Hilfe! "Konnte die Datei config.php nicht schreiben&quo

Gesperrt
sokrates
Hilfe! "Konnte die Datei config.php nicht schreiben&quo

Beitrag von sokrates »

habe die 4.4.4 version auf einem LAMP-System installiert. Soweit funktioniert alles wunderbar, außer die Fehlermeldung dass die config.php nicht geschrieben werden kann. habe das forum soweit durchgeforstet, aber leider nichts passendes gefunden.
In der errorlog stehen sachen wie:

[22-Mai-2004 16:15:19] PHP Warning: mkdir(/home/htdocs/web4/html/docs/cms7/): Keine Berechtigung in /home/htdocs/web4/html/docs/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 619
[22-Mai-2004 16:15:19] PHP Warning: mkdir(/home/htdocs/web4/html/docs/cms7/cache/): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /home/htdocs/web4/html/docs/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 619
[22-Mai-2004 16:15:19] PHP Warning: copy(/home/htdocs/web4/html/docs/cms7/cache/index.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /home/htdocs/web4/html/docs/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 639

ich befinde mich auch gerade in den anfängen von contenido.
ich bin kurz vor dem verzweifeln.

danke schon einmal im voraus.
Acidgod
Beitrag von Acidgod »

Eigentlich wird dir bei der Installation auch die Option geboten die Datei lokal zu speichern und sie dann manuell zu überschreiben... (o:
Acidgod
Beitrag von Acidgod »

Oder haste Du der Datei die falschen Rechte gegeben?
sokrates
Beitrag von sokrates »

die rechte der config habe ich auf 777 gesetzt.
die datei habe ich jeweils bei diversen installationen lokal gespeichert und manuell ins verzeichnis kopiert und auch mal vom system speichern lassen.
Acidgod
Beitrag von Acidgod »

Ups... Ich denke der Fehler in deinen Errorlog liegt dran das Du dem Ordner Docs keine Schreibrechte gegeben hast.

Weil mit mkdir will Contenido einen neuen Ordner anlegen und dafür muss man natürlich Schreibrechte vergeben.

Wolltest Du einen Mandanten neu anlegen?
jph
Beitrag von jph »

also ich habe ein ähnliches Problem,
kann auch die config.php nicht schreiben. Wenn ich in der installation wähle "speichere Datei selber" bekomme ich eine positive rückmeldung, dass die datei gespeichert sei. Diese ist aber leer.
Wenn ich nun die - zur sicherheit - auch runtergeladene config.php per ftp einspielen möchte will das gute teil das nicht. ich habe schon alle möglichen rechte vergeben, für datei, oberordner etc. der frisst einfach diese datei nicht. woran kann das liegen?
www.janheck.de
Config (lokal): Contenido 4.4.5
Apache/2.0.50 (Unix) mod_perl/1.99_13 Perl/v5.8.4 mod_ssl/2.0.50 OpenSSL/0.9.7d PHP/5.0.0 DAV/2 on SUSE 9.2
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

jph hat geschrieben:Wenn ich nun die - zur sicherheit - auch runtergeladene config.php per ftp einspielen möchte will das gute teil das nicht.
was heisst denn "will nicht"? Was passiert genau, wenn du die Datei per ftp hochladen willst?
Gesperrt