Link aus CSS Datei

Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

So, nun kurz eine Erklärung, warum das etwas nicht passen kann. Laut der Fehlermeldung erzeugt die Datei "/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.upload.uploadpreprocess.php" in Zeile 17 eine Ausgabe, die dann zu dem Problem führt. Deshalb enthält die Datei wahrscheinlich am Ende einige Leerzeilen. Öffne die Datei bitte mal mit einem vernünftigen Texteditor (das schließt Notepad mit ein, Dreamweaver und andere HTML-Editore aber aus) und entferne alles, was sich hinter dem
befindet. Gerne kannst du mir die Datei auch zur Begutachtung per E-Mail senden (siehe Signatur).
Zuletzt geändert von Dodger77 am Mo 26. Feb 2007, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
wosch

Beitrag von wosch »

Hm, Dodger77,
ist es möglich das du da einen Gedankenfehler gemacht hast?

include.chain.upload.uploadpreprocess.php hat 17 Zeilen,
Zeile 17 ist:

Code: Alles auswählen

return $temp_name;
Sie hat die Datei config.plugin.php gepostet,
diese Datei wird aber in der Fehlermeldung nicht genannt.

Ich habe so das Gefühl das diese Fehlermeldungen nichts mit der Funktion als solches zu tun haben.

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by
ist eine reine Warnung und wurde schon oft hier behandelt.
Ich denke das der Fehler eher beim Provider zu suchen ist,
und dort auch schneller und besser gelöst wird.
Ich hatte das Problem auch, es hat mich einen 5-minütigen Anruf beim Provider gekostet und dann lief alles.
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

wosch hat geschrieben:ist es möglich das du da einen Gedankenfehler gemacht hast?
Ich glaube nicht. Allerdings hat die neue Fehlermeldung nichts mit der "config.plugin.php" und dem geposteten Code zu tun. Entsprechenden Satz habe ich oben entfernt.
wosch hat geschrieben:Ich habe so das Gefühl das diese Fehlermeldungen nichts mit der Funktion als solches zu tun haben.

ist eine reine Warnung und wurde schon oft hier behandelt.
Richtig, das ist eine Warnmeldung. Die bedeutet aber in diesem Fall, dass in der Datei "include.chain.upload.uploadpreprocess.php" in Zeile 17 eine Ausgabe gestartet wird. Dies führt später zu Problemen, wenn durch PHP Header gesandt werden sollen. In vielen Fällen liegt dabei einfach ein Copy&Paste-Fehler vor. Das kann jeder einfach nachstellen, indem er hinter dem
in einer der beiden Dateien ein paar Leerzeilen hinzufügt. Diese können natürlich auch am Anfang der Datei vor dem

<?php
stehen.

@erikawiese: Also nochmal die Datei "include.chain.upload.uploadpreprocess.php" genau anschauen und ggfl. hier posten bzw. per E-Mail schicken.
wosch

Beitrag von wosch »

OFF TOPIC

Dodger77,
heißt das das ein oder mehr Leerzeilen nach diese Warnmeldung

hervorrufen können?
erikawiese
Beitrag von erikawiese »

@erikawiese: Also nochmal die Datei "include.chain.upload.uploadpreprocess.php" genau anschauen und ggfl. hier posten bzw. per E-Mail schicken
hab die jetzt das file zugeschickt. ich kann keine leerzeilen finden, auch nicht im word-pad, aber vielleicht findest du ja den fehler ;-)
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

@wosch:

Richtig. In diesem Fall war es sogar nur ein Leerzeichen. Um so etwas herauszufinden sind die PHP-Warnmeldungen übrigens da. :wink:
Es ist einfach so: Contenido will einen HTTP-Header senden per header(), aber das geht halt nur, wenn vorher noch nichts ausgegeben wurde. Ein einzelnes Zeichen (z.B. ein Leerzeichen oder eine Leerzeile) ist bereits eine Ausgabe, die an den Browser gesandt wird inkl. Header. Dann kann natürlich später nicht nochmal ein Header geschickt werden. => Fehler

Häufig wird die genannte Warnmeldung dann gleich mit ausgegeben, wenn bereits vorher eine andere Warn-/Fehlermeldung ausgegeben wurde und danach ein Header gesendet werden soll. In diesem Fall war der Code allerdings in Ordnung bzw. die Fehlermeldungen, die chmod() hätte auswerfen können durch das vorangestellte "@" unterdrückt. So konnte es halt nur an "überflüssigen" Zeichen liegen.
wosch

Beitrag von wosch »

Dodger77,

danke.
Diesen Zusammenhang mit dem Header und Leerzeichen/Leerzeile kannte ich nicht.
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

@wosch:

Das wird hier ja noch zu einem Kurs: PHP-Fehlermeldungen verstehen. :wink:

Es ist im Prinzip recht einfach. Die Datei "conlib/session.inc" wird angegeben in Zeile 481. Dort steht nur ein header() drin. Und den Zusammenhang mit Leerzeilen/-zeichen steht im PHP-Handbuch:

http://de.php.net/manual/de/function.header.php

=> Datei anschauen, die bereits in Zeile x einen Header gesendet hat. Dort überprüfen, ob eine Ausgabe erfolgt (z.B. durch HTML-Quelltext, wozu auch Leerzeichen/-zeilen gehören, oder durch Fehlermeldungen).

@erikawiese: Als Texteditor zum Überprüfen eignen sich für Windows übrigens Notepad++ und PSPad sehr gut.
erikawiese
Beitrag von erikawiese »

Dodger, du hattest Recht! Vielen Dank, es läuft ;-)
TP
Beitrag von TP »

ich hab da auch nochmal ein Problem! :(

Ich hab die von Dodger77 vorgeschlagene Lösung ausprobiert, hatte auch erst die Fehlermeldungen wie erikawiese und sie durch Entfernen des Leerzeichens nach dem ?> wegbekommen, aber nun kommt folgende Fehlermeldung, NACHDEM ich versucht habe, ein Bild hochzuladen:

Warning: move_uploaded_file(/is/htdocs/wp1036411_W8T2IZWI3I/www/contenido/temp/070508-feuerwehruebung-A.jpg) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: Keine Berechtigung in /is/htdocs/wp1036411_W8T2IZWI3I/www/contenido/includes/include.upl_files_overview.php on line 153

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move '/tmp/phpDIFRTD' to '/is/htdocs/wp1036411_W8T2IZWI3I/www/contenido/temp/070508-feuerwehruebung-A.jpg' in /is/htdocs/wp1036411_W8T2IZWI3I/www/contenido/includes/include.upl_files_overview.php on line 153

Warning: rename(/is/htdocs/wp1036411_W8T2IZWI3I/www/contenido/temp/070508-feuerwehruebung-A.jpg, /is/htdocs/wp1036411_W8T2IZWI3I/www/cms/upload/bildergalerie/Lokalpresse/2007/070508_Feuerwehrbung/070508-feuerwehruebung-A.jpg) [function.rename]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /is/htdocs/wp1036411_W8T2IZWI3I/www/contenido/includes/include.upl_files_overview.php on line 186
Eine DAU-verständliche Lösung wäre klasse... ^^
Zuletzt geändert von TP am Mi 6. Jun 2007, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
[Die Signatur befindet sich vorübergehend im Kurzurlaub.]
wosch

Beitrag von wosch »

Hast du auch die von Dodger77 auf Seite 1 (vom Feb 25, 2007) vorgeschlagene Lösung probiert?
TP
Beitrag von TP »

Wenn du die meinst, die er am 25.02.07 um 14.54 verlinkt hat: Ja, auf die bezog ich mich ja... Daraufhin hatte ich die von erikawiese beschriebenen Fehlermeldungen über dem Upload-Bereich, und nach dem Entfernen des Leerzeichens kamen die von mir geposteten Fehlermeldungen, nachdem ich ein Bild hochzuladen versuchte... Per FTP bekomme ich die Bilder auch angezeigt in dem Ordner, neue und alte mit den Rechten 644 versehen, falls das was hilft...

PS: Was mich noch irritiert: Letzte Woche hat es noch problemlos geklappt, wenn auch in einem anderen Ordner, und ich habe seitdem nix geupdatet oder so...
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

TP hat geschrieben:..., und ich habe seitdem nix geupdatet oder so...
Und wenn der Provider etwas geändert hat?
TP
Beitrag von TP »

Hmmmm... könnte sein... die haben am 31.5. ein Update auf phpMyAdmin-2.10.1-all-languages eingespielt... Kann das damit zusammenhängen? :?

Edit: Ich hab auf dem gleichen Webspace die 4.6.8 laufen, da klappt alles noch, nur bei der 4.6.15 nicht mehr....
TP
Beitrag von TP »

so, da das 4.6.8 ja läuft, denke ich, dass es nicht am Hoster liegt... Daher hab ich alles noch mal Schritt für Schritt überprüft, wie es angegeben war, aber ich find' einfach nix... :(
Gesperrt