Update schlägt fehl "Sprache ohne ISO Code konfiguriert"
-
Re: Update schlägt fehl "Sprache ohne ISO Code konfiguriert"
Auch bei type = language?
Viele Grüße
Dominik
Dominik
Hallo zusammen
Ich habe genau das selbe Problem wie es Josh beschrieben hat nur dass es bei mir um deutsch und englisch ging. Das einfügen der Codes in die Datenbank hat für englisch super funktioniert. Habe es genau so gemacht, wie es josh geschrieben hat. Danke Viel mal.
Vielen dank schon im Vorfeld.
Viele Grüsse
Maja
Ich habe genau das selbe Problem wie es Josh beschrieben hat nur dass es bei mir um deutsch und englisch ging. Das einfügen der Codes in die Datenbank hat für englisch super funktioniert. Habe es genau so gemacht, wie es josh geschrieben hat. Danke Viel mal.
Jetz hange ich aber bei der deutschen Variant. Ich frage mich, ob ich die falschen Werte verwende. Kann mir da jemand weiter helfen?josh hat geschrieben:Hallo,
Ich habe ein update von 4.14 (mit patch 4.15) auf 4.9.0 durchgeführt und bin auch an der Meldung gescheitert.Der Wert idproperty muss angepasst werden.Die ISO-Codes werden zu Konvertierung der Modulübersetzungen benötigt.
Sprache "english" (2) des Mandanten (1) ist ohne ISO-Code für die Sprache konfiguriert.
Habe wie oben beschrieben die Datenbank aktualisiert. Danach lies sich das Setup fortsetzen.
Vielen dank schon im Vorfeld.
Viele Grüsse
Maja
-
Hallo Dominik, kannst Du bitte ein entsprechendes Listing der Sql Befehle posten?dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Die Language und Country Codes werden benötigt, damit die Modulübersetzung korrekt konvertiert werden kann. Am besten stellst du dein Backend wieder aus dem Dateisystembackup her und änderst die Codes, indem du die jeweiligen Einstellungen bei jedem Mandanten in jeder Sprache definierst.
Sollte das nicht mehr möglich sein kannst du diese Codes auch über SQL Statements setzen, indem du jeweils neue Einträge in die Tabelle "con_properties" ablegst wie folgt:
idproperty - soll automatisch hochzählen
idclient - ID des Mandanten
itemtype - "idlang"
itemid - ID der Sprache
type - "language"
name - "code"
value - Language Code (bspw. "en" bei en_US)
sowie
idproperty - soll automatisch hochzählen
idclient - ID des Mandanten
itemtype - "idlang"
itemid - ID der Sprache
type - "country"
name - "code"
value - Country Code (bspw. "us" bei en_US)
Die erste Spalte , also idproperty, habe ich auf autoincrement gealtered. Wie sieht das mit den nachfoldenden Spalten aus? Unter name - "code" ist da der entsprechende UTF-8 Zeichensatz gemeint?
Netten Gruss
Murmel
Guten Tag
Ich kämpfe seit gestern mit dem problem (mehr info im anhang).
Bis jetzt habe die änderungen in die datenbank gemacht. Die anderen lösungen habe ich nicht verstanden.
ich habe die version 4.8.12. upgrade to 4.9.3
Danke in vorraus
Bis jetzt habe die änderungen in die datenbank gemacht. Die anderen lösungen habe ich nicht verstanden.
Danke in vorraus
- Dateianhänge
-
- Iso code
- error.jpg (191.29 KiB) 2774 mal betrachtet
Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Ich habe das Gefühl, das betrifft vielleicht vorranggig Installationen mit mehreren Mandanten.
Ich versuche auch gerade eine Installation von 4.8.18 auf 4.9.3 mit 15 Mandanten Upzudaten, und stehe vor dem gleichen Problem.
Die Datenbankeintrage in con_property sind alle da und korrekt, die Meldungen beginnen allerdings erst mit dem 2. Mandanten/2. Sprache, obwohl alles gleich ist.
EDIT: Also ich konnte das Problem bei identifizieren, und lösen, wenn auch recht umständlich... Bei dem nachträglichen hinzufügen der Länder zu den Sprachen wurden die Datenbankeinträge alle für Mandant 1 gesetzt. Keine Ahnung, ob das ein Bug in der 4.8.14 war, oder allgemein. Jedenfalls musste ich nun für jeden Eintrag mit dem itemtype = "idlang" den Client nachträglich anpassen.
Ich habe das Gefühl, das betrifft vielleicht vorranggig Installationen mit mehreren Mandanten.
Ich versuche auch gerade eine Installation von 4.8.18 auf 4.9.3 mit 15 Mandanten Upzudaten, und stehe vor dem gleichen Problem.
Die Datenbankeintrage in con_property sind alle da und korrekt, die Meldungen beginnen allerdings erst mit dem 2. Mandanten/2. Sprache, obwohl alles gleich ist.
EDIT: Also ich konnte das Problem bei identifizieren, und lösen, wenn auch recht umständlich... Bei dem nachträglichen hinzufügen der Länder zu den Sprachen wurden die Datenbankeinträge alle für Mandant 1 gesetzt. Keine Ahnung, ob das ein Bug in der 4.8.14 war, oder allgemein. Jedenfalls musste ich nun für jeden Eintrag mit dem itemtype = "idlang" den Client nachträglich anpassen.
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown
-
Du solltest zunächst auf die neueste Version des 4.8er zweigs updaten, bei allen Sprachen und Mandanten die richtigen Einstellungen vornehmen und dann auf die 4.9 upgraden.vase hat geschrieben:Guten Tag
Danke in vorraus
Nein, die Spalte 'name' muss einfach nur den String "code" enthalten (unabhängig davon für welche Sprache das jetzt eingestellt wird). ^.^murmeltier hat geschrieben: Die erste Spalte , also idproperty, habe ich auf autoincrement gealtered. Wie sieht das mit den nachfoldenden Spalten aus? Unter name - "code" ist da der entsprechende UTF-8 Zeichensatz gemeint?
So könnte die Query aussehen z.B.:
INSERT INTO `con_properties` VALUES(XX, 1, 'idlang', '2', 'language', 'code', 'de', '48a365b4ce1e322a55ae9017f3daf0c0', '2012-05-31 10:48:10', '2012-11-07 17:16:31', '48a365b4ce1e322a55ae9017f3daf0c0');
INSERT INTO `con_properties` VALUES(XX, 1, 'idlang', '2', 'country', 'code', 'de', '48a365b4ce1e322a55ae9017f3daf0c0', '2012-05-31 10:48:10', '2012-11-07 17:16:31', '48a365b4ce1e322a55ae9017f3daf0c0');
Diese beiden Statements fügt für den Mandanten 1 (zweiter Wert) in der Sprache mit der ID 2 (vierter Wert) den Language und den Country (fünfter Wert) Code "de" (sechster Wert) hinzu. Zu beachten ist, dass die ID (erster Wert) inkrementiert, also hochgezählt werden muss. Die anderen Werte müssen auf aktuelle Datumswerte und gültige User-Backend-IDs eingestellt werden. Hier kann man sich aber an schon existierenden Einträgen orientieren.
Für eine Sprach-ID in einem Mandanten dürfen jeweils nur ein Eintrag für Country und Language Code existieren.
Ich hoffe das hilft etwas ^.^