja aufeinander abstimmen?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
josh
Beitrag von josh »

@HerrB
Wenn Du die noch hast, kannst Du die mir zusenden? Bei der Übergabe an 4fb sind alle Grafiken verloren gegangen - und die bereits fertige Funktion zum Erzeugen eines Handbuchs (und ich fummele gerade an einer Lösung für die aktuelle phpMyFAQ-Version). Das würde mir escht Arbeit abnehmen.
Ich habe die o.a. FAQ als PDF und noch einiges andere.
z.B. Björn Brockmann aus dem Jahre 2002 :wink:

2 Handbücher von Peter Beauvain als PDF

Soll ich dir das mal zuschicken?

Oder hat sonst jemand interesse.

Grüße josh
Oldperl
Beitrag von Oldperl »

josh hat geschrieben:Oder hat sonst jemand interesse.

Grüße josh
Finger heb... 8)

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
OliverL
Beitrag von OliverL »

Finger heb... Cool

Gruß aus NRW
Antworten