Vererbung

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Vererbung

Beitrag von Spider IT » Mo 22. Mär 2010, 10:48

Vererbbarer Content nach unten im Kategoriebaum. Dies ist dann nützlich, wenn in der Hauptkategorie ein Text oder ein Bild eingestellt wird, welcher/welches in allen Unterkategorien auch dargestellt werden soll.
Beispiel: In der Kategorie "Referenzen" wird ein allgemeines Bild zu den Referenzen eingestellt. Im Artikel sind Links zu den einzelnen Referenzen aufgelistet. Durch Klicken auf ein solcher Link gelangt man auf eine Unterseite oder eine Unterkategorie wo das gleiche Bild (da immer noch Referenzen) auch angezeigt werden soll. Durch das Modul "Vererbung" wird hier automatisch das Bild vom Startartikel der Kategorie "Referenzen" gezeigt.

Wenn in ein Unterartikel im Vererbungsmodul eigenen Inhalt eingefügt wird, wird hiermit die Vererbung unterbunden. Zusätzlich gibt es ein Häkchen (orange), durch welches man die Vererbung für diese Ebene ausschalten kann.

Installation

• Neues Modul anlegen
• Modul aus XML-Datei importieren
• Modul in (neues) Template einbinden
• Template (vor)konfigurieren
• Sonstige Verzeichnisse hochladen

Konfigurationsmöglichkeiten

• Mehrfach einsetzbar (siehe Text im Modul)

Download

Das Modul kann ab sofort hier heruntergeladen werden.

Support

Nur hier im Forum :wink:

matt.loker
Beiträge: 203
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 09:05
Kontaktdaten:

Re: Vererbung

Beitrag von matt.loker » Mo 22. Mär 2010, 23:18

Sehr nützlich - Danke!

DerFrank
Beiträge: 72
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Vererbung

Beitrag von DerFrank » Di 23. Mär 2010, 11:19

Nach Absprache mit Dodger: No more comments
Zuletzt geändert von DerFrank am Di 30. Mär 2010, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
aitsu open source cms framework für contenido bei googlecode...

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Vererbung

Beitrag von Spider IT » Di 23. Mär 2010, 12:19

Nur die Idee stammt von aitsu, nicht der Code.

Gruß
René

Dodger77
Beiträge: 3625
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Vererbung

Beitrag von Dodger77 » Di 23. Mär 2010, 12:49

Noch dazu ist die Idee mit vererbten Inhalten nun auch nicht gerade neu.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Vererbung

Beitrag von Spider IT » Di 23. Mär 2010, 22:58

Und dann der Spruch "Passt aber genau ins Bild", als wenn ich keine Neuentwicklungen machen würde, wie z.B. Kleinanzeigenmarkt, eCards, Besucherzähler mit Statistik, Head Options (um nur mal einige zu nennen).

Gruß
René

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Vererbung

Beitrag von idea-tec » Di 23. Mär 2010, 23:08

OT: Lasst euch doch von denen nicht zu solchen Kommentaren verleiten! Oder steigt ihr nun auf das Niveau ab?
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

matt.loker
Beiträge: 203
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 09:05
Kontaktdaten:

Re: Vererbung

Beitrag von matt.loker » Mi 8. Dez 2010, 19:43

Kann ich eigentlich auch z.B. CMS_LINK oder CMS_IMG oder beides vererben?

Grüße

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Vererbung

Beitrag von Spider IT » Mi 8. Dez 2010, 20:16

Hallo Matt,

das Modul benutzt intern ein CMS_HTML, da kannst du aber doch schon alles reinpacken was du willst.

Gruß
René

matt.loker
Beiträge: 203
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 09:05
Kontaktdaten:

Re: Vererbung

Beitrag von matt.loker » Do 9. Dez 2010, 14:10

Hallo René,
Ich weiß - mir geht es eher darum, dass man nur etwas bestimmtes darf. Dass man mit dem CMS_IMG nur 1 Bild einsetzen kann und mehr nicht. In Kombination mit einem CMS_LINK könnte man diesem Bild noch ein Link verpassen.

Meine Idee ist folgende:
Wenn man CMS_IMG und CMS_LINK vererben könnte wär meine nächste Überlegung wie ich darauß ein Modul stricke wo ich die Anzahl der ausgegebenen CMS_IMG und CMS_LINK die vererbet werden über die Templatekonfiguration steuern kann. In der Modulausgabe könnte man dann den http://www.ndoherty.biz/demos/coda-slider/2.0/ damit füttern und hätte einen Sliding header der auf unterseiten vererbt wird.

Grüße

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Vererbung

Beitrag von Spider IT » Do 9. Dez 2010, 15:10

Schöne Idee!

Um die Vererbung umzustellen musst du im Modul die Angabe "CMS_HTML[0]" und 2. in der Klasse /includes/class.vererbung.php in Zeile 40, 41 und 65 die Angabe 'CMS_HTML' abändern.
Um dann nicht nur CMS_IMG sondern zusätzlich CMS_LINK zu verarbeiten musst du die entsprechende Programmierung erweitern.

Wenn du mehrere Felder für den Slider verarbeiten willst musst du natürlich mit der Nummerierung der Felder aufpassen, dass du keine Überschneidung mit sonst vorhandenen Module kriegst ;)

Sollte irgendwas nicht klappen, gib kurz bescheid (am besten per PN).

Gruß
René

PS: Ich hoffe doch, die Lösung (wenn funktionsfähig) wird anschließend hier veröffentlicht :)

matt.loker
Beiträge: 203
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 09:05
Kontaktdaten:

Re: Vererbung

Beitrag von matt.loker » Do 9. Dez 2010, 15:22

Wenn ich es hinbekommen dann ja - meine Module bauten bisher immer auf anderen Modul auf und waren recht schlicht. :D
Danke für die Hilfe!

Grüße

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Vererbung 2.0

Beitrag von Spider IT » Mo 20. Dez 2010, 09:02

Hallo Leute,

soeben haben wir die Version 2.0 des Moduls veröffentlicht.

Änderungen
• NEW: Unterstützung für alle CMS-Typen (CMS_HTML / CMS_HTMLHEAD / CMS_IMG / …)
• NEW: Unterstützung für mehrere Typen je Modul
• NEW: Unterstützung für Ausgabe mehrerer Felder mit unterschiedlichen Indizes (Schleife)

Die neue Version kann ab sofort heruntergeladen werden.
Ein Update der älteren Version funktioniert problemlos (Dateien hochladen und Modul erneut importieren).

matt.loker
Beiträge: 203
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 09:05
Kontaktdaten:

Re: Vererbung

Beitrag von matt.loker » Mo 20. Dez 2010, 09:36

Vielen Dank für die fixe Umsetzung :) - ratzfatz ging das ja!

Grüße

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Vererbung

Beitrag von Spider IT » Di 21. Dez 2010, 11:52

BUGFIX: Bei manche Typen wie z.B. CMS_IMG und CMS_LINK wurde in der Vorschau und auf der Seite eine falsche Ausgabe produziert, lediglich im Editor war die Ausgabe richtig.

Gruß
René

Gesperrt