Suchmodul bei großer Website äußerst langsam

Gesperrt
kptkip
Suchmodul bei großer Website äußerst langsam

Beitrag von kptkip »

Ich habe die Suche in einer Seite installiert und auch kein Probleme gehabt.

Seither ist die Website allerdings immens gewachsen (~3500 Artikel).

Nun fällt mir seit einiger Zeit auf, dass die Suche nicht mehr wirklich zu benutzen ist. Ich warte mitunter 130 sekunden, bis etwas gefunden wird.

Ich bin gerade etwas ratlos.

Ihr könnt es gerne mal ausprobieren unter diesem Link. Die Suche ist rechts oben auf der Seite.

Zur Konfiguration: Ich habe die - bis auf die Werte natürlich - aus dem Beispielmandanten genommen.

Weiß da vielleicht jemand Rat?
kummer
Beitrag von kummer »

möglicherweise liegt das am suchmodul. denkbar ist allerdings auch, dass einfach die indizes in der datenbank fehlen. kannst du das mal überprüfen?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
kptkip
Beitrag von kptkip »

meinst Du in der con_keywords?
kummer
Beitrag von kummer »

genau. ich glaube für die suche werden keine anderen tabellen direkt benötigt.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
kptkip
Beitrag von kptkip »

Da sind ca. 14.500 Einträge drin.

Vielleicht zu viele? Wie füllt die sich denn?
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Also die 14500 Einträge sollten da nicht viel ausmachen. Der Vorteil der indizierten Suche in der 4.6.x soll ja sein, dass eben keine Suche über den Volltext vorgenommen werden muss und damit die Performance der Suche auch nicht unmittelbar von der Anzahl der Artikel abhängt.
Es handelt sich dabei also auf jeden Fall um das Suchmodul aus dem Beispielmandanten einer 4.6.x?
kummer
Beitrag von kummer »

das sind nicht viele einträge. aber die frage ist, ob indizes auf den feldern bestehen oder nicht.
kptkip
Beitrag von kptkip »

Danke erstmal für Eure schnellen Antworten!

@dodger77: Also ich möchte jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich bin mir eigentlich schon sehr sicher - tausche es aber nochmal gegen das Modul aus der 4.6.23 aus - sind die Suchklassen oder andere zentrale Dateien zur Suche denn anders als in der 4.6.15?

@kummer: OK. Was heißt das? Wie checke ich das und falls nicht, wie behebe ich es?
kptkip
Beitrag von kptkip »

Hallo,

@dodger77: also das Modul habe ich gecheckt. Es ist das Originalmodul.

Was es jetzt aber mit den Indizes auf sich hat, habe ich noch nicht ganz verstanden.
kummer
Beitrag von kummer »

nun, indizes auf feldern von tabellen beschleunigen die suche ganz erheblich. du musst dir einfach mal die tabelle anschauen (con_keywords). dort solltest du in phpmyadmin sehen, ob indizes bestehen oder nicht. wenn keine bestehen, würde das die geschwindigkeit erklären.
kptkip
Beitrag von kptkip »

Hallo,

danke für die Tipps!
Ich habe nun in allen Tabellen die Indizes nachgepflegt.
Dazu habe ich mir die Einstellungen in einer anderen Installation abgeschaut.

Jetzt läufts wieder wie geschmiert. :-)

Wichtig waren m.E. folgende Tabellen:
con_art
con_art_lang
con_art_spec (bin mir aber nicht ganz sicher)
con_cat
con_cat_art
con_cat_lang
con_cat_tree (bin mir aber nicht ganz sicher)
con_keywords
Allerdings war das nur mein Erfahrungswert - zur Sicherheit ALLE Indizes setzen.

Gruß
Alex
Gesperrt