Moin,
ich hab mal eine Verständnisfrage, denn irgendwie bringt mich der Begriff "Frontend-Nutzer" durcheinander.
Klar ist das ich dem Frontend-Nutzer gesperrte Bereiche zuordnen, die nur er sehen kann.
Im backend habe ich die Möglichkeit dem Frontend-Nutzer verschiedene Rechte zuzuweisen, wie z.B. das er Artikel ändern kann.
Aus anderen Systemen kenne ich es so, das dann im Frontbereich, unterhalb des Artikels ein "Edit-Button" erscheint, wenn der Nutzer die Rechte hat.
Was bedeutet Frontend-Nutzer denn bei Contenido?
Er muss sich trotzdem übers backend einloggen und hat dann Zugriff auf die Bereiche die für ihn freigegeben wurden, oder hat er über das Frontend Zugriff auf die Artikel?
Das habe ich bisher nicht verstanden.
Vielen DAnk für eure Hilfe.
Verstehe Frontend-Zugriff nicht
Frontend-Nutzer haben ausschließlich das Recht bestimmte Kategorien und deren Artikel, die nur den Gruppen (denen der Frontend-Nutzer zugeordnet ist) sichtbar sind, im Frontend zu sehen.
Die Berechtigung bestimmte Kategorien/Artikel im Frontend zu sehen ist nicht an den Frontend-Nutzer gebunden, sondern an die Gruppe(n) denen der Frontend-Nutzer zugeordnet ist.
Frontend-Nutzer können sich nicht in Backend einloggen.
Ins Backend einloggen können sich nur Nutzer denen ein Zugang für das Backend eingerichtet ist. und beim Einrichten könen den Backend-Nutzer bestimmte Rechte wie Artiekl anlegen, ändern, ... gegeben werden.
Backend-User könnte man als Admin, Redakteur, Chefredakteur bezeichnen.
Die Berechtigung bestimmte Kategorien/Artikel im Frontend zu sehen ist nicht an den Frontend-Nutzer gebunden, sondern an die Gruppe(n) denen der Frontend-Nutzer zugeordnet ist.
Frontend-Nutzer können sich nicht in Backend einloggen.
Ins Backend einloggen können sich nur Nutzer denen ein Zugang für das Backend eingerichtet ist. und beim Einrichten könen den Backend-Nutzer bestimmte Rechte wie Artiekl anlegen, ändern, ... gegeben werden.
Backend-User könnte man als Admin, Redakteur, Chefredakteur bezeichnen.
-
Einem Frontend-Benutzer (im Backend unter "Administration->Frontend") kann man keine Berechtigung zum Ändern von Artikel o.ä. zuweisen. Er erhält auch keinen Backend-Zugriff. Man kann diesen lediglich einen Zugriff auf geschützte Kategorien im Frontend ermöglichen.
Weiteres im Administrator-Handbuch und hier:
http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=13925
Weiteres im Administrator-Handbuch und hier:
http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=13925