Login für gesamte Seite
Login für gesamte Seite
Hallo zusammen!
Mein Problem ist eine Webseite (Mitgliederbereich), die komplett passwortgeschützt sein soll.
Nach dem Aufruf soll eine Login-Seite erscheinen, nach erfolgtem Login die eigentliche Startseite.
Soweit kein Problem, Login-Seite ungeschützt und Fehlerseite angelegt, action auf die Startseite eingestellt.
Aber:
Wenn man innerhalb der Session wieder die Start-URL aufruft, gelangt man wieder zur Login-Seite (allerdings ohne Loginformular sondern mit "Sie sind angemeldet als...)
Das möchte ich natürlich vermeiden, die Seite soll erst wieder nach dem Abmelden erscheinen.
Nur wie?
Wahrscheinlich bin ich in meinen Lösungsweg etwas verbohrt, so dass ich keine Alternativen sehe.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Marc
Mein Problem ist eine Webseite (Mitgliederbereich), die komplett passwortgeschützt sein soll.
Nach dem Aufruf soll eine Login-Seite erscheinen, nach erfolgtem Login die eigentliche Startseite.
Soweit kein Problem, Login-Seite ungeschützt und Fehlerseite angelegt, action auf die Startseite eingestellt.
Aber:
Wenn man innerhalb der Session wieder die Start-URL aufruft, gelangt man wieder zur Login-Seite (allerdings ohne Loginformular sondern mit "Sie sind angemeldet als...)
Das möchte ich natürlich vermeiden, die Seite soll erst wieder nach dem Abmelden erscheinen.
Nur wie?
Wahrscheinlich bin ich in meinen Lösungsweg etwas verbohrt, so dass ich keine Alternativen sehe.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Marc
Aber gerne doch:
Falls es mal jemand in Natura sehen will:
www.beta.chorakademie.de
benutzer: gast
passwort: gast
Grüße
Marc
Code: Alles auswählen
<?php
/***********************************************
* CONTENIDO MODUL - OUTPUT
*
* Modulname : Loginbox
* Author(s) : Andreas Lindner
* Copyright : Contenido - four for business, Andreas Lindner
* Created : 05.08.2005
************************************************/
$idcatart_login = 311;
#Includes
cInclude('classes', 'class.template.php');
if ( !is_object($tpl) ) {
$tpl = new Template;
}
$tpl->reset();
if ($auth->auth["uid"] == "nobody"){
$template = 'loginbox.html';
$tpl->set('s', 'FORM_ACTION', 'front_content.php?idcatart='.$idcatart_login);
$tpl->set('s', 'USERNAME', mi18n("Username"));
$tpl->set('s', 'PASSWORD', mi18n("Password"));
$tpl->set('s', 'LOGINTEXT', mi18n("Log in please!"));
$tpl->set('s', 'LOGIN', mi18n("Login"));
} else {
$template = 'logoutbox.html';
$tpl->set('s', 'CURRENT_USERNAME', mi18n("You are currently logged in as"));
$tpl->set('s', 'USERNAME', $auth->auth["uname"]);
$tpl->set('s', 'FORM_ACTION', 'front_content.php?logout=yes');
$tpl->set('s', 'LOGOUTTEXT', mi18n("Logout"));
$tpl->set('s', 'LOGOUT', mi18n("Logout"));
}
$tpl->generate('templates/'.$template);
?>
www.beta.chorakademie.de
benutzer: gast
passwort: gast
Grüße
Marc
-
Ohne Dir vorgreifen zu wollen, stony: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Seite mit dem Login-Modul der Startartikel und das was Du als "Startseite" bezeichnest nicht. Dann wird beim Aufruf der Url natürlich das Login-Modul wieder mitgeladen.
ersetzen, dann solltest Du allerdings irgendwo auch wieder einen Logout-Link einbauen auf "front_content.php?logout=yes". Somit wird, falls eingeloggt, zu Deiner Startseite weitergeleitet und beim Logout wieder die Login-Seite angezeigt.
... und der else Zweig ausgeführt. Du kannst hier natürlich alles durch_Marc hat geschrieben:Code: Alles auswählen
<?php if ($auth->auth["uid"] == "nobody"){ /* ... schnipp ... */ } else { $template = 'logoutbox.html'; $tpl->set('s', 'CURRENT_USERNAME', mi18n("You are currently logged in as")); $tpl->set('s', 'USERNAME', $auth->auth["uname"]); $tpl->set('s', 'FORM_ACTION', 'front_content.php?logout=yes'); $tpl->set('s', 'LOGOUTTEXT', mi18n("Logout")); $tpl->set('s', 'LOGOUT', mi18n("Logout")); } $tpl->generate('templates/'.$template);
Code: Alles auswählen
header("Location: " . $cfgClient[$client]["htmlpath"]["frontend"] . "front_content.php?idcatart=$idcatart_login");
Hallo,
danke Ihr beiden, dass ist doch ein Lösungsweg, den ich nehme
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit den gesamten Baum "Hauptnavigation" zu schützen?
Wenn ich das im Moment mache, kommt im FF, die Anfrage wird so umgeleitet, dass sie nicht beendet werden kann.
Oder ist das System so ausgelegt, dass der Startartikel des Mandanten ungeschützt sein muss?
Grüße
Marc
danke Ihr beiden, dass ist doch ein Lösungsweg, den ich nehme

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit den gesamten Baum "Hauptnavigation" zu schützen?
Wenn ich das im Moment mache, kommt im FF, die Anfrage wird so umgeleitet, dass sie nicht beendet werden kann.
Oder ist das System so ausgelegt, dass der Startartikel des Mandanten ungeschützt sein muss?
Grüße
Marc

Was war zuerst da? Ei oder Henne?_Marc hat geschrieben:Oder ist das System so ausgelegt, dass der Startartikel des Mandanten ungeschützt sein muss?
Grüße
Marc
Um überhaupt mit dem System (und dem Contenido-Schutz über log-in) arbeiten zu können brauchst du eine ungeschützte Seite (für das Log-in-Modul) in einer ungeschützten Kategorie.
Das könnte also der Startartikel des Mandanten sein.