4.6.23 - Frontend & Backend nicht mehr zugänglich

Gesperrt
danfisch
4.6.23 - Frontend & Backend nicht mehr zugänglich

Beitrag von danfisch »

Hallo,

zunächst kurze Bitte um Nachsicht, sofern ich hier an der falschen Adresse bin. Nutze Contenido als Anfänger seit einem halben Jahr und habe nun erstmals ein großes Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.

Das Problem begann, als ich im WS_FTP (inzwischen nutze ich FileZilla) die Rechte für einen Ordner erweiterte. Ich erhielt nun die Fehlermeldung:
Warning: main() [function.main]: open_basedir restriction in effect. File(../contenido/includes/startup.php) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w006974c/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w006974c:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/w006974c/front_content.php on line 60

Warning: main(../contenido/includes/startup.php) [function.main]: failed to open stream: Operation not permitted in /www/htdocs/w006974c/front_content.php on line 60

Warning: main() [function.include]: Failed opening '../contenido/includes/startup.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w006974c/front_content.php on line 60

Fatal error: Call to undefined function: cinclude() in /www/htdocs/w006974c/front_content.php on line 62
Ins Backend komme ich nun auch nicht mehr rein, ich vermute aufgrund eines blöden Rechtevergabefehlers. Die zugehörige Fehlermeldung lautet:
Forbidden
You don't have permission to access /contenido/ on this server.
Ich wäre für weiterführende Ideen sehr dankbar. Ich weiß nicht, welche weiteren Informationen für eine Lösung benötigt werden - bei Rückfrage schicke ich gern Entsprechendes.

Besten Dank schon einmal für Hinweise.
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Die open_basedir-Einstellungen sind so nicht ganz günstig gesetzt, denke ich.

Das Frontend unter '/www/htdocs/w006974c/' ist erlaubt, allerdings liegt das Backend wohl unter '/www/htdocs/contenido/'. Ist das so?
danfisch
Beitrag von danfisch »

Dodger77 hat geschrieben:Die open_basedir-Einstellungen sind so nicht ganz günstig gesetzt, denke ich.

Das Frontend unter '/www/htdocs/w006974c/' ist erlaubt, allerdings liegt das Backend wohl unter '/www/htdocs/contenido/'. Ist das so?
Ja, das ist richtig. Hast Du eine Idee, wo der Fehler liegt und wie er sich beseitigen ließe?
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn der Server-Admin/Webhoster die Einstellungen wieder ändern könnte.

Ansonsten wäre es einen Versuch wert, alle Contenido-Ordner (alle Mandantenordner, 'conlib', 'contenido', 'pear') in das Verzeichnis '/www/htdocs/w006974c/' zu verschieben. Den Mandantenordner ''w006974c'' dafür vorher umbenennen und einen neuen Order ''w006974c' erstellen. Dann ggf. noch die Domains entsprechend auf den neuen Ordner zeigen lassen und in der Datei 'contenido/includes/config.php' und dann unter "Administration->Mandanten" die Pfade anpassen.
danfisch
Beitrag von danfisch »

Habe manuell versucht, den Fehler zu beheben, allerdings erfolglos. Ein älteres Backup durch den Provider hat dann jedoch geklappt - also gewissermaßen die Notlösung. Danke jedoch für die Hilfe!
Gesperrt