Puretec Datenbanklast: zuviele querys in der Hauptnavigation

Gesperrt
TripleM
Puretec Datenbanklast: zuviele querys in der Hauptnavigation

Beitrag von TripleM »

Hallo Leute, ich habe mal ein kleines Problemchen, vielleicht hat jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht:

heute bekam ich eine nette Mail von Puretec, daß unsere Webseite zuviel Datenbanklast erzeugen würde und wir sollen auf einen dedizierten Server umziehen oder "dafür sorgen, daß unsere Datenbankanwendung besser läuft".

Wir sind ein Verein und haben daher auch "nur" einen Vereinstarif (den höchsten), haben aber momenten eine einmalige Sonderveranstaltung die uns einen unheimlichen Besucherzahlanstieg (fast verzehnfacht, Seitenaufrufe nahezu verfünfzigfacht!) beschert hat, was wohl der Auslöser des Problems sein dürfte.

Also habe ich hier im Forum mal gesucht und habe wie empfohlen in der db_mysql.inc den Debug-Modus auf "1" gestellt: das modifizierte Hauptnavigationsmodul das ich verwende (es ist eines das alle Unterebenen immer einblendet, die dann bei Mouseover per CSS ein- und ausgeblendet werden, wenn Ihr das genau Modul wissen müßt um Euch eine Vorstellung davon zu machen suche ich es noch raus, ahtte es mal hier im Forum gefunden) erzeugt alleine fast 90 Querys. Wie ich hier im Forum gelesen habe ist das für eine komplette Seite schon sehr viel, geschweige denn nur für das Navigationselement!?

Was ich jetzt eigentlich gerne wissen will falls irgendwer von Euch schonmal ein ähnliches Problem hatte:

- ist das Modul an sich so schrottig daß es zu den vielen Zugriffen kommt und ich sollte versuchen daran herumzudoktern oder eine Alternative zu finden, oder ist das unumgehbar wegen der Funktionsweise (alle Ebenen einer vier Ebenen tiefen und jeweils ca. 5-10 Elemente umfassenden Navigation müssen halt jedesmal abgerufen werden, könnte schon sein, oder?)?

- wenn das unumgehbar ist: kann ich Puretec klar machen, daß diese Besucherzahlen nur vorübergehend sind; nächste Woche ist die Veranstaltung wieder vorbei und wir denken daß danach nicht mehr annähernd soviele Seitenaufruge erfolgen werden, wie einsichtig sind die da?

- falls es nicht unumgehbar ist aufzustocken: also so einen Server den die da ab wieviel? ich glaube 69,- im Monat anbieten können wir uns definitiv nicht leisten! Wir sind ein Verein und keine Großindustrie, geschweige denn daß wir jemanden hätten der sowas verwalten könnte. Was wären da Möglichkeiten einigermaßen kostengünstig was zu bekommen, was keine Probleme macht und aber auch keinen eigenen Admin erfordert? Diese "virtual Server" bei Puretec gibt es ja schon ab 9,99 Euro/Monat bei Puretec, aber reicht sowas für ein Contenido-System aus oder ist dann der Server langsamer als die Internetverbindung der Besucher? Oder gibt es was ähnlich Brauchbares bei anderen Anbietern (domainfactory wurde hier schon genannt, da ist aber auch alles was mit Servern zu tun hat sehr teuer)?

- oder suche ich hier wieder mal nach der kostenlosen eierlegenden Wollmilchsau und es gibt keine Lösung für unser Problem?

Einmal im Leben möchte ich für ein richtig stinkreiches Unternehmen arbeiten um mir das allerteuerste leisten zu können und mich mit solch einem Mist nicht mehr rumärgern zu müssen!

DANKE DANKE DANKE FÜR JEDEN TIP!
kummer
Beitrag von kummer »

was du hier ansprichst, ist ein häufiges problem von modulen. das modul muss durchaus nicht per se schlecht sein. allerdings werden oftmals rekursive aufrufe vorgenommen. das heisst, ein query je navigationsebene wird aufgerufen.

das betrifft nicht nur die navigation. aber die eben besonders. beim breadcrump z.b. wird pro element ein query abgesetzt. in der fünften stufe also 5.

daneben dürfte mod_rewrite für eine grosse anzahl zugriffe sorgen.

schau dir mal das modul navigationUniversell (siehe signatur) an. dieses benötigt für die ganze navigation einen einzigen query. allerdings ist es zurzeit noch nicht geeignet für die darstellung eines pulldown-menues. diese anpassung ist ganz oben auf der wunschliste. aber das wird noch einen moment dauern, bis ich das bereitstellen kann.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
TripleM
DANKESCHÖN!

Beitrag von TripleM »

Vielen lieben Dank, das ist ja schonmal ein Ansatz. Mal schauen ob mir das Modul weiterhilft, falls Puretec da weiter rumzickt werde ich vielleicht darauf ausweichen wenn es technisch das realisieren kann was ich brauche.

DANKE!
kummer
Beitrag von kummer »

ich habe das problem schon früher einmal angesprochen. leider sind viele leute der meinung, das spiele keine rolle, solange sich die seite rasch aufbaut. auch 4fb hat oft darauf hingewiesen, dass der server 99 prozent der zeit 'schlafen' würde auch bei auftritten mit vielen zugriffen. allerdings ist nicht massgeblich, was in 99 prozent der zeit der fall ist, sondern genau das eine prozent, an dem der server zu tun hat.

ich habe (voraussichtlich) den auftrag, das modul navigationUniversell dahingehend auszubauen, dass sich damit ein dynamsiches pulldown-menu realisieren lässt. aber das wird wie gesagt noch etwas dauern. solltest du bereit sein, dich an den kosten zu beteiligen, kann ich das vorziehen und dir das modul innerhalb einer woche zur verfügung stellen.

viele module dürften sich für eine bessere performance ohne sehr grossen aufwand umbauen lassen. leider ist es so, dass insbesondere die von contenido zur verfügung gestellten API sehr viele zugriffe erzeugen. und etliche module basieren genau auf diesen.

willst du deinen auftritt performanter machen, musst du zunächst herausfinden, wo der verlust am grössten ist. und das ist vor allem anderen die navigation und ich schätze, dass auch das mod_rewrite einen anteil daran hat (habe das allerdings noch nie dahingehend untersucht). aber auch artikellisten könnten je nach dem auch einen grossen beitrag leisten.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Gesperrt