Hallo *,
folgende Situation: ich habe auf einem eigenen Server vor ein paar Monaten Contenido für ein paar kleine Kundenwebsites (6 Mandanten, 3 davon online) installiert. Die Websites bestehen lediglich aus Text und dem Design. Die verwendeten Module sind simpel, das Aufwändigste ist die Navigation. Die habe ich aber gekürzt, da ich nur maximal zwei Navigationsebenen benötige. Eine der Websites verwendet allerdings ein aufwändigeres Modul, welches die Artikel in einem Ordner ausliest, sortiert sowie Dinge aus den gefundenen Artikeln liest und anzeigt.
Bis auf die letztere Seite (ein Artikel des ganzen Site) sollten alle Seiten schnell bis sehr schnell laufen, was sie aber nicht tun - Ladezeiten von 5 Sekunen oder mehr sind hier an der Tagesordnung. Das ist untragbar! Das Backend im Gesamten arbeitet normal und in Ordnung, bis auf die Seiten zum Artikel bearbeiten.
Ich habe die letzten Minuten damit verbracht, das Forum nach möglichen Ursachen zu durchsuchen. Gefunden habe ich eigentlich nur die Probleme im Zusammenhang mit dem RSS-Modul, welches lediglich beim Default-Mandanten eingebunden ist (Zugriff auf Mandant ist nicht freigegeben).
Kann mir jemand Tipps geben, wo ich anfangen könnte zu suchen? Ist es möglich, Contenido in einem Debug-Modus zu setzen? Mit tail hätte ich dann die Möglichkeit zu schauen, wo Contenido hängt.
Ach ja, Contenido-Version ist 4.6.8, ein Update ist möglicherweise nicht möglich, da Anpassungen erfolgt sind (Backend-Navigation und Backend erweitert).
Gruß,
Matthias
Frontend saulangsam
Re: Frontend saulangsam
Heißt das immer wenn der Editor (TinyMCE) geladen werden muß?matt-d hat geschrieben:Das Backend im Gesamten arbeitet normal und in Ordnung, bis auf die Seiten zum Artikel bearbeiten.
Tiny braucht etwas bis alles geladen ist.
Falls das bei dir so ist, Tiny anspecken oder mal die Tiny-Kompression probieren.
Gibt es hier einen Beitrag zu, mußt mal suchen.
In dem Moment wo der Artikel "zusammengestellt" wird - Artkel bearbeiten,
werden die Daten aus der MySql-DB geholt.
Wenn es an der DB liegt müßte die Seite aber im Frontend genauso langsam aufgebaut werden.
Hast du mal im Contenido-Error-Log geguckt ob da was steht?
Oder im Error- / Zugriffs-Log des Servers/MySql ob da ein Anhaltspunkt zu finden ist?
Ich erinnere mich ganz schwach an ein ähnliches Problem das hier geschildert wurde.
Da lief, so dunkel aus der Erinnerung, ein Script Amok weil Zugriffsrechte falsch gesetzt waren.
werden die Daten aus der MySql-DB geholt.
Wenn es an der DB liegt müßte die Seite aber im Frontend genauso langsam aufgebaut werden.
Hast du mal im Contenido-Error-Log geguckt ob da was steht?
Oder im Error- / Zugriffs-Log des Servers/MySql ob da ein Anhaltspunkt zu finden ist?
Ich erinnere mich ganz schwach an ein ähnliches Problem das hier geschildert wurde.
Da lief, so dunkel aus der Erinnerung, ein Script Amok weil Zugriffsrechte falsch gesetzt waren.
MySQL macht auf dem Server bisher keine Probleme (allerdings werden verschiedene Datenbanken verwendet)wosch hat geschrieben:Wenn es an der DB liegt müßte die Seite aber im Frontend genauso langsam aufgebaut werden.
Nichts zu finden...Hast du mal im Contenido-Error-Log geguckt ob da was steht?
Bisher wurde im Access-Log der Zugriff angezeigt und später erst die Seite ausgegeben. Interessanterweise ist jetzt alles sauschnell (zum ersten Mal, obwohl ich nichts gemacht habe).Oder im Error- / Zugriffs-Log des Servers/MySql ob da ein Anhaltspunkt zu finden ist?
Auf diesem Server läuft ein Cronjob. Bisher auch keine extreme Auslastung gesehen...Da lief, so dunkel aus der Erinnerung, ein Script Amok weil Zugriffsrechte falsch gesetzt waren.
Gruß