Test Contenido 4.6.18 RC3

wosch

Beitrag von wosch »

Noch etwas ist mir aufgefallen.

In den Mandanteneinstellung steht: XHTML false / bzw. nein

Du gibst aber im Haeder an:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
 "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de">
Inwieweit das einen Einfluß auf das Verhalten des Sytemes hat kann ich nicht beurteilen, erscheint mir aber irgendwie unlogisch zu sein.
wosch

Beitrag von wosch »

Noch etwas seltsames.
Die beiden Module Text (HTML) und Text HTML (2) sind von der Funktion und Ausgabe gleich.

Warum sind sie im Output unterschiedlich definiert (in älteren Versionen waren beide gleich nach dem Muster von HTML(2) )?

Text (HTML):

echo "<div class=\"content\">";
echo "<p>"."CMS_HTML[1]"."</p>";
echo "</div>";
Text HTML (2):

echo "<p>"."CMS_HTML[2]"."</p>";

@GaMbIt_ hat es glaube ich schon eingeschnitten.
Die Ausgabe beim Online-Editing entspricht nicht der Ausgabe beim Tiny,
einmal wird mit p formatiert, einmal mit div jeweils ohne Angabe einer Klasse oder Id,
das gibt dann sehr niedliche Effekte im Frontend bezüglich der Schriftdarstellung.

Und noch etwas was bei einem Update einer früheren 4.6.x Version zu Problemem führt.
Unter dem Namen Sitemap ist nun die vpSitemap Version 0.1 enthalten.
Ich liebe diese Sitemap, vor allem die Version 0.4 die ich verwende (die wohl die aktuellste ist).
Aber wer noch die alte von Jan Lengowski, Jose Rodriguez einsetzt hat auch hier ein Problem beim Update, den es fehlen im CSS die Befehle für die vpSiteMap.
Und wer vp kennt :lol: weiß das er sich hier bei CSS mächtig anstrengen muß :lol:
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Ähm, 4.6.8 ist aus verschiedenen Gründen nicht so doll gewesen. Ich würde, wenn die neue Version draußen ist, ein Upgrade ohne Module machen, und dann zusätzlich den Newsletter aus der neuen Version übernehmen.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
wosch

Beitrag von wosch »

Halchteranerin hat geschrieben:Ähm, 4.6.8 ist aus verschiedenen Gründen nicht so doll gewesen.
Ich weiß, genau ist es die 4.6.8.5 (glaube ich)
Ich habe auch alles mögliche gepatcht bis es gut war 8)
Aber nun läuft sie recht gut, stabil und sicher *grins*
Halchteranerin hat geschrieben:Ich würde, wenn die neue Version draußen ist, ein Upgrade ohne Module machen
Das kenne ich noch nicht. Wenn es soweit ist frage ich wie es geht.
Und dann nochmals wie ich die Newsletter-Module da rein kriege :wink:
GaMbIt_
Beitrag von GaMbIt_ »

Die Module samt Modul Templates exportieren... Update fahren... Module importieren...

Warum sollte das nicht gehen??
Auch wenn Du dann die neuen Features nicht nurtzt... bis auf den Newsletter...

Ich denke dass das klappt... probiers doch mal auf einer Testumgebung aus...
wosch

Beitrag von wosch »

Natürlich würde es gehen, es geht alles, aber der Aufwand, in einer aktiven Seite ...

Und es ist ja nicht nur mein Problem, wenn ich es konkret auch an meinen Fall aufgehängt habe.
Diese Probleme werden alle haben die von einer 4.6.x unbesehen updaten.
Bei einer Neuinstallation haben diese Änderungen an und mit den Modulen überhaupt keinen Einfluß.
Und es ist ja auch richtig die Module den geänderten Bedingungen anzupassen.

Zwickmühle, wem macht man es recht.
HerrB
Beitrag von HerrB »

Donnerlüttchen.

Fangen wir einfach an:
Trotzdem ein Kompliment an HerrB: CSS-Validierung mit 0 Fehler
Der geht nicht an mich, der geht an i-fekt (thx, thx, thx).
Bei einem Upgrade werden ja die Module mitübernommen.
Noch nie nich. Bei einem Update bleiben die Module, wie sie sind. Nur beim Hochladen von Dateien im Mandanten-Verzeichnis muss man selektiv vorgehen (e.g. cms/includes genauer ansehen).

Empfänger-Import:
Noch ein Vorschlag:
Bei dem Link:
Informationen zum Import
würde ich mir ein Beispiel wünschen in dem alle Optionen aufgeführt sind.
Welchen Angaben zu: deaktiviert / bestätigt / bestätigungsdatum notwendig sind kann man jetzt nur raten.
Das ist ein Fall für die FAQ, das wird sonst zuviel in Contenido an sich.

Boolesche Werte funktionieren mit yes, true, ja (bei Verwendung von deutsch im Backend) oder einem numerischen Wert größer 0. Alles andere ist false.

Bei Message Type wird "text" erkannt, denke ich (muss ich nochmal nachsehen).

Datum ist MySQL-DB-Datum: yyyy-mm-dd hh:mm:ss
Gibt es eine Möglichkeit nur das was zum Newsletter gehört in eine 4.6.8 zu übernehmen?
Nein, dazu sind die Änderungen zu vielfältig.
Ich habe in einer Kategorie (die bereits einen Startartkel hat) einen neuen Artikel angelegt, bei Eigenschaften auch gleich Online setzen angekreutzt und gespeichert.
Diese Eigenschaft Online wurde nicht übernommen.
Ich mußte den Artikel nochmals in der Übersicht extra Online stellen.
Sollte ein offener Bug sein.
In den Mandanteneinstellung steht: XHTML false / bzw. nein
Ja, sollte ich nochmal umstellen - ansonsten wird nach dem Speichern aus dem XHTML u.U. HTML...
Module Text (HTML) und Text HTML (2)
Warum sind sie im Output unterschiedlich definiert (in älteren Versionen waren beide gleich nach dem Muster von HTML(2) )?
Es wurden nur die Module überarbeitet, die für die DIV/CSS-Überarbeitung relevant waren. Vielleicht war das für Text HTML (2) auch nicht erforderlich - keine Ahnung.
vpSitemap Version 0.1
Ich liebe diese Sitemap, vor allem die Version 0.4 die ich verwende (die wohl die aktuellste ist).
Aber wer noch die alte von Jan Lengowski, Jose Rodriguez einsetzt hat auch hier ein Problem beim Update, den es fehlen im CSS die Befehle für die vpSiteMap.
Und wer vp kennt weiß das er sich hier bei CSS mächtig anstrengen muß
Ich kann gerne die aktuelle Version einbauen, aber da wäre es schön, wenn einer von euch das mit dem CSS korrigieren/kontrollieren würde - die Zeit habe ich gerade nicht.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
GaMbIt_
Beitrag von GaMbIt_ »

gern...
kummer
Beitrag von kummer »

könnte man eigentlich den link auf die rc3 hier posten? ich würde mir nämlich gern die front_content.php einmal ansehen...
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
wosch

Beitrag von wosch »

@HerrB,
Noch nie nich. Bei einem Update bleiben die Module, wie sie sind.
Wenn das der Fall ist sind meine Argumente das es bei einem Update Probleme gibt hinfällig.
Solange wie der neue Core mit den alten Modulen zusammenarbeitet, wäre es dann egal.
(Bei den 2 oder 3 Update die ich von einer 4.6 auf 4.6.neuer gemacht habe war mir das egal und habe nicht weiter auf die Module geachtet)

Empfänger-Import:
...
Das ist ein Fall für die FAQ, das wird sonst zuviel in Contenido an sich
Das ist an einer einzigen Stelle, ich würde das Musterbeispiel dort mit allen Optionen versehen, keine Fragen später hier im Forum)

Gibt es eine Möglichkeit nur das was zum Newsletter gehört in eine 4.6.8 zu übernehmen?
Nein, dazu sind die Änderungen zu vielfältig.
GRRRRRRRRR, na gut, dann eben ein Update wenn die Version offiziell rauskommt.

Ich habe ein wenig mit der Funktion Package gespielt.
Klappt gut. Es wird auch Package an den Dateinamen angehängt, so sieht man das es mehr als das Modul beeinhalten kann (aber eben nicht muß).
Gewünscht hätte ich mir das das Modul als xml, und die anderen Dateien als css bzw. html kommen - und dann alles zusammen in einer ZIP.
Ist aber sehr viel aufwendiger.
Nur kann man eine package nicht in einer Version vor .18 verwenden.
Und die wenigsten werden in der Lage sein aus der package wieder 3 Dateien zu machen.

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los das kein Error-Log geschrieben wird.
Trotz meiner Spielereien, die zum Teil schon recht heftig waren, bekomme ich nie einen Fehlereintrag im Log.
Alles leer.
Kann das mal jemand prüfen, widerlegen.
(Bei der Installation habe ich einen Hinweis bekommen auf eine eventuell kritische php-Einstellung, wenn Hinweise im Install-Log geschrieben werden, auch das ist leer)
HerrB
Beitrag von HerrB »

könnte man eigentlich den link auf die rc3 hier posten?
Nein (sonst ist es nicht mehr überschaubar und die ersten "und wie passe ich das Modul xy an"-Fragen poppen auf...). Ich kann Dir aber gerne einen Link senden.
Solange wie der neue Core mit den alten Modulen zusammenarbeitet, wäre es dann egal.
Das wiederum habe ich nicht gesagt ... :wink: Du musst mit dem neuen Core auch die neuen Newsletter-Module verwenden, da sich die Methoden geändert haben - mindestens für den Handler. Das wird noch lustig...
Das ist an einer einzigen Stelle
Nein, sorry. Das ist was für das Handbuch und die FAQ. Das soll nur eine kleine Gedächtnisstütze sein und auf die verfügbaren Spalten hinweisen. Es ist eine ziemliche Fummelei, wie es derzeit im Code realisiert ist...
Gewünscht hätte ich mir das das Modul als xml, und die anderen Dateien als css bzw. html kommen - und dann alles zusammen in einer ZIP. Ist aber sehr viel aufwendiger.
Yep, deutlich aufwendiger, da man das beim Import wieder auseinanderfuzzeln müsste. Außerdem war der XML-Export schon drin.
Und die wenigsten werden in der Lage sein aus der package wieder 3 Dateien zu machen.
Dafür bleibt ja weiterhin der separate Weg erhalten.

Ansonsten: Bitte "nur" testen, Wünsche kann man danach wieder anbringen. Es wird auch nicht alles aus diesem Thread im Release bereits enthalten sein, das schaffe ich nicht mehr.

Gruß
HerrB

http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
kummer
Beitrag von kummer »

@HerrB

eine frage habe ich noch (die ich bereits an anderer stelle gepostet habe):

ich habe vor, die front_content.php hinsichtlich performance zu optimieren und einen caching-mechanismus einzubauen. wenn ich das mache, wird die front_content.php (sowie die erforderliche db-ergänzung) in das folgende release (also > 4.6.18) einfliessen? ich möchte vermeiden, dass ich die arbeit mache und es dann beim nächsten release wieder verliere...
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
HerrB
Beitrag von HerrB »

Sofern die Kompatibilität berücksichtigt wird (das betrifft insbesondere 4fb-Projekte), sehe ich keinen Hinderungsgrund. Wie immer, ist es aber letztendlich Entscheidung von 4fb.

Wenn Du da Hand anlegst, würde ich mich freuen, wenn Du auch ggf. Anforderungen für ein mr-Plugin an dieser Stelle berücksichtigen könntest (Basis: Die bekannte mod_rewrite-Lösung). Also ggf. entsprechende Chains oder ähnliches, so dass ggf. auch andere Lösungen eingesetzt werden könnten.

Es gibt da außerdem noch einen Bug, so dass Contenido ob login_error_page und eigentlicher Fehlerseite (laut Mandanteneinstellungen) durcheinanderkommt... vielleicht ist der nach der Überarbeitung ja auch Geschichte ... :wink:

Gruß
HerrB

kummer
Beitrag von kummer »

HerrB hat geschrieben:Sofern die Kompatibilität berücksichtigt wird (das betrifft insbesondere 4fb-Projekte), sehe ich keinen Hinderungsgrund. Wie immer, ist es aber letztendlich Entscheidung von 4fb.
es ist wohl nicht der richtige thread für eine solche diskussion. aber es ist tatsächlich schwierig entwickler für eine mitarbeit zu begeistern, wenn die entscheidung erst am ende und zudem einsam (bei 4fb) fällt. eine projektleitung ist unerlässlich und insofern ist damit zu leben, dass es eine instanz gibt, die letztlich entscheidet. allerdings wollen auch die kunden, die diese entwicklung finanzieren die sicherheit, dass ihre investition nicht einfach so bach ab geht.

ich bin wie gesagt bereit, an der weiterentwicklung von contenido mitzuarbeiten. und zuweilen habe ich kunden, die für die kosten der weiterentwicklung (insbesondere für bestimmte bereiche) bereit sind aufzukommen. aber ich muss ihnen garantieren können, dass sie die anpassungen nicht verlieren.
wosch

Beitrag von wosch »

Es gibt ein Template Newsletter-Handler -> vorkonfiguriert ist es nun
Es gibt ein Artikel Newsletter-Handler -> vorkonfiguriert ist er nun

Es gäbe uch die Möglichkeit einen Newsletter zu versenden, wenn die Funktion aktiviert wäre.
... da sich die Methoden geändert haben - mindestens für den Handler. Das wird noch lustig...
Bin ich da schon auf das "geänderte" reingefallen oder hackt es noch irgendwo?

EDIT
Irgendwas habe ich jetzt versendet, nur ... angekommen ist nix.
Gesperrt