Cache kaputt? Chmod? Ich weiss es nicht...

Gesperrt
Huhnduluk
Cache kaputt? Chmod? Ich weiss es nicht...

Beitrag von Huhnduluk »

Hi,

ich bin relativ neu auf dem Planeten Contenido. Ich habe gerade ein bestehendes Projekt übernommen, welches auf der Version 4.6.8 aufsetzt. Nun stellte ich gerade fest, dass beim Upload ein Problem mit den Rechten auftritt, was zum Beispiel hier diskutiert wurde (die Lösung habe ich auch angewandt, funzt spitze). Nur leider werden nach Upload keine Thumbnails in der Dateiverwaltung angezeigt. Und das System habe ich noch nicht so ganz verstanden:
Dieses Thumbnails liegen in irgendeinem Cache?
Oder wie ist das System?
Wie lege diesen neu an?
Was muss ich tun, damit die Thumbs korrekt erstellt werden?
Kann mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen? Das wäre klasse.

Gruß
Huhn
Huhnduluk
Beitrag von Huhnduluk »

Guten Morgen allerseits. Ist die Frage im gänzlich falschen Forum gepostet? Findet Sie keine Beachtung oder weiß niemand Rat?
:?:
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Gibt es Fehlermeldungen im Errorlog? Hat das Verzeichnis "cms/cache/" Schreibberechtigungen (maximal 777)? Wenn in dem Verzeichnis Bilder liegen: welche Berechtigungen haben diese?
Huhnduluk
Beitrag von Huhnduluk »

das verzeichnis hat schreibberechtigung.
im errorlog ist folgendes zu finden (hat damit aber nichts zu tun, oder?):
[22-Nov-2007 11:50:57] PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /public_html/site/contenido/includes/include.tplcfg_edit_form.php(423) : eval()'d code on line 22
die berechtigungen der dateien im cache ordner sind alle auf 600 eingestellt, da liegt mit sicherheit der hund begraben. wo kann ich denn diese chain oder etwas ähnliches auch für den chache einrichten?!

[edit]danke schonmal ;)[/edit]
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Such mal nach:
thumbnails dateiverwaltung 600
Das dürfte gelegentlich schon behandelt worden sein.
Huhnduluk
Beitrag von Huhnduluk »

danke, danke. dank diesem thread und HerrnB weiss ich nun immerhin, dass ich in der contenido/includes/functions.api.images.php einen chmod ergänzen muss. nur leider nicht wirklich wo. ich durchforste hier gerade die datei, aber so wirklich schlau werde ich dabei nicht… wenn jemand in der zwischenzeit eine genaue stelle für mich wüsste :)
Huhnduluk
Beitrag von Huhnduluk »

ich kann es nicht. habe gerade threads ohne ende gewälzt, hier ein chmod ausprobiert, da ein chmod. keine ahnung, komme zu keinem ergebnis. kann mir nicht noch wer auf die sprünge helfen?
wosch

Beitrag von wosch »

Huhnduluk hat geschrieben:ich kann es nicht. habe gerade threads ohne ende gewälzt, hier ein chmod ausprobiert, da ein chmod. keine ahnung, komme zu keinem ergebnis. kann mir nicht noch wer auf die sprünge helfen?
Wenn du die Forensuche mit den Zauberworten:
functions.api.images.php chmod
benutzt hättest ...

Der mittlere von den 5 Treffer erklärt dir eigentlich recht gut wo und was du machen mußt.

http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... +php+chmod

Und das gilt dann nur für neuangelegte Bilder, alte bekommen nicht die neuen Rechte, also Cache vorher mal löschen.
Huhnduluk
Beitrag von Huhnduluk »

richtig suchen will gelernt sein.ich befinde mich noch in der schule... quasi. problem ist allerdings: die hochgeladenen dateien im cache bleiben auf 0600. auch nach einfügen dieser leckeren zeile. just another hint for me? help...
wosch

Beitrag von wosch »

Huhnduluk hat geschrieben:just another hint for me? help...
Ich bin mir nicht sicher, und es kann auch sein das ich mich irre.
Man kann einen Server / Domain auch so konfigurieren, das nichts mehr zu verstellen ist.
Frag doch mal deinen Hoster was der zu dem Problem sagt.
holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb »

Hi.

Mit welchem FTP Client verbindest Du Dich denn auf Deinen Webspace? Bei welchem Provider bist Du? Bei einigen Providern kann man die Dateirechte nicht direkt via Client ändern aber über ein entsprechendes Tool im Kundenbereich.

Greets
Holger
Huhnduluk
Beitrag von Huhnduluk »

also ich gehe direkt mit dreamweaver auf den server. dort kann ich die rechte auch setzen, kein problem. ich kann auch die rechte in anderen ordner per php setzen, nur seltsamerweise nicht im chache ordner bzw. nicht mit den hie im forum beschriebenen lösungen.
holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb »

Wie schon erwähnt wurde: Die Lösung kann nur für neue Bilder greifen. Ansonsten: Bekommst Du einen Fehler angezeigt? Wenn ja - welchen?
Kannst Du den Cache denn löschen?

Was mir noch als Möglichkeit einfällt: Versuche einmal die Dateien zu überspielen. Klingt komisch, aber teilweise hat sowas schon geholfen. Wenn das nicht geht sollte eine kurze Mail an Deinen Provider Dir da bestimmt weiterhelfen.

Best Greets
Holger
wosch

Beitrag von wosch »

Huhnduluk hat geschrieben:nur seltsamerweise nicht im chache ordner bzw. nicht mit den hie im forum beschriebenen lösungen.
Möglich das es OFF TOPIC ist.
Es gab mal einen Bug in einer 4.6.x (4.6.8?) Version.
Da fehlte der Cache-Ordner.
Je nach dem wer das System aufgesetzt hat, der Ordner cache mußte nachträglich manuell erstellt werden.
Je nachdem wer und wie er nachträglich erstellt wurde, ich würde dringend den Hoster fragen ob für diesen Ordner die gleichen Rechte/Regeln gelten wie für das Restsystem.

May be OFF TOPIC or not :lol:
Huhnduluk
Beitrag von Huhnduluk »

so, cache leeren und einmal die rechte des ordner setzen hat auf jeden fall geholfen. hatte den support des providers zwischenzetilich mal drauf angesetzt, die meinten allerdings sie könnten dort keine ungereimtheiten entdecken. wahrscheinlich hatte ich irgendwas übersehen.... danke für die hilfestellung
Gesperrt