Newsletter, Frontenduser, Logout aus geschütztem Bereich

Gesperrt
HansGeorg
Newsletter, Frontenduser, Logout aus geschütztem Bereich

Beitrag von HansGeorg »

Hallo,
Contenido funktioniert soweit super!

1. Beim Anmelden zum Newsletter wird der Nutzer im Newsletter und im Frontend eingetragen und die Aktivierungsmail verschickt. Der Newsletter-Handler ist so eingestellt, dass bei Klicken der Aktivierung in der Mail der Account aktiviert und beim Abmelden gelöscht werden soll.
Nach Klicken des Aktivierungslinks komme ich zur Startseite und es passiert nichts. Keine E-Mail mit Passwort an Frontentnutzer, keine automatische Aktivierung des Nutzers beim Newsletter - bleibt rot. Die manuelle Aktivierung der über die Anmeldung zum Newsletter eingetragenen Nutzer in beiden Bereichen, Newsletter und Frontend, funktioniert
Wenn ich einen Newsltter mit den Pausieren- und Fortsetzen-Links verschicke, passiert nach Klicken der Links in der Mail dasselbe - Startseite und nichts weiter?
Auch das Abmelden über die Newsletter-Form Box verschickt zwar den Link, aber nach dessen Klicken passiert auch nichts.

Was mache ich falsch? :?:

2. Ich kann mich nach manueller Aktivierung als Frontendnutzer über das Login einloggen und in den geschützten Bereich, aber beim Logout kommt eine leere Seite?
Was mache ich hier falsch? :?:

Ich probiere das gerade am Beispielmandanten mit den Beispielinhalten und habe noch nichts verändert, ausser die Error-Seite im Mandanten zu definieren. Funxt!

Vielen Dank im voraus
Hans Georg
emergence
Re: Newsletter, Frontenduser, Logout aus geschütztem Bereic

Beitrag von emergence »

HansGeorg hat geschrieben:2. Ich kann mich nach manueller Aktivierung als Frontendnutzer über das Login einloggen und in den geschützten Bereich, aber beim Logout kommt eine leere Seite?
Was mache ich hier falsch? :?:
wo loggst du dich denn aus ? in einem geschützten bereich ?

eventuell beim modul login

Code: Alles auswählen

'front_content.php?idcatart='.$idcatart.'&logout=yes'
durch

Code: Alles auswählen

'front_content.php?logout=yes'
zu ersetzen...

dann müsstest du auf die startseite kommen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
HansGeorg
Logout klappt nun!

Beitrag von HansGeorg »

Hallo Emergence!
1 Ich hab Deine Änderung vorgenommen und der Logout im Beispielmandanten mit Beispielinhalt von 4.6.15 bei der Seite "Vetraulich" klappt nun. Komme nun fehlerlos zur Startseite! Super! :)
[Das Problem war, dass ich, wenn ich noch auf der Seite "Vertraulich" war und mich ausloggen wollte, ich die leeere Seite bekam. War ich in der übergeordneten "Geschlossener Bereich" hat es tadellos geklappt!
Ich habe deshalb in der Zwischenzeit eine Snapshot-Version 4.6.18 testhalber installiert und hier trat der Fehler nicht auf.
Daaaaanke! :)

2. Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Newsletter: Aktivierung, Pausieren, Fortsetzen, E-Mail-Adresse ändern sowie Passwortversand für den Frontenduser. Das klappt nicht! Muss ich da eventuell entsprechende HTML-Templates ausser den vorhandenen im Beispielmandanten von 4.6.15 anlegen?
Wenn ich mich über den Anmeldebereich unterhalb des Logins mit Name und E-Mail anmelde, erhalte ich die Mail mit dem Aktivierungslink. Nach dessen Klicken passiert aber nichts. Ebenso, wenn ich einen Newsletter zum Pausieren, Abmelden, etc. verschicke. Die Mails kommen, aber die Links führen mich alle zur Startseite und es passiert weiter nichts. Im Backend erscheine ich problemlos als neuer Empfänger für den Newsletter (Extras) und Frontendusert (Frontend). Aber es funxt nur die manuelle Aktivierung. Im Newsletter-Handler ist alles für eine automatische Aktivierung und Löschung eingestellt.
Grübel, Grübel.... :?:

Danke im voraus!
HansGeorg
HerrB
Beitrag von HerrB »

Enthält denn der Link eine idcatart und existiert ein Artikel mit dieser idcatart und ist dieser online und öffentlich zugänglich?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
HansGeorg
Newsletter-Links zur Aktivierung, Pausieren, etc.

Beitrag von HansGeorg »

HerrB,
ich lerne gerade am unveränderten Beispelmandanten mit Beispielinhalten von 4.6.15.
Ich erhalte für den Willkommens-Newsletter, aber auch für Pausieren, Fortsetzen und Abmelden den gleichen Link, der mich zu einer Seite führt, die darauf aufmerksam macht, dass ein Fehler aufgetreten ist.
Der Empfänger wird nicht automatisch aktiviert, pausiert, fortgesetzt oder beendet. Hier die Links:

Willkommens-Newsletter:
...cms/front_content.php?changelang=1&idcatart=96&confirm=68c618c7de6987322469c734f9f612
Antwort:
"Newsletter
Leider ist bei dem Versuch, Ihr Abonnement zu aktivieren, ein Problem aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Webseiten-Administrator."

E-Mail ändern: ...cms/front_content.php?changelang=1&idcatart=96&change=68c618c7de6987322469c734f9f612
Antwort:
"Newsletter
...nichts..", d. h, die leere Seite des Newsletter -Handlers, der ich eine Überschrift "Newsletter" gegeben habe.

Abmelden:
...cms/front_content.php?changelang=1&idcatart=96&unsubscribe=68c618c7de6987322469c734f9f612
Antwort:
"Newsletter:
Leider ist bei dem Versuch, Ihre E-Mail-Adresse von der Liste der Newsletter-Empfänger zu löschen, ein Problem aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Webseiten-Administrator."

Pausieren: ...cms/front_content.php?changelang=1&idcatart=96&stop=68c618c7de6987322469c734f9f612
Antwort:
"Newsletter
Leider ist bei dem Versuch, den Newsletter-Empfang für Ihre E-Mail-Adresse auszusetzen, ein Problem aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Webseiten-Administrator."

Fortsetzen: ...cms/front_content.php?changelang=1&idcatart=96&goon=68c618c7de6987322469c734f9f612
Antwort:
"Newsletter
Leider ist bei dem Versuch, den Newsletter-Empofang für Ihre E-Mail-Adresse wieder zu aktivieren, ein Problem aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Webseiten-Administrator."

Das steht im Beispielmandanten in den Mandanteneinstellungen:
newsletter dispatch
newsletter logtofile
newsletter purgetimeframe 1
newsletter joingroups 5
newsletter idcatart 96
newsletter sendto all
newsletter joinsel Default

Der Newsletter-Handler hat die "idart"=90, die "idcatart"=96. Also die "idcatart", die immer in den Links auftaucht. Er ist unter "Systemseiten" als Startartikel online.

Wie gesagt, es handelt sich um den unveränderten Beispielmandanten mit Beispielinhalten von 4.6.15!
Muss ich für jede Funktion, d.h. Aktivieren, Pausieren, Fortsetzen, Abmelden einen Artikel schreiben, online setzen und dessen "idcatart" oder "idart" in den Mandanteneinstellungen angeben?
Oder brauche ich für jede dieser Funktionen ein eigenes Moddul mit dazugehörigem HTML-Template?
Wie gesagt, ich bin noch neu bei dieser Funktion, habe die Threads gelesen. Einmal hieß es, dass Contenido hier fehlerhafte Links liefert, aber das war bei 4.4 bzw. 4.5. In den Faq habe ich auch nichts gefunden.

Wäre Dir oder jemand, der mir "auf die Sprünge hilft" daaankbar! :?:

Ich finde Contenido einfach Klasse. Mein Dank an die Entwickler!
Danke im voraus
Hans Georg
anjaka
Beitrag von anjaka »

Moin,
mal eine Frage zwischendurch.
Grundsätzlich funktioniert der Versand von Emails über dein System?
Also z.B. das Kontaktformular?

Gruß
HansGeorg
Newsletter-Links zur Aktivierung, Pausieren, etc.

Beitrag von HansGeorg »

Hallo Anjaka,

ja alles funxt! Versand des Kontaktformulars, Versand des Willkommens-Newsletters bei Anmeldung über Anmeldebereich in der linken Spalte. Auch die Eintragung als Newsletter-Nutzer und Frontendnutzer (Hier wird aber automatisch keine E-Mail mit Passwort verschickt!). Ich muss in beiden Bereichen die Nutzer manuell aktivieren.
Aber die Links führen zu oben erwähnten Meldungen. Wie ich sehe wird hier der Artikel des Newsletter-Handlers ("idcatart=96" im Beispielmandanten von 4.6.15) mit den jeweiligen Fehlermeldungen befüllt, aber nichts passiert. Ich habe am Beispielmandant mit den Beispielinhalten nur die "idart" und "idcatart" der Fehlerseite von "0" auf die entsprechenden Werte des Artikels mit der Fehlerseite im Beispielmandanten von 4.6.15 verändert.
Funktioniert denn das bei euch im Beispielmandanten von 4.6.15? Installation, etc. hat tadellos geklappt. Sonst läuft auch auch alles prima!

Grübel, Grübel.... :?:
HansGeorg
anjaka
Re: Newsletter-Links zur Aktivierung, Pausieren, etc.

Beitrag von anjaka »

HansGeorg hat geschrieben:Funktioniert denn das bei euch im Beispielmandanten von 4.6.15? Installation, etc. hat tadellos geklappt. Sonst läuft auch auch alles prima!
Hallo,
ja, nachdem ich alles richtig eingestellt hatte.
Vorher hatte ich auch Probleme damit und das lag an der Zuweisung der Gruppe.
Eingetragen wurde alles, aber ansonsten hatte ich die gleichen Probleme wie du.
HansGeorg
Zuweisung der Gruppe?

Beitrag von HansGeorg »

Hallo,
ja, nachdem ich alles richtig eingestellt hatte.
Vorher hatte ich auch Probleme damit und das lag an der Zuweisung der Gruppe.
Eingetragen wurde alles, aber ansonsten hatte ich die gleichen Probleme wie du.
Hallo anjaka,
bin noch "Frischling". Würdest Du mir bitte auf die Sprünge helfen. :?:
....Zuweisung der Gruppe?
... Alles richtig eingestellt?
Muss man am Beispielmandanten, so wie er ist, etwas verändern, damit das mit den Links beim Newsletter bzw. dem Passwortversand für Frontenduser bei Anmeldung zum Newsletter funxt?
Auf jeden Fall vielen Dank im voraus
HansGeorg
anjaka
Re: Zuweisung der Gruppe?

Beitrag von anjaka »

HansGeorg hat geschrieben: Hallo anjaka,
bin noch "Frischling". Würdest Du mir bitte auf die Sprünge helfen. :?:
....Zuweisung der Gruppe?
... Alles richtig eingestellt?
Muss man am Beispielmandanten, so wie er ist, etwas verändern, damit das mit den Links beim Newsletter bzw. dem Passwortversand für Frontenduser bei Anmeldung zum Newsletter funxt?
Auf jeden Fall vielen Dank im voraus
HansGeorg
Den Newsletter habe ich auch erst vor jurzem das erste Mal eingerichtet. :D

Unter Extra/Newsletter/ hast du eine Gruppe eingerichtet?
Wenn nicht, dann erstelle eine und setz mal "nicht" das Häkchen bei Standardgruppe.
Jetzt gehst du auf content/Artikel und dann die Kategorie wo der Newsletter ist.
Dort rufst du den Newsletter Handler auf und gehst auf konfigurieren.
Dort füllst du alles aus und klickst mal "ausgewählte Gruppe(n)" an und wählst die neue Gruppe aus.
Dann setzt du noch das Häkchen bei "Aktualisieren" und speicherst das.
Das gleiche machst du mit der anderen Datei die zum Newsletter gehört.
Dann sollte es laufen.

Hoffe das ich nichts vergessen habe.
HansGeorg
Leider nein ...

Beitrag von HansGeorg »

Halo anjaka,
vielen Dank für Deine Bemühungen, aber leider tut sich nichts!

Ich habe aber in der DB (con_news_recip) festgestellt, dass meine E-Mail Adresse recht "kryptisch" ausschaut:
hg%40online.de

Real heisst sie "hg - at - online.de". Könnte das damit zusammenhängen?
Vielen Dank für Deine Bemühungen!!!
HansGeorg
HerrB
Beitrag von HerrB »

Nein, diese Änderung wird durch Contenido vorgenommen, das hat damit nichts zu tun. Du hast außerdem die gleiche Antwort an zwei Stellen gepostet - meine Frage an der anderen Stelle war, ob überhaupt ein Empfänger mit dem angegebenen hash in der DB existiert.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Gesperrt