Wozu werden die Cronjobs benötigt?

Gesperrt
llaron
Wozu werden die Cronjobs benötigt?

Beitrag von llaron »

Mal ne Frage zu den Cronjobs. Wozu werden dieses benötigt und welchen Einfluss hat es, wenn man diese deaktiviert?

Merci + Grüße
Nico
kummer
Beitrag von kummer »

soweit ich weiss sind diese vor allem dazu da, die zeitsteuerung bei artikeln vorzunehmen. das heisst, artikel online, respektive offline zu stellen und sie gegebenenfalls zu verschieben.

deaktivieren bedeutet aus meiner sicht, dass die zeitsteuerung nicht mehr funktioniert.

aber das sind soweit nur mutmassungen. ganz genau weiss ich es nicht.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Kummer hat für die Artikelfunktion recht. Die Aufgaben ergeben sich aus den Namen der Cronjobs.
Es wird die Statistik verschoben (move_old_stats), die DB optimiert (optimize_database), Erinnerungen verschickt (send_reminder) oder alte Sessions aufgeräumt (session_cleanup).

Ich würde diese Jobs nicht alle rigoros abschalten, so sind z.B. die Session- und DB-Funktionen mehr als nur angebracht.

Eine teilweise Deaktivierung ist in der crontab.txt möglich. Auch eine Einbindung eigener Cronjobs geschieht hier.

Zur Verbesserung der Performance ist eine Abarbeitung über einen servereigenen Crondienst (Cronjob) und abschalten des Pseudocron, gibts nen Konfschalter in contenido/includes/config.misc.php, sehr empfehlenswert.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt