Modul, das alle Artikel der Kategorie 1:1 anzeigt

Gesperrt
notaus
Modul, das alle Artikel der Kategorie 1:1 anzeigt

Beitrag von notaus »

Hallo zusammen,

ich bin Contenidoanfänger und hab noch nicht so den Blicker, vielleicht gibts das schon oder es ist absoluter Blödsinn, weils anders besser geht..?

Ich würde gerne eine Seite erstellen, die die Inhalte aller weiteren Artikel der selben Kategorie komplett anzeigt, ähnlich wie eine Newsseite.

Per Definition wären diese dann keine kompletten Artikel, sondern nur noch Elemente eines Artikels. Vorteil ist, dass ich einzelne Textblöcke zeitgesteuert publizieren könnte (z.B. für kurze News innerhalb einer Seite) und der Benutzer flexibler die Struktur der Liste anlegen könnte-> wenn er nun unterhalb eines Textblocks eine Bildergalerie haben möchte, so legt er einen neuen Artikel mit dem Template "Bildergalerie" an. Wenn er noch ein Bild haben will -> neuer Artikel mit Bild. Die Anzahl der einzelnen Artikel wäre dann nicht mehr durch die Anzahl der freien Container beschränkt, sondern ergibt sich aus der Anzahl der Artikel innerhalb einer Kategorie. Auch ließe sich die Struktur durch ändern einer Sortierreihenfolge festlegen, anstatt langwierig die Templates neu durchzunudeln... Hoffe, ich habs einigermaßen verständlich beschrieben...

Ist sowas möglich? Oder gibts sowas schon?

Bei den Newslisten werden ja lediglich die Inhalte rausgezogen, z.B. Headline, Textblock, IMG, usw. Das müsste alles automatisch geschehen basierend auf der Template-Konfiguration des jeweiligen Artikels.

Gruß
Christian
wosch

Beitrag von wosch »

Ich ahne was du willst.

Ich würde es mit einer Artikelliste machen.
Und zwar mit der Standard-Artikelliste des Beispielmandanten oder mit der Artikelliste advanced von HerrB.

Du mußt nur die Links, die zum eigentlichen Artikel verlinken, aus dem Template (Modul) herausnehmen.
Dann stehen da nur noch Inhalte/Bilder der eigentlichen Artikel.

Das Ergebnis dürfte dem was du willst schon sehr nahe kommen.

Mit ein wenig Spielen und etwas kreativen Ideen läßt sich da viel machen. :wink:
notaus
Beitrag von notaus »

Hallo wosch!

Ja, an die Newsliste dachte ich auch. Kann ich mit der auch z.B. eine Bildergalerie ausgeben bzw. direkt die Templates der Module übernehmen? Ich glaube nein, da ich ja nur die einzelnen elemente herausziehen kann...

Christian
silicone
Beitrag von silicone »

Es gibt in der Standardinstallation das Modul "Artikel einfügen". Vielleicht bringt dich das weiter? Habe leider keine Erfahrung mit dem Modul...

Gruß,
Thomas
wosch

Beitrag von wosch »

Nein, eine Galerie kannst du damit nicht ausgeben.
Nur ein Bild pro Artikel, 10 Bilder wenn 10 Artikel mit Bild vorhanden ist.

Da mußt kreativ sein.
Nimm ein Layout, mit Standard-Elementen (Modulen)
Und Artelliste 1, Bild-Galerie 1, Artikelliste 2 (vorher ändern!) und ...
Dann legst du die Artikel unterhalt der Kategorie in 1,2, x, Subkategorien ab, ohne Startartikel.

Für das was du vorhast gibt es kein Modul, und ich bezweifle das es möglich ist ein solches Universal-Alleskönner-Modul zu programmieren.
(Mal abgesehen von den Kosten).

Also mußt du Tricksen mit Layout, Template, Kategorien, Modulen um annähernd an deine Vorstellung des Inhaltes zu kommen.

Fang doch mal an zu spielen, vieles ergibt sich dann von selber.

EDIT:
Das von silicone genannte Modul "Artikel einfügen" nutze ich nicht.
Aber probiere es doch aus, vielleicht ist das eine Lösung oder ein Teil dazu.

Und noch ein EDIT:
Es gibt von baumpaul ein Modul:
http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?p=98602
Das kann zwar auch nicht alles was du möchtest, aber ist vielleicht auch als Grundlage für dich interessant.
notaus
Beitrag von notaus »

Hallo Wosch,

ich glaube das "Artikel einfügen" Mddul geht in die richtige Richtung, damit lässt sich ein beliebiger Artikel ins Layout einfügen. Ich müsste es soweit umstricken, dass nicht ein bestimmter Artikel einer Kategorie, sondern alle Artikel (ausser Startartikel) einer Kategorie ausgeben wird.

ohmannohmann, das naming... idcat idcatart idcat usw usf... was ist denn was??
notaus
Beitrag von notaus »

So,
ich hab ein wenig mit dem Artikel Einfügen (rechts) Modul gespielt. Dieses Modul holt sich die fertige Seite aus dem Contenido Cache und zieht das raus, was im Layout zwischen den Begrenzer-Kommentaren <!-- content:start --> und <!-- content:end --> steht. Man könnte das bestimmt auf alle Artikel einer Kategorie anwenden, indem man eine Schleife programmiert.

Problem ist, dass im Cache nicht HTML steht, sondern das PHP script, das Modul quasi das PHP script abfeuert und daraus das HTML generiert. Wenn ich jetzt aber noch Navigationsmodule oder ähnliches in dem Artikel habe, kanns sein, dass durch das Ausführen des Scriptes Fehler auftauchen. Es geht also nur mit leeren Layouts à la "include".
Auch muss geprüft werden, ob der Artikel schon gecached ist und dann ggf. diesen cachen.

Was auch fehlt ist eine komfortable Sortierung der Artikel in der Artikelliste. Die momentane Lösung mit der Sortierschlüssel-Wert ist etwas schwach...
Gesperrt