ich habe das Modul jetzt noch nicht getestet, hört sich aber interessant an. Zu den oben beschrieben Problemem mit der PHP Sache:
Grundsätzlich müsste PHP nicht erneut kompiliert werde, da ich ja normalerweise alle addons über apt (Bei Suse o.ä. das entsprechende Gegenstück) nachinstallieren kann, sofern ich einen Dedicated oder vServer mit Root Zugriff habe. Ich habe mal gesucht aber das Einzige was ich gefunden hatte war ein Plugin aus dem PEAR-Repo, welches laut Beschreibung aber sehr verlockend ausschaut (OOP - Ich liebe es !

Wie heißt denn das andere Paket ?vadmin349:~# aptitude show php-net-ftp
Package: php-net-ftp
State: not installed
Version: 1.3.2-1
Priority: optional
Section: web
Maintainer: Jose Carlos Medeiros <debian@psabs.com.br>
Uncompressed Size: 184k
Depends: php-pear
Description: provides an OO interface to the PHP FTP functions
Net_FTP allows you to communicate with FTP servers in a more comfortable way than the native FTP functions of PHP do. The class implements everything nativly supported by PHP
and additionally features like recursive up- and downloading, dircreation and chmodding. It although implements an observer pattern to allow for example the view of a progress
bar.
Homepage: http://pear.php.net/package/Net_FTP/
Dass diese Einstellungen Systemweit gelten ist in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr ganz so richtig, da selbst die Shared Hosting Pakete meist über eigene vHost configs verfügen und hier hab ich ja die Möglichkeit als Hoster über mein Tool der Wahl (Confixx, Plesk, VHCS, Shell) die php.ini für jeden vHost einzeln zu individualisieren.
Wenn ich mit meinen Aussagen ganz falsch liege, lasse ich mich aber gerne berichtigen, habe selber nur Server mit root und kann da eh machen was ich will ...
Mfg,
Way