Original AdvancedMod Rewrite 4.6.15

v_r
Beiträge: 43
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag von v_r » Fr 17. Mär 2006, 12:26

;-) ich meine eher ein echtes diff. Also zum patchen.
die neusten contenido-Projekte

http://www.koenig-pilsener-arena.de - Integration von Contenido und Tomcat
http://www.loreley-open-air.de - einfach nur Contenido

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Fr 17. Mär 2006, 12:40

v_r hat geschrieben:;-) ich meine eher ein echtes diff. Also zum patchen.
nope gibt's leider ned :(
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

roman
Beiträge: 127
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 15:36
Kontaktdaten:

Re: Original AdvancedMod Rewrite 4.6.4

Beitrag von roman » Di 21. Mär 2006, 00:26

- Anker Tags werden nun nicht herausgefiltert, sondern bleiben an der URL bestehen
Bei funktionieren die Anker nicht. Ich habe einen im Layout eingebaut. Einfacht zum "top" der Seite. Die Url stimmt nicht!
Hat einer ne Idee in Verbindung mit dem "Original AdvancedMod Rewrite 4.6.4" Gruß Roman

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Di 21. Mär 2006, 07:43

ja das ist ein generelles problem von contenido mit mod rewrite. man darf nicht den reinen anker verwenden, denn der bezieht sich auf den base href tag im head der website, sondern man muss den kompletten artikel ansprechen:

front_content.php?idart=115#top
das kann man aber über module auslagern, dass das automatisch geschieht

v_r
Beiträge: 43
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag von v_r » Di 21. Mär 2006, 17:02

So, ich habe dann mal einfach ein diff für AdvModRewirte auf Basis von 4.6.4 für 4.6.8 erzeugt. Es gab nur ein Problem was ich von Hand aufgelöst habe.

Das ist aber noch nicht getestet. Erstmal nur gemacht. Jemand Interesse? Ne PM an mich. Ist aber über 2300 Zeilen lang, also nichts zum Posten. Steese, willste es haben?

Einspielen geht per

patch -p1 < patchfile

im Verzeichnis von 4.6.8

V_R
die neusten contenido-Projekte

http://www.koenig-pilsener-arena.de - Integration von Contenido und Tomcat
http://www.loreley-open-air.de - einfach nur Contenido

Pillendreher
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Mai 2005, 17:56

Beitrag von Pillendreher » Fr 24. Mär 2006, 10:38

Moin,

also ich habe diesen Thread nun durchforstet und leider nichts passendes gefunden.

Also ich habe contenido unter dem Verzeichnis "cms2" installiert.
Die .htaccess liegt auch in diesem Verzeichnis.

Der Mandant liegt im Verzeichnis "cms2/cms".

Wie muss ich nun in der config.php diese Einstellung vornehmen?
$cfg['mod_rewrite']['rootdir'] = '??'; /cms2/ oder /cms2/cms/ oder nur /

Und die RewriteBase /cms2/cms/ ?

Wenn ich modrewrite einschalte (also auf 1 setze) in der config, dann kann ich die Seite nicht aufrufen, da ein Fehler 404 auftaucht. nur wenn ich das front_content.php hinter die URL setze wird die seite angezeigt. Die Links werden auch umgeschrieben, aber bei einem klick darauf kommt wieder der 404...

kann mir da jemand einen tipp geben?

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Fr 24. Mär 2006, 10:52

mandantenverzeichnis und htaccess liegen im übergeordneten verzeichnis cms2, dann gilt folgendes:

Code: Alles auswählen

$cfg['mod_rewrite']['rootdir'] = '/cms2/';
(immer ausgehend von der browsersicht auf dieser domain zzgl. den verzeichnissen in dem die htaccess liegt)
RewriteBase /cms2/cms/
(immer ausgehend von der browsersicht auf der domain hin zum verzeichnis, in dem die front_content.php liegt)

Pillendreher
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Mai 2005, 17:56

Beitrag von Pillendreher » Fr 24. Mär 2006, 11:03

stese hat geschrieben:mandantenverzeichnis und htaccess liegen im übergeordneten verzeichnis cms2, dann gilt folgendes:

Code: Alles auswählen

$cfg['mod_rewrite']['rootdir'] = '/cms2/';
(immer ausgehend von der browsersicht auf dieser domain zzgl. den verzeichnissen in dem die htaccess liegt)
RewriteBase /cms2/cms/
(immer ausgehend von der browsersicht auf der domain hin zum verzeichnis, in dem die front_content.php liegt)
danke, nun noch etwas:

was ist wenn der mandat als originalaufruf folgendes hat:

www.xyz.com/cms2/cms

dies jedoch eine subdomain darauf zugreift:

www.subdomain.xyz.com

Und die subdomain www.subdomain.xyz.com auch in den mandanteneinstellungen als Web-Adresse eingetragen ist?

Ändern sich die Pfadeinstellungen in der config und der htaccess? wenn ja, wie?

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Fr 24. Mär 2006, 11:10

wenn die subdomain direkt in das mandantenverzeichnis verweist muss die htaccess direkt in das mandatenverzeichnis gestellt werden.

die rewriteBase eigenschaft kann dann komplett entfernt werden.

die mod rewrite einstellungen aus contendio/includes/config.php sollten jetzt entfernt und in die cms/config.php eingefügt werden (damit die mandanten getrennt werden)

die rootdir einstellung bekommt nur noch den slash (da sich die htaccess im gleichen verzeichnis wie der domain pointer befindet:

Code: Alles auswählen

$cfg['mod_rewrite']['rootdir'] = '/';

Pillendreher
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Mai 2005, 17:56

Beitrag von Pillendreher » Fr 24. Mär 2006, 11:17

Danke Stese!

Hat geklappt!!! ein wirklich tolles tool.

nun werden die seiten folgendermaßen aufgerufen:
bsp: www.subdomain.xyz.com/1/dienstleistungen/

bekommt man diese 1 noch weg?

So könnte ich nun auch weitere mandanten behandeln die über eine subdomain oder auch tld-domain die direkt auf das Mandantenverzeichnis zeigt erreichbar sind, oder?

danke danke danke

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Fr 24. Mär 2006, 11:31

ja, nimm die use_client einstellung raus oder wenn du mehrsprachig bist, und das die sprach id ist, dann setze bitte die modrewrite einstellung use_language_names auf 1

Pillendreher
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Mai 2005, 17:56

Beitrag von Pillendreher » Fr 24. Mär 2006, 11:35

Danke nun stimmt alles

maximmatthew
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 14:56
Kontaktdaten:

neus contenido version 4.6.8 was NUN ?!

Beitrag von maximmatthew » Fr 24. Mär 2006, 11:57

hi leude,

ich hatte schon bei einer früheren version den mod von stese eingesetzt.
super :-) vielen vielen dank.

mein erstes problem kam als ich bei einer bestehenden version auf contenido 4.6.4 updaten wollte. nichts hat mehr funktioniert.

mein aktuelles problem ist. ich habe eine contenido 4.6.8 installiert und hätte gerne den modrewrite mod.

jedoch gibt es bei stese nur das komplettpacket.

versteht ihr mein problem ?
geiles feature aber jedesmal bei einem update von contenido
alles neu machen ?!

wir haben 30 kunden bei denen contenido installiert ist.
es ist dort eh schon ein mega aufwand zu gucken ob es neue sicherheitslücken in contenido gibt. und alle 30 upzudaten.
um dann evtl. gästebücher die ncit mehr funktionieren neu zu machen usw.
aber dann bei ca. der hälfte der sites auch noch den modrewrite einzubauen. puhhh.

gibts da ne lösung ? oder nen anderen weg ? das das einfacher geht ?
oder update tauglicher ist ?

lieben gruss
max

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Fr 24. Mär 2006, 13:12

da es nur ein modifiziertes bundle ist und eben nicht von f4b unterstützt wird, bleibt dir nichts anderes übrig, als mit dateiübergreifendem suchen nach "stese" alle änderungen manuell nachzutragen. v_r hatte einige posts vor dir ein diff der änderungen gemacht und schrieb auch explizit hinein, dass man sich an ihn wenden solle, wer das diff zur 4.6.8 haben möchte. wenn dir das nichts hilft und du hast vll. eine bessere lösung, dann würde die community da sicher auch mit von dir profitieren, wenn du diese lösung bereitstellst.

das problem wirst du voraussichtlich immer haben, dass ein "fremdbundle" nicht sofort an eine neu erscheinende version angepasst wird. weil a) es bedeutet es auch für mich ne menge arbeit und zeitaufwand jede komische komma version immer zu ändern die ich derzeit einfach nicht habe, b) hat da brötchenverdienen noch immer vorrang und c) ist contenido nicht mein job und ich schulde niemanden rechenschaft ob, wie lange und wann eine neue version rauskommt. ich könnte genausogut sagen, dass es keine änderungen und keine neuen mod rewrite versionen mehr geben wird, wenn ich z.b. mein hauptsächlich benutztes cms wechsle.

das ist die derzeitige situation um dieses bundle.

v_r
Beiträge: 43
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag von v_r » Fr 24. Mär 2006, 13:54

Hi!

das ist schon ne deutliche Reaktion von stese. Also entweder Ihr habt etwas Zeit und wartet bis was passendes da ist, oder Ihr müßt halt selber ran. Das ist das Schöne oder auch das Schlechte bei OpenSource. Wie stese schon meinte, niemand mann ausschließten, dass jemand auch mal keinen Bock mehr hat was zu pflegen...

Zwischenstand: Das diff für 4.6.8. Es läuft durch, funktioniert aber noch nicht. Momentan sind die Links, die im href erscheinen immer "/.html". Noch keine Ahnung warum. Das ist mein erster Kontakt mit AdvModRewrite. Jemand 'ne Idee?

V_R
die neusten contenido-Projekte

http://www.koenig-pilsener-arena.de - Integration von Contenido und Tomcat
http://www.loreley-open-air.de - einfach nur Contenido

Gesperrt