Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

idea-tec
Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von idea-tec »

Todde hat geschrieben:Man wird gleich auf /startseite/startseite.html weitergeleitet (liegt wahrscheinlich daran das ich eine Weiterleitung in Contenido gemacht habe von Hauptnavigation->Startseite, wo dann der eigentliche Artikel enthalten ist).
das hätte ich nun als nächstes vermutet und geäußert.
nein, da gibt es keine lösung, eine weiterleitung ist eine weiterleitung, da hilft es nix, und wenn das ziel der weiterleitung in einem unterordner liegt, nunja, dann liegt das eben leider in diesem unterordner.
von daher tut das amr genau was es soll.

dumme frage:
wieso geht es nicht, dass die startseite die startseite ist, sondern in einem unterordner weitergeleitet wird?
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Todde

Beitrag von Todde »

Bin gerade ein wenig am rumprobieren. Wenn ich es als Startartikel vom Hauptbaum habe, geht es natürlich das nur "/" in der Adresszeile steht, und dann könnte ich ja eine Weiterleitung machen im Navigationspunkt Startseite auf die richtige Startseite. Würde ja auch funktionieren. Das Problem was dann jedoch auftritt, sowie auch beim ersten Besuch der Seite, ist dass der Navipunkt Startseite kein active mitbekommt und somit nicht als aktiv dargestellt wird. Muss mir dann nochmal das Navimodul anschauen.

Aber vielleicht denke ich ja auch einfach viel zu kompliziert etc. :oops:
xmurrix
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von xmurrix »

Todde hat geschrieben:... Wenn ich es als Startartikel vom Hauptbaum habe, geht es natürlich das nur "/" in der Adresszeile steht, und dann könnte ich ja eine Weiterleitung machen im Navigationspunkt Startseite auf die richtige Startseite. Würde ja auch funktionieren. Das Problem was dann jedoch auftritt, sowie auch beim ersten Besuch der Seite, ist dass der Navipunkt Startseite kein active mitbekommt und somit nicht als aktiv dargestellt wird. Muss mir dann nochmal das Navimodul anschauen....
Hallo Todde,

gegen das Redirect (Root -> /startseite/startseite.html) hilft entweder das Verschieben des Artikels zum Hauptbaum, oder das Verwenden des internen Routings beim AMR oder auch eine Regel in der .htaccess.

Am einfachsten ist es, wenn du eine Routingdefinition in der Pluginkonfiguration angibst. Da sollte ein Eintrag wie

Code: Alles auswählen

/>>>/front_content.php?idart=123
ausreichen, damit Anfragen auf den Hauptbaum schon vom AMR-Plugin abgefangen und auf die Artikelid der Startseite unter Kategorie "Startseite" umgestellt werden. Schau dir bite die genau Syntax an, ich habe es gerade nicht im Kopf.

Dann bleibt noch die Ausgabe des Links in der Navigation übrig. Hier gibt es leider keine Möglichkeit, dies zu konfigurieren, da musst du einfach die URL Erstellung manuell anpassen, z. B.:

if ($categoryid = 123) {
    $url = '/'; // zur homepage kategorie einfach root angeben
} else {
    $url = xxx; // bei anderen kategorien die url von urlbuilder erstellen lassen.
}
Das hängt natürlich davon ab, welches Kategoriemodul du verwendest, aber so in der Art sollte es gehen...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Peer

Beitrag von Peer »

Hallo,

hier findest du eins von den besagten 2 Projekten

http://www.baumheideschule.de/

Gruß

Peer
Todde

Beitrag von Todde »

Durch den Einsatz des AMR-Systems funktioniert meine "#top"-Funktion nicht mehr, da das System eine falsche URL ausliest (http://domain.de/cms/front_content.php#top).

Wie liest man die korrekte URL aus bei Installation des AMR? Bisher lese ich sie über $auth-> url(); aus, aber auch $_SERVER['PHP_SELF']; bringt kein besseres Ergebnis.
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Todde hat geschrieben:Durch den Einsatz des AMR-Systems funktioniert meine "#top"-Funktion nicht mehr, da das System eine falsche URL ausliest (http://domain.de/cms/front_content.php#top).

Wie liest man die korrekte URL aus bei Installation des AMR? Bisher lese ich sie über $auth-> url(); aus, aber auch $_SERVER['PHP_SELF']; bringt kein besseres Ergebnis.
Probiere es doch mal mit $_SERVER["REQUEST_URI"].

Gruß
xmurrix
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Todde

Beitrag von Todde »

xmurrix hat geschrieben:Probiere es doch mal mit $_SERVER["REQUEST_URI"].
Vielen Dank, das war es!
funomat

Beitrag von funomat »

Hallo xmurrix,

ich habe ein paar kleine Änderungen an der aktuellen Version (0.5.4) vorgenommen, da ich bei einigen Kunden UTF8 verwende und dann immer die Umlaute zerschossen werden! Habe also in allen Dateien die für die Ansicht im Backend von Relevanz, in denen Umlaute vorkommen die entsprechenden HTML-Entitäten eingesetzt.

Hier findest Du die überarbeitete Version:

plugin_advanced_mod_rewrite_0.5.4.zip

Ich habe keine Versionsänderung vorgenommen, da ich es lieber Dir überlasse ob Du es mit aufnehmen willst oder nicht :wink:

Grüße,
funomat
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

funomat hat geschrieben:...ich habe ein paar kleine Änderungen an der aktuellen Version (0.5.4) vorgenommen, da ich bei einigen Kunden UTF8 verwende und dann immer die Umlaute zerschossen werden! Habe also in allen Dateien die für die Ansicht im Backend von Relevanz, in denen Umlaute vorkommen die entsprechenden HTML-Entitäten eingesetzt....
Danke für die Beisteuerung einer verbesserten Version des Plugins. Muss zugeben, dass ich das Thema Encoding/Internationalisierung stiefmütterlich behandelt habe ;-)

Gruß
xmurrix
funomat

Beitrag von funomat »

Macht man doch gerne, wenn man sieht, dass das eins der wenigen Plug ins/Module ist was hier "noch" richtig gut supported wird :mrgreen:

Leider wird ja dieses Thema auch bei Contenido selbst nicht wirklich behandelt, obwohl hier immer wieder darauf hingewiesen wird, dass es eigentlich zum Standard gehören sollte, genau so wie das Mod Rewrite :mad:

Aber wir sind ja geduldig :wink:

Gruß,
funomat
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)
BagHira
Frage zum RSS Feed Generator

Beitrag von BagHira »

Hallo,

ich hab hier eine grundsätzliche Frage zum Modul RSS Feed Generator von Spiedr IT

Wie kann ich dem Plugin beibringen, das es die URL für diese Modul in .xml und nicht in .html ausgibt?
Gibt es da vielleicht eine Lösung, oder lässt sich sowas über eine RewriteRule regeln?

Die URL wäre:
http://www.handgewickelte-glasperlen.de/rss/feed.html

und soll sein:
http://www.handgewickelte-glasperlen.de/rss/feed.xml
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+
BagHira
Frage zur Weiterleitung im AMR

Beitrag von BagHira »

Hallo, (ich nochmal) :wink:

diesmal mit einer Frage zur internen Weiterleitung im AMR.

Ich habe eine Kategorie von /news in /blog umbenannt. Da google aber gerade die Kategrie gerne mag, werden jetzt etliche Aufrufe der Fehlerseite produziert.

Wie bekomme ich es nun hin, das alle Artikel aus dem ehemaligen /news in /blog laden?

Wenn ich im AMR /news/>>>front_content.php?idcat=xy eingebe, wird nur der Aufruf /news/ auf /blog/ umgeleitet.
Alle anderen Aufrufe z.B. /news/foo-bar.html landen immer noch bei der Fehlerseite.
Gruß Holger

xmurrix
Re: Frage zur Weiterleitung im AMR

Beitrag von xmurrix »

BagHira hat geschrieben:...diesmal mit einer Frage zur internen Weiterleitung im AMR.

Ich habe eine Kategorie von /news in /blog umbenannt. Da google aber gerade die Kategrie gerne mag, werden jetzt etliche Aufrufe der Fehlerseite produziert.

Wie bekomme ich es nun hin, das alle Artikel aus dem ehemaligen /news in /blog laden?

Wenn ich im AMR /news/>>>front_content.php?idcat=xy eingebe, wird nur der Aufruf /news/ auf /blog/ umgeleitet.
Alle anderen Aufrufe z.B. /news/foo-bar.html landen immer noch bei der Fehlerseite.
Hallo BagHira,

und hat Moritz mittlerweile ein neues Zuhause gefunden :) ?

Das interne Routing funktioniert nur mit einzelnen Seiten, du kannst da nicht sagen, dass alles, was mit /news/ anfängt in /blog/ weitergeleitet werden soll. Die Integration eines RegEx-Support für das interne Routing wäre eine gute Idee, das merke ich mir für zuküftige Versionen mal vor.

Das lässt sich am besten mit einer Regel in der .htaccess lösen.

# nach RewriteEngine on
RewriteRule ^news/(.*)$ http://www.foobar.de/blog/$1 [R=301,L]
Das Weiterleitungsziel muss eine vollständige Adresse, also mit Protokoll + Domain + Pfad.

Gruß
xmurrix
xmurrix
Re: Frage zum RSS Feed Generator

Beitrag von xmurrix »

BagHira hat geschrieben:...ich hab hier eine grundsätzliche Frage zum Modul RSS Feed Generator von Spiedr IT

Wie kann ich dem Plugin beibringen, das es die URL für diese Modul in .xml und nicht in .html ausgibt?
Gibt es da vielleicht eine Lösung, oder lässt sich sowas über eine RewriteRule regeln?...
Es leider nicht möglich, Ausnahmen für Dateiendungen bei bestimmten Artikeln zu konfigurieren.

Du kanst aber entweder direkt im Modulcode die URL /rss/feed.xml ausgeben oder Änderst manuell die Dateiendung von .html in .xml, z. B. mit str_replace().

Gruß
xmurrix
BagHira
Re.: Zwei Fragen auf einmal :-)

Beitrag von BagHira »

Servus xmurrix,

das mit dem

RewriteRule ^news/(.*)$ http://www.foobar.de/blog/$1 [R=301,L]
hat super funktioniert :-) Es wird jetzt alles umgeschrieben bis auf /news. Aber, ich denk das kann man verschmerzen, die URL wird eh keiner so
aufrufen :)

$offtopic(on);
Moritz hat mittlererweile eine Adoptivmama gefunden, ich denk es geht ihm Recht gut - hab bis jetzt noch nichts anders gehört :lol:
$offtopic(off);

Wegen dem "RSS Feed Generator", muss ich zugeben das sich da wegen meiner nicht Profihaften PHP-Kenntnissen nicht weiterkomme. Es wäre halt schön gewesen wenn direkt in den Browsern angezeigt wird das man auf der Seite ein RSS-Feed abonnieren kann, ist aber auch kein Beinbruch.

Dank dir für deine direkte und super Hilfe 8)
Gruß Holger

Gesperrt