Hallo,
macht es wirklich Sinn Browser, wie safari und andere, zu berücksichtigen?
Der Aufwand bei der Entwicklung, den Tests und dem Debugging wird dadurch deutlich erhöht. Derzeit werden auch Opera und einige andere Browser ausser Acht gelassen. Des weiteren wird es sehr schwierig gewisse Funktionen völlig unabhängig von Browsern zu schreiben. Am meisten Probleme bereitet sicher der WYSI.
imho scheint mir bei den meisten Firmen doch eher IE, Netscape und Mozilla im Einsatz zu sein. Diese decken auch den größten Teil des Marktes ab. Nun haben wir hier generell zwei Zielgruppen Unternehmen und Entwickler. Bei den meisten Agenturen stehen neben Apple mittlerweile auch eine paar 'Dosen' rum. Viel Aufwand für wenig Leute. Möchte damit weder eine Diskussion PC versus MAC noch ähnliches anstossen, auch nicht behaupten, dass diese Zielgruppe zu klein ist, sondern _nur_ auf den Aufwand hinweisen.
Wer würde denn aus der Apple Community nicht nur das Testen, sondern auch das Debuggen und Umschreiben des Codes übernehmen?
Bitte um Feedback!
Beste Grüße
Harald
APPLE MACINTOSH BENUTZER ->
...eigentlich schade
Hmm, ich bin ja leider kein aktiver Mac-User (...eigentlich schade), aber die Downloads von Apple bewegen die AppleLeute zu der Aussage, Safari hätte den IE für Mac bereits abgelöst. Davon abgesehen basiert Safari auf den KHTML Bibliotheken, also den selben wie Konqueror. Mal sehen. Ich bin in ca. 2 Wochen soweit mit meiner DHTML API fertig, dann würde ich die Mac User gerne mal zum testen einladen, um zu sehen ob das funzzt.......
@HTW:
Also, Javascript technisch unter Einbezug von DOM Level1 oder Level2 ist es derzeit fast unmöglich API`s zu coden, deren Ladezeiten und Systemperformance einigermassen akzeptabel sind. Natürlich lässt sich alles CrossBrowser kompatibel machen, aber dann sind so viele Dateien nachzuladen und soviele Dinge beim coden zu berücksichtigen, dass man echt den Spaß verliert.
Ich denke auch, dass IE, MOZ und NS das Gros der Nutzer repräsentiert. Davon abgesehen bin ich eigentlich nur neugierig wo eventuell Fehler aufkommen.
Allgemein vertrete ich die Meinung, dass aufgrund der Lizenzmodelle und Preisgestaltung bzw. Nichtgestaltung der Browserhersteller eine Vorgabe seitens des Coders gerechtfertigt ist. Ich veröffentliche ein OpenSource Projekt, da kann ich doch erwarten dass der User sich einen der 3 gängigen Browser schnappt, der kostenlos am Markt erhältlich ist, ich denke wir reden hier über 80% oder so....
Davon abgesehen ist ein Vorteil eines Browserbasierten CMS die weltweite Administration der Seite. Ich war schon oft in Internetcafes um meine Mails abzurufen, aber ich hab noch nie einen Mac dort stehen sehen...eigentlich schade....
@HTW:
Also, Javascript technisch unter Einbezug von DOM Level1 oder Level2 ist es derzeit fast unmöglich API`s zu coden, deren Ladezeiten und Systemperformance einigermassen akzeptabel sind. Natürlich lässt sich alles CrossBrowser kompatibel machen, aber dann sind so viele Dateien nachzuladen und soviele Dinge beim coden zu berücksichtigen, dass man echt den Spaß verliert.
Ich denke auch, dass IE, MOZ und NS das Gros der Nutzer repräsentiert. Davon abgesehen bin ich eigentlich nur neugierig wo eventuell Fehler aufkommen.
Allgemein vertrete ich die Meinung, dass aufgrund der Lizenzmodelle und Preisgestaltung bzw. Nichtgestaltung der Browserhersteller eine Vorgabe seitens des Coders gerechtfertigt ist. Ich veröffentliche ein OpenSource Projekt, da kann ich doch erwarten dass der User sich einen der 3 gängigen Browser schnappt, der kostenlos am Markt erhältlich ist, ich denke wir reden hier über 80% oder so....
Davon abgesehen ist ein Vorteil eines Browserbasierten CMS die weltweite Administration der Seite. Ich war schon oft in Internetcafes um meine Mails abzurufen, aber ich hab noch nie einen Mac dort stehen sehen...eigentlich schade....
Zuletzt geändert von Renkert am Mi 16. Jul 2003, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
pc-mac
Hallo
Ich möchte ein CMS (z.B. Contenido) für Kleinfirmen (darum Contenido und nicht Zope..) einsetzten. Nun haben aber diverse meiner Kunden NUR MACs (je nach Branche) und keine PCs. Insofern finde ich es wichtig, WYSIWYG für beide "Welten" anbieten zu können.
Es ist allerdings völlig egal, ob es für den PC und für den MAC jeweils nur einen Browser gibt, in dem es läuft. Ich mute es meinen Kunden durchaus zu, dass sie Ihre Site in einem bestimmten Browser verwalten.
Daher war mein Vorschlag ja Epoz..
Hätte ich einen MAC, würde ich liebendgerne debuggen...
Gruss
Thomas
Ich möchte ein CMS (z.B. Contenido) für Kleinfirmen (darum Contenido und nicht Zope..) einsetzten. Nun haben aber diverse meiner Kunden NUR MACs (je nach Branche) und keine PCs. Insofern finde ich es wichtig, WYSIWYG für beide "Welten" anbieten zu können.
Es ist allerdings völlig egal, ob es für den PC und für den MAC jeweils nur einen Browser gibt, in dem es läuft. Ich mute es meinen Kunden durchaus zu, dass sie Ihre Site in einem bestimmten Browser verwalten.
Daher war mein Vorschlag ja Epoz..
Hätte ich einen MAC, würde ich liebendgerne debuggen...
Gruss
Thomas