Hier hast Du ein Beispiel: http://www.mystportal.com/Lexikon/front_content.php, rechts oben ist eine Uhr angebracht (doch, nur das Format ist in der unseren Welt nicht geläufig ). Wenn jeder Besucher JS zulässt, darf diese Seite aber gecached werden, sonst würde da die falsche Zeit stehen.i-fekt hat geschrieben: Sinn macht Caching immer, das von dir angesprochenes Uhrzeit-Modul ist relativ unrealistisch gewählt, da sowas zum einen nahezu nirgends im Web vorkommt.
Weitere Beispiele wären Newsticker, Börsenkurse Umfragen und eigentlich alles was sich bei einer Webseite ändert wenn man aufs Aktualisieren klickt. Deshalb finde ich das Konzept, nur das PHP Code zu cachen eine ganz vernünftige Kompromislösung, da dabei die Vorarbeit mit Layoutverarbeitung und Variablenersetzungen gespart wird.
Ein guter Cache müsste eine statische Variante der Site erzeugen und an sie verweisen wenn der Inhalt sich nicht verändert hat. Aber das scheint eine nicht abschätzbare Menge von Hürden mitzubringen, zB. 'wie stele ich fest dass der Inhalt sich nich geändert hat' oder 'wie stelle ich sicher dass der Browser aus der verwiesenen statischen Seite korrekt herausnavigiert wird'.
BTW, wenn ich mich nicht irre, muss man bei Typo3 den Cache leeren da er nicht immer erkennt dass der Inhalt sich geändert hat.
Gruss, Edanis