Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

xmurrix
Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix »

Hallo signvare,
signvare hat geschrieben:...ich habe ein Problem mit einem 4.8.10 und AMR 0.5.3 System. Urls werden zwar einwandfrei aufgelöst aber manche Artikel werden nicht angesprungen!

Konkretes Beispiel: Meine Impressum-Seite hat ohne AMR Aktivierung front_content.php?idcat=101 (Alias = Impressum, Startartikel Attribut ist gesetzt) schalte ich nun die AMR an so wird zwar der Link richtig dargestellt also impressum.html aber wenn ich diese Seite manuell oder über einen Link anklicke bleibt die Seite entweder auf Ihrer derzeitgen Ursprungsseite stehen oder spring auf die Startseite (in der Adresszeile steht aber impressum.html). Andere Seite nicht alle sind aber aufrufbar!

Anderes Verhalten: Ich habe in einer Kategorie mehrere Artikel wovon einer davon ein Startartikel ist und auf die anderen Unterartikel der Kategorie per Links verweist, klicke in nun auf einen der verweisenden Links so wird zwar wieder der richtige Link in der Adressleiste angezeigt aber die Seite wird nicht geladen und bleibt auf Ihrer Ursprungseite stehen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp an was es liegen könnte?...
Hast du eventuell bestimmte Einstellungen, die das Verhalten bei dir verursachen, wie z. B. mehrere Mandanten, oder Artikel die in mehreren Sprachen identische Aliase haben? Das letztere ist z. B. ein Bug und wurde in der Pluginversion 0.5.4 behoben. Ein Update auf die 0.5.4 würde ich dir empfehlen, das kann nicht schaden.

Gibt es eine Möglichkeit, sich das irgendwo anzusehen?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
jhuber
Nur neue Kategorien werden mit index.html umschrieben!

Beitrag von jhuber »

Contenido 4.8.12
plugin_advanced_mod_rewrite_0.5.4

Ich habe eine neue Kategorie im Backend erstellt, einen Startartikel angelegt und möchten nun das ganze im Frontend aufrufen.
Leider ist der erzeugte Link .../index.html und ich bekomme die Startseite angezeigt.

Schalte ich im Backend das mode_rewrite Plugin AMR ab klappt es.
Ich möchte aber die URLs als clean URL schön kurz angezeigt bekommen.

Habe ich laut FAQ so gesetzt: cfg["is_start_compatible"] = false

Das sieht doch aus wie ein Bug in mod_rewrite_0.5.4, oder?

Gruß
Jörg Huber
derSteffen

Beitrag von derSteffen »

Ich nutze die Version 5.3 und Contenido 4.8.11.

Ich verwende das HTML-Picture Resize Modul und die Bildergalerie mit PopUp-Funktion! Immer wenn ich auf ein Bild zum vergrößer klicke kommt folgender Hinweis:

Code: Alles auswählen

Forbidden You don't have permission to access /cms/popup.php on this server.
Was muss ich denn in der htacess ändern damit das geht?

So sehen die Links aus, die das PopUp öffnen. Einmal http://www.domain.de/cms/popup.php?pfad ... 100150.jpg
Forbidden You don't have permission to access /cms/pictureResized.php on this server.
und http://www.domain.de/cms/pictureResized ... etikstudio

Folgendes habe ich bereits in der htaccess versucht - leider ohne Erfolg:

RewriteRule ^cms/popup.php.*$ - [L]
RewriteRule ^cms/pictureResized.php.*$ - [L]
RewriteRule ^cms/js/pictureResized.php.*$ - [L]
RewriteRule ^cms/js/pictureResized.js.php.*$ - [L]

RewriteRule cms/popup.php.*$ - [L]
RewriteRule cms/pictureResized.php.*$ - [L]
RewriteRule cms/js/pictureResized.php.*$ - [L]
RewriteRule cms/js/pictureResized.js.php.*$ - [L]
Liegt mein Problem an der htaccess?

Vielen Dank

MfG Steffen
xmurrix
Re: Nur neue Kategorien werden mit index.html umschrieben!

Beitrag von xmurrix »

Hallo jhuber,
jhuber hat geschrieben:...Ich habe eine neue Kategorie im Backend erstellt, einen Startartikel angelegt und möchten nun das Ganze im Frontend aufrufen.
Leider ist der erzeugte Link .../index.html und ich bekomme die Startseite angezeigt....
In der Pluginkonfiguration gibt es die Spalte "Artikelname an URLs anhängen". Wenn du dort "index" als Standard Artikelname angibst, werden URLs zu Kategorien mit /kategoriename/index.html ausgegeben.

Ist die Kategorie un der Artikel online? Falls einer von beiden offline ist, kommst du auf die Startseite.

Auch möglich:
Falls bei dir in der Datenbank die Kollation der Tabellen auf "case sensitive" eingestellt ist, z. B. utf8_general_cs, kann das auch die Ursache sein. In der Regel wird die URL in Kleinbuchstaben ausgegeben, die Aliase der Kategorien/Artikel können aber Großbuchstaben enthalten. Das Plugin sucht z. B. nach "kategoriename" oder "artikelname" aber in der Tabelle steht "Kategoriename" oder "Artikelname" drin - dann wird nichts gefunden.

Die Lösung dafür wäre:
  • Die Kollation der Tabellen auf "case insensitive" umstellen, z. B. auf utf8_general_ci (oder auch latin_general_ci, je nachdem, was bei dir eingestellt ist). Das geht ohne Probleme z. B. über phpMyAdmin. Der Vorteil ist auch, dass dabei die normale Suche im Frontend Ergebnisse ohne Berücksichtigung der Klein-/Großschreibweise liefert. Bei Eingabe von "contenido" wird auch "Contenido" gefunden...
  • Du stellst alle Aliase auf die Kleinschreibweise um, sofern in der Pluginkonfiguration die Option "URLs in Kleinbuchstaben" gesetzt ist.
Gruß
xmurrix
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Hallo Steffen,
derSteffen hat geschrieben:...Ich verwende das HTML-Picture Resize Modul und die Bildergalerie mit PopUp-Funktion! Immer wenn ich auf ein Bild zum vergrößer klicke kommt folgender Hinweis:

Forbidden You don't have permission to access /cms/popup.php on this server.
Was muss ich denn in der htacess ändern damit das geht?...
kann es sein, dass die Bilder absolute Pfade enthalten?

Aha sehe gerade, dass URLs wie

http://www.domain.de/cms/pictureResized.php?path=http://www.domain.de/cms/upload/Sponsoren/Spender/paul.jpg&title=Im+Kosmetikstudio
generiert werden. In der .htaccess gibt es ein paar Schutzmechanismen, gegen die üblichen Hackversuche. Darunter ist auch die Regel

RewriteCond %{QUERY_STRING} http[s]*://.*$ [NC] 
Kommt also ein Request an, der die Zeichen http:// oder https:// enthält, wird die Anfrage zurückgewiesen. Genau das passiert bei dir, weil die Wert im Parameter path die vollständige URL zum Bild (inkl. Protokoll u. Host) enthält.

Du kannst die Regel in der .htaccess entfernen/deaktivieren, dafür hast dann eventuell eine Sicherheitslücke im System und könntest angreifbar sein. Besser wäre es, im Modul den Pfad zum Bild ohne Protokoll u. Host auszugeben, also mit

http://www.domain.de/cms/pictureResized.php?path=/cms/upload/Sponsoren/Spender/paul.jpg&title=Im+Kosmetikstudio
Gruß
xmurrix
derSteffen

Beitrag von derSteffen »

Hallo,

durch entfernen der

ging meine Seite gar nicht merh auf. Aber ich habe jetzt diese Zeile so ersetzt:

RewriteCond %{QUERY_STRING} http[s]*://www.meinedomain.de/cms/*$ [NC] 
und ich habe noch den Punkt vor dem Dollarzeichen entfernt.

Jetzt gehen meine PopUps. Welche beeinträchtigungen habe ich denn jetzt bzgl. der Sicherheit?

Was mit aktiviertem MR auch nicht geht sind meine Downloads und der Newsletterbestätigungslink!

So scheun die Links aus:
Was könnte das sein? Bzw. kann ich nicht mit htaccess sagen Ausnahmen für den Link wenn er so beginnt http://www.meinedomain.de/cms/front_con ... 4&confirm= bzw wenn der Link so beginnt http://www.meinedomain.de/downloadzaehl ... sse_idupl=

Vielen Dank

MfG Steffen
derSteffen

Beitrag von derSteffen »

Ich nochmal,

das mit meinen Links für die Downloads habe ich hinbekommen.

Ich habe einfach meine Kategrorie mit den Downloadzähler umbenannt. Dann wieder zurückbenannt in meinen gewünschten Namen. Und auf einmal ging das mit dem Download. Bei den Newsletter hat das leider nicht geklappt.

Aber ich denke mal es liegt daran, dass der Link so kryptisch ist - PS: Duplicate Content verhindern ist bei mir nicht aktiviert!

MfG Steffen
derSteffen

Beitrag von derSteffen »

Also das mit dem Newsletter-Links habe ich jetzt so gelöst, dass ich meine URL in das Newsletter-Modul fart reingecodet habe. Sprich die sprechende URL reingeschrieben habe.

Nachtrag: Das mit den hatrcoierten klappt doch nicht! Das klappt zwar in der Bestätigungsemail aber leider nicht in der Willkommensemail, wo ich natürlich die Links zum deaktivieren oder stop ebenfalls mit angebe. Hier werden diese Links doch wieder mit cms/front_content.php?changelang=1&idcatart=404&stop=7364c69b9d235c66f4a34284f094e9 angegeben :-(

Aber jetzt ist mir noch was viel schlimmeres aufgefallen.

Ich kann mit aktiviertem MR keine HTML-Newsletter verschicken. Bzw. ich kann keinen "Job" erzeugen, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Versand-Job für diesen Newsletter wurde nicht erzeugt! Bitte die Angaben überprüfen
Reine Text-Newsletter (ohne HTML) gehen?

Deaktiviere ich AMR kann ich Jobs erzeugen und HTML-Newsletter erzeugen!

Woran kann das liegen? Ich habe AMR auch deinstalliert und wieder installiert - keine Veränderung.

Danke

MfG Steffen
Zuletzt geändert von derSteffen am So 14. Jun 2009, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

derSteffen hat geschrieben:...

durch entfernen der

ging meine Seite gar nicht merh auf. Aber ich habe jetzt diese Zeile so ersetzt:

RewriteCond %{QUERY_STRING} http[s]*://www.meinedomain.de/cms/*$ [NC] 
und ich habe noch den Punkt vor dem Dollarzeichen entfernt.

Jetzt gehen meine PopUps. Welche beeinträchtigungen habe ich denn jetzt bzgl. der Sicherheit?
Habe es dir nicht vollständig erklärt, da die Regel die Letzte von mehreren ist, musst du auch die Vorherige noch anpassen.
Die Zeilen

RewriteCond %{QUERY_STRING} ftp://.*$  [NC,OR] 
RewriteRule ^.* - [F,L]  # all matching conditions from above will end in nirvana
in

RewriteCond %{QUERY_STRING} ftp://.*$  [NC] 
RewriteRule ^.* - [F,L]  # all matching conditions from above will end in nirvana
ändern.

Also in der letzten RewriteCond die OR Bedingung entfernen, da danach ja keine weitere RewriteCond vorkommt.

Gruß
xmurrix
Zuletzt geändert von xmurrix am So 14. Jun 2009, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

derSteffen hat geschrieben:Also das mit dem Newsletter-Links habe ich jetzt so gelöst, dass ich meine URL in das Newsletter-Modul fart reingecodet habe. Sprich die sprechende URL reingeschrieben habe.

Aber jetzt ist mir noch was viel schlimmeres aufgefallen.

Ich kann mit aktiviertem MR keine HTML-Newsletter verschicken. Bzw. ich kann keinen "Job" erzeugen, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Versand-Job für diesen Newsletter wurde nicht erzeugt! Bitte die Angaben überprüfen
Reine Text-Newsletter (ohne HTML) gehen?...
Die URL in den Newslettern sollte nicht die CleanURL enthalten, weil der Aufbau der URL sich doch ändern kann, falls du mal die Einstellungen, den Kategorie-/Artikelalias änderst.

Warum die Newsletter URL mit front_content.php bei dir nicht gefunden wird, kann ich nicht sagen. Sofern du die Option "Duplicated Content verhindern" nicht aktiviert hast, sollte es funktionieren.

Hast du mal probiert, andere Seiten mit der URL front_content.php aufzurufen, was passiert dann, kriegst du die Seite zum sehen, oder landest du auf der Startseite?

Falls das klappt, liegt es sicher am Artikel oder an der Kategorie der Newsletter URL.

Zur der Fehlermeldung beim Versand-Job kann ich nicht viel sagen, eigentlich müsste es keine Probleme geben, sonst wäre das schon vorher aufgefallen. Kann mir das mal bei Gelegenheit ansehen.

Gruß
xmurrix
derSteffen

Beitrag von derSteffen »

Hallo,

also wenn ich einen anderen Lin k aufrufe nach diesem Aufbau http://www.domain.de/cms/front_content.php?idart=1 werde ich ebenfalls zur Fehlerseite umgeleitet. Dieser Artikel ist in einer Online-Kategorie, er ist Online und er ist Startartikel.

Wie kann ich denn der htaccess beibringen, dass wenn ein Link drin vorkommt, das er totzdem dort hinverlinkt?
Ich habe nämlich ein Bilder-Modul mit Links drin (Navigation) und da schaut der Link so aus:
das macht er natürlich nicht.
Wenn ich den Link mit suchmaschinenfreundlichen URLS aufrufe und das "&start=2" ranhänge wird leider auch nicht die zweite Seite aufgerufen, deswegen hat es auch, denke ich, keinen Zweck das Bildergaleriemodul anzupassen!

Welche htaccess sollte man den verwenden? Lieber die einfache oder die andere?

PS: Gibt es eine Möglichkeit den Newsletter zu deinstallieren und wieder zu installieren. Ist doch auch ein Plugin, aber ich finde nichts in meinem Pluginordner?

Danke Dir

MfG
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo derSteffen,

nein den Newsletter kann man weder nachträglich deinstallieren noch installieren ( wobei das evtl. per Migration-Setup gehen könnte).
Und ja, laut Setup ist der Newsletter ein Plugin, nur in Wirklichkeit ist er irgendwas dazwischen, aber definitiv kein Plugin. Leider ist das Pluginkonzept von Contenido etwas inkonsequent gehandhabt.
Hier können nur die User wirklich was dran ändern, indem dieser, nun sagen wir mal,Mangel immer wieder angesprochen und darauf aufmerksam gemacht wird.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
derSteffen

Beitrag von derSteffen »

Ah Danke oldperl! Ich denke auch mit einer Imigration kann das klappen, aber das brauche ich nicht mehr!

Ich habe es hinbekommen.

Ich habe AMR noch einmal deinstalliert und dann auch alle Dateien davon mit FTP entfernt (Pluginordner, mp-Ordner und die Datei unter Builder). Dann ahbe ich wieder alles hochgeladen und wieder installiert und habe AMR aktiviert, dann kamen ein paar Fehlermeldungen weil ich die ReadMe nicht richtig gelesen hatte und somit keine Schreibrechte hatte. Nachdem ich die Schreibrechte gesetzt habe und AMR aktiviert habe, gehe auch mein Links mit cms/front_content etc.

Also entweder waren bei mir online die Schreibrechte nicht richtig gesetzt (da ich alles offline per ftp hochgeladen hatte) aber ein Fehlermeldung hatte ich nicht erhalten.

Also jetzt geht es. Somit klappen natürlich alle Links in meiner Bildergalerie, sowie auch die Newsletter-Links. Und das hier:
Aber jetzt ist mir noch was viel schlimmeres aufgefallen. Ich kann mit aktiviertem MR keine HTML-Newsletter verschicken. Bzw. ich kann keinen "Job" erzeugen, dann kommt folgende Fehlermeldung:
Reine Text-Newsletter (ohne HTML) gehen?
geht jetzt Gott sei Dank auch!

Vielen Dank!

MfG Steffen
Brazo Alkher

Beitrag von Brazo Alkher »

Ich habe noch ein kleinen Fehler in Contenido_UrlBuilder_MR.class.php gefunden. Und zwar ist das schon sehr nett das er abfragt ob XHTMLverwendet wird, aber er nutzt diese Information falsch um die URLs neu zu bauen.

In Zeile 106 müsste es statt:

$this->_sAmp       = ($this->_bIsXHTML) ? '&' : '&';
folgendes heissen:

$this->_sAmp       = (!$this->_bIsXHTML) ? '&' : '&';
damit auch bei XHTML & bei Parametern verwendet wird.
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Brazo Alkher hat geschrieben:Ich habe noch ein kleinen Fehler in Contenido_UrlBuilder_MR.class.php gefunden. Und zwar ist das schon sehr nett das er abfragt ob XHTMLverwendet wird, aber er nutzt diese Information falsch um die URLs neu zu bauen...
Danke für den Hinweis, ist tatsächlich so und vermutlich auch keinem bisher aufgefallen.

Gruß
xmurrix
Gesperrt