kleiner Tipp gesucht ...

mpentzek
Beitrag von mpentzek »

super - ich danke euch allen - werde das sobald ich zeit habe versuchen umzusetzen ... muß jetzt weg, habe morgen auch keine zeit ... also sonntag, damit es abends fertig ist ;-)

ihr könnt aber trotzdem ruhig alle weiter posten - der eine oder andere tipp ist vielleicht ja doch noch dabei ;-)
mpentzek
Tabelle

Beitrag von mpentzek »

ok, Wie ich vorgehen werde dürfte soweit geklärt sein - dann mal zur Tabelle.

Christa, hst schon recht, ich habe da ein paar mehr beiträge, die reinmüßten. Ich liste mal auf:

- Name der Einrichtung
- Straße+Hausnummer
- Plz
- Telefon
- Fax
- Email
- Webadresse
- Träger
- Konzeption
- Kurze Selbstdarstellung

Das sind ja schon ne ganze Menge Punkte - nun würden es aber noch deutlich mehr werden, wenn ich die möglichen Konzeptionen noch als einzelne Spalten nehme, in denen dann true oder false (0 oder 1 - oder was auch immer) steht.
Denn es kann ja sein, dass eine Einrichtung auch nch verschiedenen Konzeptionen arbeitet.

Suchkriterien sollen sein: Ort, Plz, Träger, Konzeption

Oder soll ich für die Konzeptionen nur einen Punkt nehmen, der alles beinhaltet - z.B.: x00xx000x0x
Im Beispiel würde die Einrichtung dann nach Konzeption 1,4,5,9 und 11 arbeiten - müßte dann also in der Suchroutine nach der entsprechenden X-Position suchen - oder meint ihr das hält sich mit dem Speicherverbrauch in Grenzen und ich kann ruhig die 11 Spalten zusätzlich einrichten?

Naja, auf jeden Fall wird das weniger Speicherverbrauch, als wenn ich wie bisher jede Einrichtungen in einem eigenen Artikel stehen habe (www.kiga-suche.de) und so praktisch mit "halb-statischen" Seiten arbeite und von Hand sortiere.
kummer
Beitrag von kummer »

das ganze führt - ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel - natürlich schon ein bisschen weit. was jetzt kommen müsste, und dafür ist das forum nicht geschaffen, wäre ein kleiner exkurs in die datennormalisierung für relationale datenbanken.

hier deshalb nur soviel: mach die konzeptionen auf jeden fall nicht als spalten in die tabelle. das hängt nicht mit dem speicherverbrauch zusammen. der ist im normalfall - ausser wir sprechen von millionen von einträgen - kein problem. aber, wenn du dich in sachen datenbanken einmal ein wenig vertiefst, wirst du feststellen, dass sie längerfristig - insbesondere wenn dann anpassungen anstehen - nicht verwaltbar sind, wenn die db schlecht designed ist.

du hast im prinzip folgende zwei möglichkeiten:

(1) du kannst eine separate tabelle mit einem primärschlüssel, einen konzeptionstyp sowie einem wert anlegen und den dazu gehörenden fremdschlüssel in die primärtabelle einfügen.

das ist die eine möglichkeit.

(2) wenn die zahl von konzeptionen gering ist, hast du auch die möglichkeit, jeder konzeption eine bit-position zuzuordnen und in der folge die summe aller konzeptionen als einzelnen integer-wert in die primärtabelle zu speichern.

ich verfahre jeweilen bei rechtevergaben so. allerdins ist das dann in der auswertung (obwohl wenig rechenintensiv und so gesehen eigentlich ideal) doch relativ anspruchsvoll. die db wird einfacher und 'leichter' und dürfte auch hinsichtlich der leistungsfähigkeit besser arbeiten. dafür sind dann die ansprüche an den programmierer für die auswertung dann doch deutlich höher. also als anwendung nur empfohlen, wenn die programmierkenntnisse schon einigermassen weitreichend sind.

bei der methode 1 ist dafür die sucheinschränkung ein bisschen schwieriger.

ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

gruss,
andreas

ps: mach dir im übrigen kein kopfzerbrechen bezüglich der speichermenge oder der leistungsfähigkeit der datenbank. wenn diese kriterien killer-kriterien werden sollten, dann ist die einbettung in ein cms definitiv nicht der richtige weg. mysql ist sehr leistungsstark (und derzeit benchmark-weltmeister). solange dein rechner mitmacht, wird mysql diesbezüglich nie mekern. ;-)
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Hier muss ich mich Andreas anschliessen ... Falls ein KiGa mehrere Konzeptionen anbieten soll, ist eine zweite Tabelle faellig, in der nur die Konzeptionen enthalten sind, sonst ist die schoene dritte Normalform dahin ...

Andreas, die Anzahl der Konzeptionen ist wirklich gering, aber trotzdem sagt mir Variante (1) mehr zu, allein vom Datenbankgedanken her.

Eine gute Seite zur Normalisierung: http://www.oszhdl.be.schule.de/gymnasiu ... /index.htm

mpentzek, was du haben willst, ist eine Wiederholungsgruppe, guck auch hier:
http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/n ... 0000000000
Da steht auch, wie man Wiederholungsgruppen vermeidet. :)
Chopper
Beitrag von Chopper »

Habe deinen Link in dem anderen Post erst jetzt gesehen,

also ganz so einfach wie du dir das vorstellst, vonwegen Sonntag abend schnell mal machen ist das nicht, vor allem mit deinem Kentnissstand ;)

Oft kannst du schon an kleinigkeiten ewig hängen ...

Wie dem auch sei, wenn du noch Hilfe brauchst beim Normalisieren des Datenbankmodels oder Fragen zu Php hast kannst mich ja in icq adden ... (auch wenn ich Perl bevorzuge Perl Rulez nur mal nebenbei ;) )
57292505

Edit: ach und mit einem Aussagekräftigeren Titel hätte man hier auch eher reingeschaut
Halchteranerin

etwas offtopic, aber Chopper, ich suche gute Aufgaben zum Thema Normalisierung (noch besser waere es gleich mit Loesungen), kennst du da nicht zufaellig etwas? :-)
Chopper
Beitrag von Chopper »

Jede Menge, such mal nach alten oder auch aktuellen Prüfungen zum Fachinformatiker, sind aber relativ trivial.

Ansonsten habe ich zuhause noch einige in den Unterlagen, glaube aber hab keine Lust die alle abzutippen ;)
Halchteranerin

Hmm, einige Pruefungen habe ich, allerdings noch nicht alle durchgelesen, bei "meinen" war jedoch keine Normalisierung dabei, ich muss nochmal gucken. Trivial ist schon ok, es sind keine Fachinformatiker sondern Systemelektroniker, dann passt das schon. ;-)
Chopper
Beitrag von Chopper »

Also z.B. in
GA1-FI(AE)-APW03-04 ist Aufgabe 2 soll ein ER-Modell erstellt werden mit Normalisierung usw.

GA1-FI(AE)-APS04 Aufgabe 5

GA2-APS04 Aufgabe 4

GA2-APW03-04 Aufgabe 4
Halchteranerin

Ach danke, das erleichtert mir die Suche doch sehr!
Gesperrt