mpArticleInclude (aka Article Include)

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.10.
Antworten
xmurrix
mpArticleInclude (aka Article Include)

Beitrag von xmurrix » Mi 13. Nov 2019, 20:23

Das Modul mpArticleInclude basiert auf der Version 1.0 des Moduls Article Include aus dem CONTENIDO Forum.

Damit lassen sich über das Layout per Marker definierte Inhalte aus CONTENIDO Seiten extrahieren und einbinden. Das Modul ist nicht dafür geeignet, um einzelne Content-Typen aus Artikeln zu extrahieren.

Dabei wird mit Hilfe der Snoopy Klasse eine reguläre HTTP Anfrage zum Artikel abgesetzt um dann den Inhalt der erhaltenen Antwort, also die Ausgabe zwischen den Markern, auszugeben.

Das Originalmodul ist unter folgender Seite zu finden:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 51#p132951

INSTALLATION/VERWENDUNG

Inhalt des Modulpackages in das Modulverzeichnis des Mandanten, z. B. in cms/data/modules/ entpacken.

In gewünschten Layouts die Marker <!--start:content--> und <!--end:content--> setzen, um die Inhalte zwischen den Markern extrahieren zu können. Die Marker sollten HTML-Kommentare sein, damit sie die Ausgabe der Artikel nicht beeinträchtigen, z. B.:

Code: Alles auswählen

...
<!--start:content-->
    <div id="content">
        <container id="123" name="content" types="content" mode="optional" default="">content</container>
        <container id="124" name="content" types="content" mode="optional" default="">content</container>
    </div>
<!--end:content-->
...
Dieses Modul in einer Artikelvorlage einrichten, in der die Inhalte anderer Artikel (die auf Layouts mit den Markern basieren) eingebunden werden sollen.

Einen Artikel erstellen, die auf die Vorlage basiert.

In der Artikelkonfiguration die Kategorie und den Artikel wählen, aus der der Inhalt eingebunden werden soll.

CHANGELOG

2019-11-13 mpArticleInclude 1.4.0 (für CONTENIDO 4.9.x - 4.10.x)
  • change: Ordner "vendor" in "lib" umbenannt
  • change: Update auf Snoopy 2.0.0 mit PHP 7.2 support
2014-07-23 mpArticleInclude 1.3.3 (für CONTENIDO 4.9.x)
  • bugfix: Ermitteln der Länge des Ende-Markers
2013-11-17 mpArticleInclude 1.3.2 (für CONTENIDO 4.9.x)
  • change: Überarbeiten der Moduleingabe und -ausgabe
  • change: Englische Übersetzungen
2013-09-19 mpArticle_Include 1.3.1 (für CONTENIDO 4.9.x)
  • change: Inhalt inkl. Ende-Marker extrahieren
2013-09-10 mpArticle_Include 1.3 (für CONTENIDO 4.9.x)
  • Erste Veröffentlichung des mpArticle_Include Moduls

DOWNLOAD

Das Modul könnt ihr vom GitHub Repository herunterladen:
https://github.com/purcaholic/mpArticleInclude

Grüße
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

shi
Re: mpArticleInclude (aka Article Include)

Beitrag von shi » Fr 10. Jan 2020, 16:47

Funktioniert das Modul auch Mandantenübergreifend? Ich habe zwei Mandanten in einer Contenido-Installationen. Jetzt sollen nur die Inhalte eines Artikels des 1. Mandanten beim 2. Mandanten eingebunden werden. Kann mann das mit dem Modul umsetzen, so das auch das Layout des 2. Mandanten erhalten bleibt?

xmurrix

Beitrag von xmurrix » Fr 10. Jan 2020, 17:11

...Funktioniert das Modul auch Mandantenübergreifend?...
Nein, momentan können nur Artikel des aktuellen Mandanten eingebunden werden. Das Einbinden von Artikeln anderer Mandanten wäre aber ein nettes Feature für die nächste Version des Moduls.

Horst1234
Re: mpArticleInclude: Kategorie wählen geht nicht

Beitrag von Horst1234 » Sa 28. Mär 2020, 18:58

Guten Tag,

ich habe die neuste Version 1.4.0 in CONTENIDO 4.10.1 eingebaut.

Immer, wenn ich in den Voreinstellungen der Vorlage eine Kategorie anwählen will, springt das Dropdown sofort zurück auf "bitte wählen..."
In den Logs finde ich:
[28-Mar-2020 18:50:04 Europe/Berlin] PHP Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /usr/www/users/treffl/neu/contenido/classes/class.htmlparser.php on line 479
Wenn ich im Artikel die Kategorie anwählen will, klappt es.
Aber das muss ich dann für alle Artikel einzeln tun, was natürlich sehr aufwändig ist.

Gruß aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

xmurrix

Beitrag von xmurrix » So 29. Mär 2020, 20:38

Hallo Horst1234,
...Immer, wenn ich in den Voreinstellungen der Vorlage eine Kategorie anwählen will, springt das Dropdown sofort zurück auf "bitte wählen..."...
In den Voreinstellungen der Vorlage wird die Auswahl der Kategorie vom Backend nicht gespeichert, also die CMS-Variable "CMS_VALUE[1]" im Modul wird nicht gesetzt. Daher wird das Dropdown erneut mit "Bitte wählen" angezeigt. Man müsste sich also ansehen, warum die Auswahl nicht gespeichert wird, vermutlich ist das nicht ein Problem des Moduls, sicher bin ich mir aber nicht.
...In den Logs finde ich:
[28-Mar-2020 18:50:04 Europe/Berlin] PHP Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /usr/www/users/treffl/neu/contenido/classes/class.htmlparser.php on line 479...
Diesen Fehler konnte ich nicht reproduzieren, vermutlich ist der Grund ein anderes.

Grüße
xmurrix

xmurrix

Beitrag von xmurrix » So 29. Mär 2020, 21:30

Hallo nochmal,

das Problem mit den Voreinstellungen der Vorlage konnte eingegrenzt werden. Die Funktionalität in den Voreinstellungen der Vorlage verhält sich anders als die Konfiguration im Artikel. Während es in der Artikelkonfiguration ausreicht, das Formular abzuschicken, wird in den Voreinstellungen der Vorlage erwartet, dass auf den Senden Button geklickt wurde.

Das lässt sich aber lösen, wenn man in der Moduleingabe "mp_article_include_input.php", die Zeile 113 von

$('form[name="tplcfgform"]').submit();
in folgendes ändert:

$('form[name="tplcfgform"]').append('<input type="hidden" name="x" value="1">').append('<input type="hidden" name="y" value="1">').submit();
Das ist zwar keine saubere Lösung, funktioniert aber...

Grüße
xmurrix

Oldperl

Beitrag von Oldperl » Mo 30. Mär 2020, 13:19

Servus,

und wie sähe dann die saubere Lösung aus?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

xmurrix

Beitrag von xmurrix » Mo 30. Mär 2020, 16:06

Hallo,
... und wie sähe dann die saubere Lösung aus?...
Vermutlich sollte das Backend sich in den Voreinstellungen der Vorlage nur darauf verlassen, dass das Formular abgeschickt wurde und nicht zusätzlich prüfen, ob das Speichern-Button geklickt wurde. Warum man das in den Voreinstellungen der Vorlage anders als in der Artikelkonfiguration macht, weiß ich nicht.

Gruß
xmurrix

Horst1234

Beitrag von Horst1234 » Di 31. Mär 2020, 10:05

Hallo xmurrix,
so klappt es, mercí
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Antworten