Test Contenido 4.6.18 RC3

GaMbIt_
Test Contenido 4.6.18 RC3

Beitrag von GaMbIt_ »

Hi Leute,

ich hab mich vor längerer Zeit mal ein bischen nach einem HTML Newslettersystem umgesehen und bin wegen der einfachen Bedienbarkeit bei dem Contenido Newslettersystem geblieben... leider nur ohne HTML Newsletter...
Nun ist es wohl fast soweit und ich habe von HerrB den Link zum RC3 der kommenden Version bekommen...

Testumgebung:
Windows XP (kein XAMPP)
PHP 5.2.0
MySQL 5.0.27-community-nt
Browser:
Internet Explorer 7
Internet Explorer 6
Firefox 2.0.0.7

Nun meine Erfahrungen und Erlebnisse die ich mit dem Releas Candidate gemacht hab...

- Installation mit dem Internet Explorer 7 verlief problemlos.
Einige PHP Einstellungen mussten aktiviert werden. register_long_arrays musste auf On gestellt werden magic_quotes_sybase auf Off

- Erstes rumspielen mit dem Backend im IE 7
TinyMCE läd nicht... es wird nur der Quelltext angezeigt...
Also mal in den Mandanteneinstellungen nachgesehen... nix über den Tiny gefunden aber Trotzdem XHTML Output aktiviert. Keinerlei Fehlermeldung oder unerwartetes Verhalten.
Also mal nachgesehen woran das liegen kann. Der Browser gibt eine Javascript Fehlermeldung aus:

Code: Alles auswählen

Zeile: 129
Zeichen: 1
Fehler: 'tinyMCE_GZ' ist undefiniert
Code: 0
URL : BlaBla mit den Infos zu dem Artikel, der Kategorie usw...
Ebenso der selbe Fehler im Firefox... diesmal läd der TinyMCE die GUI Im Javascript Log steht ähnliches...

Fehler: tinyMCE_GZ is not defined
Quelldatei: http://localhost/contenido/contenido/includes/include.backendedit.php?type=CMS_HTML&typenr=1&client=1&lang=1&idcat=1&idart=1&idartlang=1&contenido=9c9e54d692a87a98fc25927055a95b06&lang=1
Zeile: 129
Bearbeiten und speichern ist mit dem TinyMCE nur im Firefox möglich.

- Wo der Firefox schon mal auf ist.. gleich in den Mandanteneinstellungen nachgesehen ob der XHTML Output auch wirklich angeschaltet ist...
Die Änderungen aus dem IE7 wurden korrekt übernommen.
In der KNOWNBUGS.txt steht auch nix dergleichen drinnen... ich dachte da mal was gelesen zu haben.

Soweit so Gut... das System an sich läuft bis jetzt ohne Warnings oder Errors...

Das Beispieltemplate ist aber nicht besonders Valide gehalten...
wosch

Beitrag von wosch »

Den Java-Script-Fehler kann ich bestätigen.
Jedoch ist ein Editieren mit dem IE 6 problemlos möglich.

In den Mandanteneinstellungen stehen die üblichen Werte für den Tiny drin.
Der XHTML-Output ist deaktiviert.
Allerdings ist die (allgemeine) Error-Page immer noch nicht eingetragen.

Ich denke das du da eine ältere Version hast, lade mal jetzt die rc3 runter, da dürfte einiges erledigt sein. :wink:
GaMbIt_
Beitrag von GaMbIt_ »

So... nach ein bischen mehr Basteln und rumschrauben hab ich mal versucht mich im Frontend zum Newsletter anzumelden...
da kommt doch glatt dieser Fehler :-)

Warning: C:\server\contenido\contenido\classes\class.phpmailer.php 461: i18nInit $belang is not set in C:\server\contenido\contenido\includes\functions.general.php on line 1964
Leider ist ein Problem beim Versand der Bestätigungsnachricht an Ihre E-Mail-Adresse aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Webseiten-Administrator.
Möglicherweise hab ich da selbst ein Problem mit dem Mailserver oder der mail() Funktion... ich muss da mal genauer nachsehen...
Andererseits ist mir dann bei den Logs aufgefallen dass das hier kommt...

reset(); # Generate template $tpl->generate($cfg['path']['templates'] . $cfg['templates']['log_menu']); ?>
Ich weiss nicht in welchem Zusammenhang das steht... eine Fehlermeldung scheint es nicht zu sein...
Das wird bei mir etwas verschoben im HTML Output auf der Logs Seite unter Administration im Backend angezeigt.
GaMbIt_
Beitrag von GaMbIt_ »

Ist die RC3
GaMbIt_
Beitrag von GaMbIt_ »

wosch hat geschrieben:Den Java-Script-Fehler kann ich bestätigen.
Jedoch ist ein Editieren mit dem IE 6 problemlos möglich.

In den Mandanteneinstellungen stehen die üblichen Werte für den Tiny drin.
Der XHTML-Output ist deaktiviert.

Ich denke das du da eine ältere Version hast, lade mal jetzt die rc3 runter, da dürfte einiges erledigt sein. :wink:
Editieren generell geht in allen Browsern die ich hier so hab...
Editieren mit dem TinyMCE geht nicht im IE6 und im IE7
Im Firefox funktioniert es, aber mit dem Javascript Fehler..
wosch

Beitrag von wosch »

Wie ich sagte, bei mit funktioniert das editieren im Tiny.
Und bei mir sind auch die Tiny-Einstellungen im Mandantenverzeichnis.
GaMbIt_
Beitrag von GaMbIt_ »

Die Tiny Einstellungen sind auch im Mandanten vorhanden... nix ungewöhnliches also...

Ich hab jetzt aber ein anderes Problem...
Nämlich mit dem an und Abmelden...
Irgendwie stimmt da was nicht...
Es wird kein Fehler ausgegeben nur wird der aktuelle User (sysadmin) abgemeldet obwohl ich gerade im Moment die sysadmin e-Mail Adresse geändert habe...
Vorhin habe ich ein paar mal den Server neu gestartet, da wurde die Session beibehalten...
Jetzt wo nix geschraubt wurde will Contenido auf einmal mitten unterm rumbasteln auf einmal einen Login...
Wurde da was geändert?
HerrB
Beitrag von HerrB »

Wenn es irgend möglich ist, würde ich mich sehr freuen, wenn sich nur gesicherte Erkenntnisse hier finden würden. Also bitte erst testen, dann posten. Thx... :wink:

'tinyMCE_GZ' kommt aus contenido\external\wysiwyg\tinymce2\tinymce.tpl.html

Das ist die gezippte Variante des tinyMCE, wenn im System aktiviert. Ist sie nicht aktiviert, existiert das Objekt auch nicht und daher der Fehler. Jetzt wundere ich mich nur, warum die Meldung bei mir nicht auftritt. Mmmh. Sollte sich aber einfach lösen lassen.

Übergangsweise den Teil in der angegebenen Template-Datei mit HTML-Kommentaren auskommentieren.
Editieren mit dem TinyMCE geht nicht im IE6 und im IE7
Der JS-Fehler sollte damit nichts zu tun haben. Bitte mal prüfen, ob JS-Blocker oder ähnliches (Norton Internet Security) aktiv ist und die Sicherheitseinstellungen im IE kontrollieren.
Es wird kein Fehler ausgegeben nur wird der aktuelle User (sysadmin) abgemeldet obwohl ich gerade im Moment die sysadmin e-Mail Adresse geändert habe...
Bitte austesten. Würde ich im Moment auf anderes zurückführen.
Warning: C:\server\contenido\contenido\classes\class.phpmailer.php 461: i18nInit $belang is not set in C:\server\contenido\contenido\includes\functions.general.php on line 1964
Schöne Sache. Den Fehler kann ich mir sogar erklären: Die i18n-Übersetzung kann auf der eigentlichen Webseite (Frontend) nicht funktionieren. Daher dürfen Fehlermeldungen nur im Backend übersetzt werden. Werde ich korrigieren.

Das die Mail nicht gesendet werden konnte, hat damit aber nichts zu tun - das ist nur die Auswirkung. Vermutlich hast Du kein sendmail konfiguriert.

@wosch:
Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen, was Du meinst? Thx.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
GaMbIt_
Beitrag von GaMbIt_ »

Dass die Mail nicht funktioniert war mir dann auch klar... wobei der Fehler tiefer liegt... und ich hab ihn noch ned :x

Sendmail gibts in Windows Umgebungen nicht wirklich... ich verwende mail() mit den SMTP Einstellungen des PHP.. sollte eigentlich gehen... und funktioniert auch auf meinem anderen System... sehr eigenartig die Geschichte...
Der JS-Fehler sollte damit nichts zu tun haben. Bitte mal prüfen, ob JS-Blocker oder ähnliches (Norton Internet Security) aktiv ist und die Sicherheitseinstellungen im IE kontrollieren.
Kein JS Blocker oder ähnliches aktiviert... Scripting im IE erlaubt...

Ich habe auch versucht diese Abmelde Geschichte ein paar mal zu testen... war nicht reproduzierbar... möglicherweise irgendein Cookie Fehler der unbemerkt blieb... oder ich war grad mit 2 Browsern gleichzeitig angemeldet und ich hab den sysadmin abgemeldet... was aber eher unwarscheinlich ist... Ausschliessen kann ichs aber nicht da das nicht wie ein Testfall aufgebaut war...
wosch

Beitrag von wosch »

HerrB hat geschrieben:@wosch:
Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen, was Du meinst? Thx.
Nun hast du mich kalt erwischt.

Es geht um die Error-Page.
Im Beispeilmandanten bei idcatart=13 hinterlegt.
Es ärgerte mich immer gewaltig das bei einem Fehler die Startseite aufgerufen wird.
Also habe ich im Forum gesucht. und gefunden.
Das gibt es einen Beitrag, der empfiehlt in den Mandanteneinstellungen:
login_error_page idcatart 13
Und das funktioniert.
Wenn ich nun (manuell) eine total falsche URL aufrufe, kommt nun die hinterlegte Fehlerseite.

Bei Licht betrachtet: eigentlich falsch, hier sollte ja die Fehlerseite bei einem falschen Log-in kommen.
So ist es mir aber (fast) viel lieber.

(Version 4.6.8 - besagte mit den Newletter Problemen
und bei der 4.6.18 RC3 getestestet)
GaMbIt_
Beitrag von GaMbIt_ »

Gabs da nicht mal die login_errorpage... oder sowas ???

hab ich so in erinnerung...
HerrB
Beitrag von HerrB »

Das gibt es einen Beitrag, der empfiehlt in den Mandanteneinstellungen:
login_error_page idcatart 13
Und das funktioniert.
*Sigh*

Gruß
HerrB

http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb »

Zum Thema ErrorPage in der neuen Version:

Wir hatten hier letztens ein Phänomen, was ich leider noch nicht weiter evaluieren konnte. Aber vielleicht hatte das einer von Euch auch schon: Es ist sowohl in den Mandanteneinstellungen eine Fehlerseite konfiguriert als auch error_login_page. Wenn jetzt ein Fehler auftritt der nicht auf ein fehlerhaftes Login zurückzuführen ist, wurde trotzdem die Login-Fehlerseite aufgerufen.
Werd versuchen das zu reproduzieren, aber da ihr auch grad an der Stelle testet, vielleicht könnt ihr das bestätigen / nicht bestätigen?

Thx.

Gruß, Holger
HerrB
Beitrag von HerrB »

Das ist ein bekannter Effekt. Sagen wir mal, dass Fehlerseiten und login_error-Einstellungen nicht immer richtig ausgewertet werden. Da sollte sich auch was unter Bugs zu finden (jedoch noch ohne Lösung).

Gruß
HerrB

holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb »

Asche auf mein Haupt - wie war das mit dem Wein predigen und Wodka trinken? (oder so ähnlich)

Werd ich mich also mal drum kümmern.

Thx.

Gruß, Holger
Gesperrt