Problem mit Bildern im Backend

Gesperrt
Halchteranerin
Problem mit Bildern im Backend

Beitrag von Halchteranerin »

Ich vermute, dass es kein Bug ist, deswegen erstmal Misc, aber ein Problem habe ich trotzdem (oder zwei, oder drei ...).

Ich habe auf einem Server bei all-inkl.com Contenido 4.4.5 installiert, dann habe ich eine aus C4.4.4 exportierte Datenbank importiert und wieder Setup als Upgrade ausgefuehrt.

Wenn ich nun im Backend auf das Verzeichnis bilder (unter upload also) klicke, steht ueber den Bildern und den Felder zum Uploaden:
Warning: imagecreate(): Invalid image dimensions in /www/htdocs/v150417/contenido/includes/functions.api.images.php on line 128

Warning: imagecopyresized(): supplied argument is not a valid Image resource in /www/htdocs/v150417/contenido/includes/functions.api.images.php on line 134

Warning: imagepng(): supplied argument is not a valid Image resource in /www/htdocs/v150417/contenido/includes/functions.api.images.php on line 138
In der errorlog.txt steht praktisch das Gleiche:
[27-Feb-2005 10:53:14] PHP Warning: imagecreate(): Invalid image dimensions in /www/htdocs/v150417/contenido/includes/functions.api.images.php on line 128
[27-Feb-2005 10:53:14] PHP Warning: imagecopyresized(): supplied argument is not a valid Image resource in /www/htdocs/v150417/contenido/includes/functions.api.images.php on line 134
[27-Feb-2005 10:53:14] PHP Warning: imagepng(): supplied argument is not a valid Image resource in /www/htdocs/v150417/contenido/includes/functions.api.images.php on line 138
Das ist aber nur beim Verzeichnis bilder so, bei images und pdf kommt keine Fehlermeldung. Erst dachte ich, es liegt daran, dass in images nur gif-Bilder sind, waehrend in bilder auch jpgs waren, aber ich habe ueber ftp ein jpg-Bild nach images hochgeladen, und das wird ohne Probleme angezeigt.

Bilder, die ich ueber FTP hochgeladen habe, konnte ich uebrigens auch nicht uebers Backend loeschen, und uebers Backend konnte ich keine Dateien hochladen. Ich habe nun die Verzeichnisrechte im upload auf 777 und die Dateirechte darunter in 666 geaendert, und Loeschen und Hochladen klappt jetzt wenigstens. Aber die obige Fehlermeldung kommt trotzdem weiterhin.

Auf dem Server ist GDLib bundled (2.0.28 compatible). Die Funktionen exec,system,passthru,shell_exec,popen,escapeshellcmd,proc_open,proc_nice sind deaktiviert, safe_mode ist deaktiviert, PHP 4.3.10, MySQL 4.0.23-Max-log.

Ich dachte, Probleme mit unterschiedlichen usern (ftp, www) gibt's nur wenn safe_mode aktiviert ist, habe ich das falsch in Erinnerung? Was kann es sonst sein?
HerrB
Beitrag von HerrB »

War das nicht so, dass in den neueren GDLib-Versionen die GIF-Unterstützung aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr enthalten ist?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Halchteranerin

nein, im Gegenteil: man darf jetzt nicht nur gif lesen sondern auch schreiben. Aber damit sollte es auch nichts zu tun haben, es scheint ein spezielles Problem des Verzeichnisses bilder zu sein. Denn in images habe ich auch gif und jpg, und da bekomme ich keine Fehlermeldung.

Gruss
Christa
HerrB
Beitrag von HerrB »

Jetzt weiß ichs: "Bilder in mir, überdauern, bis in alle Zeit..." sagt ein 100 Jahre altes Sprichwort eines alten Zen-Meisters der Pop-Dynastie. :lol:

Tschuldige, nein, keine Idee. War ein Scherz.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Eric A.
Beitrag von Eric A. »

Hallo,

wie du schon weiß, bin ich kein Conteniso- bzw PHP-Profi.
Ich bin nur beim gleichen Provider und habe die gleiche Contenido Version (4.4.5.-r1) installiert. Nach installation hatte ich auch eine Fehlermeldung mit den Bilder-Ordner, aber diese lag mit den Rechte zusammen.

Laut Contenido sind folgende Componente auf meinem Server installiert:
- GD Version bundled (2.0 compatible)
- MySQL Serverversion 3.23.55-Max-log
- Installierte PHP-Version 4.3.1

Vielleicht hängt es mit dem Export der alte Datenbank zusammen?

Gruß
Eric
Contenido 4.4.5-r1
Contenido V4.6.15 Version MR
Halchteranerin

Hallo Eric,
Eric A. hat geschrieben:Vielleicht hängt es mit dem Export der alte Datenbank zusammen?
auszuschliessen ist das nicht, aber ich weiss trotzdem nicht, wie das zustande kommt und wie ich das beheben kann, ausser alles neu anzulegen. :shock:

Gruss
Christa
Eric A.
Beitrag von Eric A. »

Hallo Halchteranerin,

jetzt bin ich ratlos!!! gleiche Contenido Version, gleicher Provider.
Wo ist der Unterschied?

Tja ich glaube, dass du bald Contenido wieder zu installieren wirst :roll:
Hast du schon mit der Hotline vom Provider gesprochen?

Gruß
Eric
Contenido 4.4.5-r1
Contenido V4.6.15 Version MR
Halchteranerin

naja, wie gesagt, ich habe nicht nur Contenido installiert sondern gleich alte Daten uebernommen. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, wollte ich noch eine Version parallel installieren. Mit der Hotline habe ich nicht gesprochen, aber ich weiss auch nicht, wie sie mir helfen sollen, denn Contenido werden sie vermutlich nicht kennen, und das Problem tritt ja innerhalb von (und im Zusammenhang mit) Contenido auf. :(

Gruss
Christa
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

Hallo Christa,

wäre es vielleicht eine Möglichkeit Contenido 4.4.4 zu installieren, die Datenbank zu kopieren und erst anschließend das Upgrade zu machen.

Vielleicht sind in der 4.4.5 schon "Sachen", die das Upgrade nur halbherzig durchführen, wenn die neue Version schon da ist.

Viel Erfolg
Florian
Halchteranerin

Hallo Florian,

ich kann es bei Gelegenheit versuchen, es eilt noch nicht so. Ich hatte nur schon mal die Zugangsdaten bekommen und wollte gucken, wie es auf dem Server aussieht.

Gruss
Christa
Gesperrt