mod_rewrite nutzen

stese
Beitrag von stese »

weil die pathresolver funktion (contenido eigen) nach ähnlich klingenden einträgen sucht - das kann manchmal stimmen, aber im ungünstigen fall klappt es eben nicht. um den dateinamen dennoch reinzubringen solltest du den dateinamen in einen extra parameter bringen, der sonst nicht genutzt wird ... z.b.
path=kategorie1/kategorie2&htmldoc=artikel.html
Jürgen
Beitrag von Jürgen »

Noch eine Frage: Wenn ich Links habe, die auf Seitenanker verweisen (#top), dann werden diese durch das Umschreiben unbrauchbar gemacht. An welcher Stelle in welcher Datei kann ich vor dem Umschreiben der Links prüfen, ob es sich um Links, die auf Anker verweisen, handelt, um dann entsprechendes zu tun.

Jürgen
stese
Beitrag von stese »

nimm bitte als seitenparameter nicht "htmldoc" sondern "artname" - allerdings ohne endung .html ... dann springt er auch auf den korrekten artikel, wenn du mehrere artikel in einer kategorie hast.

zum ankerproblem:
setze folgendes snippet gleich nach den variableninitialisierungen hin

Code: Alles auswählen

// check arguments ... and split
      $str_anchor = "";
      $int_anchor = strpos($str_args,"#");
      if ($int_anchor !== false ) {
         $str_anchor = substr($str_args, $int_anchor);
      }
und füge $str_anchor am ende beim rückgabestring wieder an
Jürgen
Beitrag von Jürgen »

Die Lösung mit einer 2ten Get-Variable "artname" möchte ich lieber nicht übernehmen, da ich an anderer Stelle in diesem Forum gelesen habe, dass Google mehr als eine Variable nicht so gerne mag. Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?

Bzgl. des Code-Schnipsels: In welcher Datei muss ich ihn einfügen? Habe leider keine Ahnung.

Jürgen
stese
Beitrag von stese »

das mit google is totaler nonsens ... weil du von haus aus bei contenido 3 oder mehr argumente dahinter liegen und google indiziert selbst diese websites ohne mod rewrite. (das die positionierung nicht optimal ist, ist klar, aber sonst kannst du nicht viel machen)

den snippet legst du am anfang in die methode build_new_url in der class.modrewrite.php rein.

die path variable von path resolver solltest du allerdings nur mit kategorien nutzen, weil alle anderen übergabeparameter die seitdendarstellung zu einem zufallsprinzip machen. wenn du einen expliziten artikel innerhalb der kategorie ansprechen willst musst du den idart bzw idartlang parameter nehmen.

die beste möglichkeit wäre, dir einen webspace zu suchen wo du mod rewrite nutzen kannst. alle anderen versuche die url zu manipulieren sind eh suboptimal und bringen dich wahrscheinlich nicht viel weiter
Jürgen
Beitrag von Jürgen »

Der Code-Schnipsel hat leider nicht die gewünschte Wirkung. Der Ankerlink befindet sich in einem Layout, lautet also: <a href="#top">usw., nicht etwa: <a href="front_content.php?idart=xx#top">usw. Vielleicht ist das als Information wichtig. Kann man nicht an irgendeiner Stelle den aktuellen Pfadnamen ($_SERVER["REQUEST_URI"]) auslesen und diesen inklusive Anker als Link nehmen?

Zu den Get-Variablen: Ich habe aber im Moment nur eine Get-Variable, und zwar "path". Auf den Rest, wie z.B. Sprachangaben, kann ich verzichten, da nur eine Sprache verwendet wird.
Und da ich nicht schlechter, sondern besser positioniert werden möchte (deshalb auch der Aufwand des Link-Umschreibens), will ich bei dieser einen Get-Variable bleiben.

Jürgen
stese
Beitrag von stese »

ok, das mit dem top ist ein problem was bisher in der 4.6.4 nicht gelöst wurde, da im head automatisch ein base href tag gesetzt wird, der dein ankern verhindert - lösung weiss ich keine.

wenn du das nur mit dem path machen willst, wird dir nichts anderes überig bleiben als jeden artikel in eine eigene kategorie legen und diesen als startartikel zu deklarieren
Jürgen
Beitrag von Jürgen »

OK, danke.

Was base href betrifft: Kann ich das nicht einfach rausnehmen? Oder ist es in irgendeiner Weise notwendig?

Jürgen
stese
Beitrag von stese »

das wird leider automatisch gesetzt ... theoretisch kannst du es rausnehmen wenn du es findest (ich weiss auf anhieb nicht in welcher datei der aufruf liegt)
Jürgen
Beitrag von Jürgen »

Geschieht in der front_content.php.

Ich möchte mich für deine stetige und schnelle Hilfe in diesem Thread bedanken!

Jürgen
stese
Beitrag von stese »

gern geschehen. das mod rewrite bundle ist halt von mir und da kennt sich sonst keiner aus.
Ronald.Fischer
Beitrag von Ronald.Fischer »

Hallo Stese,

dein Mod-Rewrite ist auch bei mir im Einsatz und funktioniert im Moment super.
Nun habe ich ein kleines Schönheitsproblem...
Der Aufbau meines CMS sieht folgerdermaßen aus:

KAT:Hauptnavigation
- KAT:Start + Startartikel
- KAT:Programme + Startartikel
... usw.

Wenn nun der Link Programme geklickt wird zeigt mir das MR folg. Link an : www.doamin.de/programme/
Oder auch anders beschrieben: Jeder Startartikel einer Kategorie wird nicht als XX.html angezeigt
Meine Frage:
Kann man das so einrichten, daß der Startartikel auch als xx.html angezeigt wird?
Und wenn ja, wo muß ich da ran ?
Naja, oder ist das etwa völlig an den Haaren herbeigezogen?
stese
Beitrag von stese »

das liegt an deinem navigationsmodul, was nur kategorien berücksichtigt und keine artikel. schau mal hier im forum, der mvf hat meines wissens das navigationsmodul dahingehend umprogrammiert, dass er auch artikel hinten anzeigt.
Gesperrt