Wordpress Features nachbauen?
Für ein Projekt bin ich am Überlegen ob Contenido oder Wordpress die idealer Wahl ist. Ich möchte hier auf keinen Fall eine Diskussion über Für und Wider des einen oder anderen CMS lostreten (ich selbst neige für mein spezifisches Projekt eher zu Contendio), ich möchte hier eine technische Diskussion führen wie einige tolle Wordpress Features in Contenido „nachgebaut“ werden könnten. Den Vergleich zur Wordpress ziehe ich nur, weil sicherlich einige Wordpress kennen und damit besser verstehen, was ich ausdrücken möchte.
Also bitte keine Diskussionen Contendio ist besser weil abc oder Wordpress ist kein CMS sondern ein BLogsystem oder…
Bitte eine Diskussion wie man betreffende Features eventuell in Contenido umsetzten könnte. Ideen zu Lösungsansätzen aber auch fertige Lösungen, beides wäre interessant.
1.) Backend-Sprachwechsel:
Der Wechsel von einem Artikel in einer Sprache in den entsprechenden Artikel einer anderen Sprache ist für den Redakteure recht umständlich. Wordpress gepaart mit dem Plugin Polylang ist da extrem vorbildhaft. Es ist für den Redakteur möglich durch einen einzigen Klick vom z.B. deutschen Artikel in den entsprechenden englischen Artikel zu wechseln. Damit kann man sogar einen anderssprachigen Artikel anlegen aber eine Querverlinkung bei bereits bestehenden synchronisierten Artikeln würde mir schon genügen.
Hätte jemand Ideen oder Lösung wie man sowas in Contenido 4.9 nachrüsten könnte?
2.) Datenbank - Erweiterte Artikeleigenschaften oder benutzerdefinierte Felder:
In Wordpress ist es von Haus aus möglich über benutzerdefinierte Felder key/value Paare anzulegen. Somit ist es recht einfach möglich einen Post oder eine Page (in Contendio Artikel) mit Zusatzinfos auszustatten.
In Contendio gibt es die Content Allocation mittlerweile Tagging genannt. Damit ist es zwar auch möglich einen Artikel mit Zusatzinfos auszustatten aber leider nur key/JA-NEIN und nicht key/value. Ich würde mir Artikeleigenschaften in Form von key/value wie bei Wordpress wünschen. Eine zusätzliche Datenbank möchte ich nicht verwenden.
Ich habe mir für dieses Problem in der Vergangenheit mit dieser Klasse beholfen: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=31&t=9644 Aus meiner Sicht eine super Idee, schade dass das Konzept nicht weiter verfolgt wurde.
Aus heutiger Sicht würde ich dafür wie folgt vorgehen: für key/JA-NEIN Felder die Content Allocation nutzen und für key/value Paare im Template für jedes key/value Paar eine Modul das auf den Content Typ CMS_TEXT aufbaut nutzen.
Also Template bzw. Vorlage könnte so aussehen:
Code: Alles auswählen
Überschrift
HTML
TEXT1 (für erstes key/value Paar)
TEXT2 (für erstes key/value Paar)
TEXT3 (für erstes key/value Paar)
(Schön wären dann auch noch eigen Content Typen für Select und Option Felder. Aber das muss mal nicht sein.)
3.) Shortcodes – Platzhalter
In Wordpress ist es für den Redakteur möglich mitten im Editor einen sogenannten Shortcode, nennen wir ihn Platzhalter, einzufügen, sodass genau an dieser Stelle die Ausgabe eines Plugins (in Contenido Modul) stattfindet. Somit ist es für den Redakteur recht einfach, dynamisch HTML, Galerien, Artikellisten zu mischen. ich will damit sagen für den Redakteur ist es einfach die Position z.B. einer Galerie in seinem eingegeben Text zu bestimmen.
Wenn ich in Contenido dem Redakteur sowas ermöglichen will:
Code: Alles auswählen
Überschrift
HTML
Galerie
HTML
Artikelliste
HTML
Code: Alles auswählen
Überschrift
HTML
Artikelliste
HTML
Galerie
HTML
Teilweise habe ich mir mit diesem Modul beholfen http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=89&t=34753 um eine gewisse Dynamic für den Redakteur zu bieten. Ein sehr tolles Modul aber nicht die Lösung fürs Problem. Außerdem missfällt es mir, dass man irgendwann unzählige HTML Content Typen in einem Template hat. Hätte jemand Lösungsansätze wie man so was machen könnte:
Template:
Code: Alles auswählen
Überschrift
HTML Vom Redakteur werden neben seinem normalen Text auch Platzhalter eingefügt. z.B. Lorem ipsum {MODUL ABC} sit dolor amet {MODUL XY}
Modul ABC
Modul XY
Usw.
Ich würde mich über technische Ideen, Lösungsansätze aber auch fertige Lösungen freuen.
Wie gesagt, bitte keine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit oder Vor- und Nachteile, dafür würde ich auf das hier verweisen: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=78&t=35135, sondern Lösungsansätze für 1, 2 3.
Sollte ich mich etwas umständlich ausgedrückt haben und dadurch die Verständlichkeit nicht gegeben sein, einfach nachfragen