Imageresize-Addon

Gesperrt
_Marc
Imageresize-Addon

Beitrag von _Marc »

Hallo zusammen,

aus Redaxo kenne ich die Möglichkeit, Bilder in der Form index.php?rex_resize=500a__test.jpg zu verwenden.
Das dazugehörige Addon holt sich das Bild test.jpg verkleinert es entsprechend und gibt es gecachet aus.

Je mehr ich mit Redaxo und Contenido parallel arbeite desto mehr würde ich mir diese Funktion auch in Contenido wünschen. Alle bisher erläuterten Ansätze zum Resize von Bildern (sei es direkt im Upload oder als Modul) stellen mich noch nicht wirklich zufrieden, weil die Möglichkeit, einfach einen Pfad zu übergeben, egal in welchem Modul, und ein Bild fertig verkleinert und gecachet zu bekommen, doch sehr bequem ist.

Da diese Methode hier scheinbar noch nie behandelt wurde (vielleicht habe ich es auch übersehen, schlagt mich nicht), stellt sich die Frage ob der Bedarf überhaupt besteht. Sollte dem so sein, bin ich bereit ein Addon in dieser Richtung zu entwickeln, bräuchte allerdings ein wenig Hilfe, Addons sind für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln, dass sollte sich danach aber geändert haben.

Danke schonmal fürs Feedback und viele Grüße

_Marc

EDIT: Ok, ihr dürft mich schlagen. Hab grade mal die functions.api.images.php unter die Lupe genommen und so wie ich das sehe tut capiImgScaleGetMD5CacheFile() genau das was ich will.
i-fekt
Re: Imageresize-Addon

Beitrag von i-fekt »

_Marc hat geschrieben:EDIT: Ok, ihr dürft mich schlagen. Hab grade mal die functions.api.images.php unter die Lupe genommen und so wie ich das sehe tut capiImgScaleGetMD5CacheFile() genau das was ich will.
Bei uns wird niemand geschlagen. :D
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)
stefkey
Beitrag von stefkey »

hi _Marc,

das klingt interessant. Hast du ein Modul geschrieben und kanst du das hier posten?

Das wäre sensationell!

Beste Grüße
stefkey
booker
Beitrag von booker »

Genau sowas suche Ich !!!

was meinst du mit : functions.api.images.php , versteh ich nicht.

was muss ich machen um so eine Funktion zu nutzen?

Danke
MfG
Booker
Gesperrt