Container für Portal-Optik

Gesperrt
ollimelle
Container für Portal-Optik

Beitrag von ollimelle »

Hallo!

ich möchte in Contenido in der rechten Spalte eine (eigentlich) beliebige Anzahl an Containern platzieren, die jeweils einen bestimmten Rahmen erhalten sollen.

Habe mir dafür ein Modul geschrieben, sodass ich im Reiter "Konfiguration" eine feste Anzahl an Elementen habe, um Inhalte für die Container zu definieren (1 Bild + Text + Link).
Dann wird im Frontend jeweils bei vorhandenem Inhalt die Umrandung von dem PHP-Script erstellt und der Container ausgegeben.

Nun will ich aber auch für diese Inhalte den WYSIWYG-Editor benutzen. Wenn ich den aber für z.B. 10 Elemente in "Konfiguration" packe, würde diese Seite ziemlich lange laden.

Ist das der komplett falsche Ansatz? Habe dafür kein Modul oder Ähnliches hier gefunden und wüsste auch nicht, wie ich das innerhalb des Inside-Editing lösen könnte.

Wahrscheinlich gibt es da eine viel einfachere Lösung für, die ich momentan nicht sehe. In anderen CMS-Systemen kann man ja eine beliebige Anzahl an Elementen untereinander setzen, bei Contenido aber nur die vordefinierten. (oder?)

Vielen Dank für eure Hilfe!
wosch

Beitrag von wosch »

Problem ist der gewünschte unterschiedliche Rahmen.

Falls du eine Installation mit dem Mustermandanten hast,
schau dir mal die Technik an für "Teaser rechts".
Dort wird etwas ähnliches gemacht.
Die dort angezeigten Texte sind jeweils ein eingenständiger Artikel.

Alternative wäre mit einer Artikelliste die einzelnen Artikel auslesen und in der rechten Spalte anzeigen.

Löst allerdings immer noch nicht den Wunsch nach unterschiedlichen Rahmen,

Deine Lösung ist zwar elegant, erscheint mir jedoch zu aufwendig.
(Ist aber Ansichtssache).
silicone
Beitrag von silicone »

Aus dem Stegreif fällt mir dazu ein, dass du es wie wosch sagte, mit einer Artikelliste machst. Dieser gibst du im Ausgabebereich eine Zählvariable mit, mit der du unterschiedliche CSS-Klassen einbinden kannst.

Gruß,
Thomas
ollimelle
Beitrag von ollimelle »

Danke schonmal. Das wird mir aber ein bißchen zu unübersichtlich, da ich im mittleren Feld auch schon mit der Artikelliste arbeite.

Wie kann ich denn den TinyMCE in die Konfiguration einbinden? Arbeite bis jetzt mit einer Textarea.
Ich brauche nur die Schaltfläche zum Verlinkungen setzen.

Danke!
Gesperrt