Problem mit Kontaktformular

Gesperrt
mrsmith
Problem mit Kontaktformular

Beitrag von mrsmith »

Hallo,

Habe jetzt schon den halben Tag damit verbracht, nach einer Lösung zu suchen, leider ihne Erfolg...

Folgendes Problem habe ich:

Das Kontaktformular von Andreas Lindner ist in eine Seite eingebunden, sieht auch super aus, funktioniert in der Vorschau im Contenido auch hervorragend, nur leider landet man, wenn man im Frontend auf "Abschicken" klickt, wieder auf der Startseite.
Es wurden somit keine Formulardaten geprüft, geschweige denn eine Mail verschickt.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, wo ich mal schauen sollte...

Danke schonmal.
Noob
Beitrag von Noob »

Moin,

suche mal nach folgendem Code:

Code: Alles auswählen

<form name="kontaktform" id="kontaktform" method="post" action="'.$sess->url("front_content.php?idcat=$idcat&idart=$idart&parentid=$parentid").'">
Unter action steht, nach wohin weitergeleitet wird.

Hoffe, konnte damit helfen.

Greetz
wosch

Re: Problem mit Kontaktformular

Beitrag von wosch »

mrsmith hat geschrieben: ... nur leider landet man, wenn man im Frontend auf "Abschicken" klickt, wieder auf der Startseite.
Es wurden somit keine Formulardaten geprüft, geschweige denn eine Mail verschickt.
Das ist ein typisches Zeichen dafür das mit der Konfiguration / Vorkonfiguration des Formulares was nicht stimmt.
Alle gemachten Angaben nochmals prüfen.

Und ggf. auch die providertypischen Eigenarten beim Mailversand mal hinterfragen/berücksichtigen.
Stichwort: Versand nur mit Absender der eigenen Domain, Host Europa, ...

Das Fomular ist ansonsten eher gutmütig und macht kaum Probleme.
mrsmith
Beitrag von mrsmith »

Danke für die Hinweise, hab nochmal alles geprüft, kann aber keine Unregelmässigkeiten feststellen.

Gibt es evt. irgendwelche serverseitigen Einstellungen, die ich mal prüfen sollte, anscheinend funktioniert das Formular in einer anderen Contenido-Website auf diesem Server auch nicht, so dass ich denke, das es auf jeden Fall am Server liegen muss?
wosch

Beitrag von wosch »

Welche Versandart des Fomulares hast du den gewählt?
mrsmith
Beitrag von mrsmith »

sendmail...

Aber das Formular überprüft noch nicht mal die Pflichtangaben, bis zum senden der Mail scheint es gar nicht erst vorzudringen.
Irgendwie scheint die idcat auf dem Weg zum Server verloren zu gehen.
wosch

Beitrag von wosch »

mrsmith hat geschrieben:sendmail...

Aber das Formular überprüft noch nicht mal die Pflichtangaben, bis zum senden der Mail scheint es gar nicht erst vorzudringen.
Irgendwie scheint die idcat auf dem Weg zum Server verloren zu gehen.
Was hat den die idcat mit dem Senden der Mail/Formular zu tun?

Ist sendmail installiert?
(Viele Provider haben vor längerer Zeit sendmail gecancelt weil es zum Spammen mißbraucht wurde.)

Probier mal php oder SMTP ob es dann geht.
mrsmith
Beitrag von mrsmith »

Mit dem Versenden der Nachricht hat die idcat freilich nichts zu tun, aber mit dem Aufruf der action...
Bis zum Versenden kommt das ganze ja gar nicht, da er ja nicht mal die Pflichtangaben überprüft.

Wenn ich ich die Domain von fast_cgi auf mod_php umstelle, dann funktioniert es.

Gibt es da Probleme mit fast_cgi und diesem Modul?
wosch

Beitrag von wosch »

mrsmith hat geschrieben: Wenn ich ich die Domain von fast_cgi auf mod_php umstelle, dann funktioniert es.

Gibt es da Probleme mit fast_cgi und diesem Modul?
Das Modul, und das komplette Contenido basiert auf php und nicht auf dem commen gateway interface, kurz gci, das eigentlich nur eine Schnittstellenbeschreibung (Schnittstellensprache) des Servers ist.

Was du allerdings mit "umstellen" meinst erschließt sich mir nicht.

Laß es auf php "stehen" dann läuft es ja wohl.
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

wosch hat geschrieben:Was du allerdings mit "umstellen" meinst erschließt sich mir nicht.
PHP kann als Modul oder als CGI ausgeführt werden:

http://www.php-faq.de/q/q-php-cgi-vs-modul.html
Gesperrt