PHP Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception:

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Bernhard_4711
PHP Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception:

Beitrag von Bernhard_4711 »

Moin,

ich schon wieder. Nun bin ich aber echt ratlos. Diese Zeichenketten kann ich nirgends finden.

Code: Alles auswählen

[14-Jul-2024 17:15:25 UTC] PHP Fatal error:  Uncaught mysqli_sql_exception: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '\\\\'\\.\\(\\\\'\\('' at line 1 in /var/www/btmr/contenido/classes/db/class.db.driver.mysqli.php:210
Stack trace:
#0 /var/www/btmr/contenido/classes/db/class.db.driver.mysqli.php(210): mysqli_query()
#1 /var/www/btmr/contenido/classes/db/class.db.driver.handler.php(811): cDbDriverMysqli->query()
#2 /var/www/btmr/contenido/classes/search/class.search.php(411): cDbDriverHandler->query()
#3 /var/www/btmr/cms/data/modules/content_search_results/php/class.module.search_result.php(239): cSearch->searchIndex()
#4 /var/www/btmr/cms/data/modules/content_search_results/php/class.module.search_result.php(172): SearchResultModule->_performSearch()
#5 /var/www/btmr/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(715) : eval()'d code(182): SearchResultModule->__construct()
#6 /var/www/btmr/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(715): eval()
#7 /var/www/btmr/cms/front_content.php(43): include('...')
#8 {main}
  thrown in /var/www/btmr/contenido/classes/db/class.db.driver.mysqli.php on line 210
[14-Jul-2024 17:15:26 UTC] PHP Fatal error:  Uncaught mysqli_sql_exception: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'khcwuv'' at line 1 in /var/www/btmr/contenido/classes/db/class.db.driver.mysqli.php:210
Stack trace:
#0 /var/www/btmr/contenido/classes/db/class.db.driver.mysqli.php(210): mysqli_query()
#1 /var/www/btmr/contenido/classes/db/class.db.driver.handler.php(811): cDbDriverMysqli->query()
#2 /var/www/btmr/contenido/classes/search/class.search.php(411): cDbDriverHandler->query()
#3 /var/www/btmr/cms/data/modules/content_search_results/php/class.module.search_result.php(239): cSearch->searchIndex()
#4 /var/www/btmr/cms/data/modules/content_search_results/php/class.module.search_result.php(172): SearchResultModule->_performSearch()
#5 /var/www/btmr/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(715) : eval()'d code(182): SearchResultModule->__construct()
#6 /var/www/btmr/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(715): eval()
#8 {main}
  thrown in /var/www/btmr/contenido/classes/db/class.db.driver.mysqli.php on line 210
[14-Jul-2024 17:15:43 UTC] PHP Fatal error:  Uncaught mysqli_sql_exception: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '\\)|8247\\=8052|\\(\\\\'nxuz\\\\'\\=\\\\'nxuz'' at line 1 in /var/www/btmr/contenido/classes/db/class.db.driver.mysqli.php:210
Stack trace:
#8 {main}
und so weiter und so fort. Über 2700 Zeilen im LOG innerhalb von zehn MInuten.

Ich tippe auf einen Spider wie bytedance oder einen Crawler.

Sollte da trotzdem näher inspiziert werden?
---
Munterbleiben... Bernhard
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: PHP Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception:

Beitrag von Oldperl »

Auch moin,

*hüstel* - also einfach so einen Auszug aus einem Log hier ins Forum schmeißen, und dann möchtest Du gerne wissen, was kaputt ist?

Hmm, nun denn, ich kann es ja mal versuchen...

Alsoooo...
Die Fehlereinträge werden vom offensichtlich vom Suchmodul generiert
Bernhard_4711 hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 15:13 #3 /var/www/btmr/cms/data/modules/content_search_results/php/class.module.search_result.php(239): cSearch->searchIndex()
Daher meine Empfehlung, dieses mal zu deaktivieren.
Fragen:
  • Ist das eine Installation die aktualisiert wurde?
  • Wurden die Suchmodule auch erneuert?
Weiterhin fehlt mir analog zum PHP-Errorlog ein synchrones Zugriffslog, um zu schauen, wo und wie die Aufrufe gemacht wurden.
Und davon abgesehen, ist die Suche und die Generierung des Such-Indexes in CONTENIDO sowieso eine recht komplexe Baustelle, die nicht in allen Teilen wirklich gut und richtig funktioniert, weswegen ich schon vor geraumer Zeit ein Such-Plugin gebaut habe, dass in einem Verein dann gerne Einzug in die nächste Version von CONTENIDO halten kann.

Schlussendlich möchte ich mal wieder an mein Bugreport- und Fragen-Howto erinnern. Es vereinfacht uns Entwicklern die Bearbeitung euren Probleme doch sehr, und ersetzt in großen Teilen die sonst notwendige Glaskugel.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
xmurrix
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von xmurrix »

Hallo zusammen,

das sieht mir nach einem Suchmodul aus CONTENIDO 4.10.1 aus.

In modules/content_search_results/php/class.module.search_result.php steht in Zeile 239 folgendes drin:

$searchResultArray = $search->searchIndex($this->_prepSearchTerm, '');
Das deckt sich auch mit dem Stacktrace in den Logeinträgen:

...
...
Seitdem wurde das Suchmodul, vor allem die Datei class.module.search_result.php, mehrfach überarbeitet, siehe Historie in GitHub:
https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/ ... result.php

Folgende Zeile im Stacktrace ist ein Indiz auf die neueste Entwickler-Version von CONTENIDO:

Vermutlich wurde hier eine ältere CONTENIDO-Version aktualisiert oder CONTENIDO neu installiert, aber dafür ältere Module verwendet.

Bei einer Aktualisierung überschreibt das Setup keine vorhandenen Module, das liegt dann in der Verantwortung des Entwicklers/Designers/Administrators/usw.

Mein Vorschlag wäre, beim betroffenen Projekt, die Module im Verzeichnis "/var/www/btmr/cms/data/modules" mit den neuesten Versionen aus GitHub zu vergleichen und ggf. die Änderungen zu übernehmen.

Vor allem beim Modul "content_search_results" würde ich den aktuellen Stand verwenden. Sollten danach immer noch Fehler in der Fehlerprotokollierung auftauchen, müsste man sich das näher ansehen.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Bernhard_4711

Oldperl hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 18:02 *hüstel* - also einfach so einen Auszug aus einem Log hier ins Forum schmeißen, und dann möchtest Du gerne wissen, was kaputt ist?
Ja, sorry, ich gehe da immer etwas naiv an die Sache heran, da ich so überhaupt keine Ahnung von PHP habe.
Daher meine Empfehlung, dieses mal zu deaktivieren.
Wie?
Fragen:
  • Ist das eine Installation die aktualisiert wurde?
  • Wurden die Suchmodule auch erneuert?
  • Ja.
  • Ich weiß es nicht.
Weiterhin fehlt mir analog zum PHP-Errorlog ein synchrones Zugriffslog
Da steht leider zu diesem exakten Zeitpunkt nichts drin! Nur davor und danach tauchen Einträge von "bytedance" etc. auf. Das ist ja, was ich nicht verstehe.
---
Bernhard_4711

xmurrix hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 09:37 Seitdem wurde das Suchmodul, vor allem die Datei class.module.search_result.php, mehrfach überarbeitet

Vermutlich wurde hier eine ältere CONTENIDO-Version aktualisiert oder CONTENIDO neu installiert, aber dafür ältere Module verwendet.
Wie bei meiner Fehlermeldung vor ein paar Tagen bin ich davon ausgegangen, daß bei einem Update einer älteren Version auch diese Dateien "updated" worden sind.
Bei einer Aktualisierung überschreibt das Setup keine vorhandenen Module, das liegt dann in der Verantwortung des Entwicklers/Designers/Administrators/usw.
Und genau das ist/war mir nicht bewußt.
Mein Vorschlag wäre, beim betroffenen Projekt, die Module im Verzeichnis "/var/www/btmr/cms/data/modules" mit den neuesten Versionen aus GitHub zu vergleichen und ggf. die Änderungen zu übernehmen.

Vor allem beim Modul "content_search_results" würde ich den aktuellen Stand verwenden. Sollten danach immer noch Fehler in der Fehlerprotokollierung auftauchen, müsste man sich das näher ansehen.
So werde ich es machen.
Vielen Dank!
---
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Servus,
Bernhard_4711 hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 10:02 Da steht leider zu diesem exakten Zeitpunkt nichts drin! Nur davor und danach tauchen Einträge von "bytedance" etc. auf. Das ist ja, was ich nicht verstehe.
Das ist interessant, und gut zu wissen. Stellt sich mir die nächste Frage, kann es sein, dass diese Meldungen beim Schreiben von Artikeln ins Log kommen? Dann könnte es ein Problem mit der Such-Index-Erstellung sein.

Wenn Du die Module erneuert hast, dann solltest Du das mal ausprobieren. Ich meine in Erinnerung zu haben, das an irgendeiner Stelle, ob jetzt beim Erstellen oder per CronJob, die Indexierung der Suchbegriffe der Artikel angestoßen wird.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Bernhard_4711

Eigentlich kann auf meiner Seite niemand etwas schreiben...
---
Bernhard_4711

xmurrix hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 09:37 Bei einer Aktualisierung überschreibt das Setup keine vorhandenen Module, das liegt dann in der Verantwortung des Entwicklers/Designers/Administrators/usw.

Ich habe die Module jetzt mal verglichen und komme auf ~300 kB an Differenzen.

Leider sehe ich mich außer Stande, die Unterscheide zu erkennen und die Änderungen einzuarbeiten. Ich habe schlicht Angst, mehr kaputt als heil zu machen.

Ich habe damals, nach dem Buch von Markus Hübner, eigene Module erstellt; die jeweils nur auf der einen Seite vorhandenen Module sind hier aufgelistet:

Nur in btmr/cms/data/modules: content_contact.
Nur in btmr/cms/data/modules/content_download_list: css.
Nur in btmr/cms/data/modules: content_header_image.
Nur in CONTENIDO-develop/setup/data/examples/data/modules/: content_image.
Nur in btmr/cms/data/modules: content_reisen.
Nur in btmr/cms/data/modules/content_search_results: css.
Nur in CONTENIDO-develop/setup/data/examples/data/modules/content_sitemap_html/php: class.content_sitemap_html_module.php.
Nur in CONTENIDO-develop/setup/data/examples/data/modules/content_sitemap_xml/php: class.content_sitemap_xml_module.php.
Nur in CONTENIDO-develop/setup/data/examples/data/modules/content_teaser_image: template.
Nur in btmr/cms/data/modules/content_teaser_slider: css.
Nur in CONTENIDO-develop/setup/data/examples/data/modules/content_teaser_slider: template.
Nur in btmr/cms/data/modules/content_teaser_text: css.
Nur in CONTENIDO-develop/setup/data/examples/data/modules/content_teaser_text: template.
Nur in CONTENIDO-develop/setup/data/examples/data/modules/content_user_forum/php: class.content_user_forum_module.php.
Nur in btmr/cms/data/modules: form_buchung_bt_1.
Nur in btmr/cms/data/modules: form_buchung_bt_2.
Nur in btmr/cms/data/modules: form_buchung_bt_3.
Nur in btmr/cms/data/modules: form_buchung_bt_4.
Nur in btmr/cms/data/modules: form_buchung_bt_x.
Nur in btmr/cms/data/modules/form_contact: css.
Nur in btmr/cms/data/modules/form_login: css.
Nur in btmr/cms/data/modules: head_additional.
Nur in btmr/cms/data/modules: header_label.
Nur in btmr/cms/data/modules: head_js_general_backend_css.
Nur in btmr/cms/data/modules/navigation_bottom: css.
Nur in btmr/cms/data/modules/navigation_bottom: js.
Nur in btmr/cms/data/modules/navigation_bottom: lang.
Nur in btmr/cms/data/modules/navigation_breadcrumb: css.
Nur in btmr/cms/data/modules/navigation_main: css.
Nur in btmr/cms/data/modules: navigation_main_show_hide.
Nur in btmr/cms/data/modules/navigation_searchform_top: css.
Nur in btmr/cms/data/modules: page-turning.
Nur in btmr/cms/data/modules: social_share.
Jetzt bin ich am Ende meines "Lateins"... :?
---
Faar

Beitrag von Faar »

Bernhard_4711 hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 11:50 Jetzt bin ich am Ende meines "Lateins"... :?
Manchmal sind die Veränderungen in den Modulen nicht groß, nur eine andere Schreibweise oder so.
Wenn die alten Module nicht verändert wurden, kann man paktischerweise die neuen Module nehmen die sich im Beispielmandanten befinden.
Wenn man aber manche Module stark verändert hat oder neu gebaut, lohnt sich ein Programm wie "WinMerge", um jeder Zeile vom alten Modulcode mit dem eines neuen Moduls zu vergleichen.

In der Regel werden die Klassenaufrufe anders sein, also Klassen statt Funktionen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
Bernhard_4711

Ich bin Linux'er und nutze "diff". Damit kann ich auch quasi zeilenweise vergleichen.
Einige Module habe ich selber gebaut, die haben aber noch keine Fehlermeldungen erzeugt. Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, schaue ich mir die Änderungen in den bestehenden Modulen mal näher an. Momentan "kneift" es etwas mit dem Thema "Zeit"... :?
---
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Den Inhalt der Suchanfragen solle man ernst nehmen. Für mich sind das nicht normale Suchanfragen, daher empfehle ich dir das Modul "content_search_results" zu aktualisieren, zumindest die Datei "modules/content_search_results/php/class.module.search_result.php" auszutauschen.

Die Änderungen in der class.module.search_result.php sind meines Wissens mit dem Rest des Moduls "content_search_results" aus CONTENIDO 4.10.1 kompatibel. Damit sollte dein Problem mit den Logeinträgen gelöst sein und sogar weitere mögliche Probleme. Mache aber vorher eine Sicherung deiner class.module.search_result.php.
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Bernhard_4711

Eine aktuelle Sicherung habe ich.
Ich ersetze gleich mal die geänderten Dateien.
---
Bernhard_4711

So, ich habe die geänderten Dateien ausgetauscht und die von mir erstellte CSS-Datei und die geänderte Sprach-Datei beibehalten.
Dann habe ich das Modul im Backend überprüft; sieht soweit unauffällig aus.

Allerdings sieht das Such-Ergebnis im Frontend nun so aus:
Bildschirmfoto_2024-07-18_17-06-02.png
Bildschirmfoto_2024-07-18_17-06-02.png (25.59 KiB) 4967 mal betrachtet
Das "absenden" in der rechten Bildmitte ist kaum zu erkennen. Das sah vorher definitiv anders aus.
Ich weiß, daß ich das ändern können müßte, aber ich habe mich so lange nicht mehr damit befaßt, daß ich das nicht mehr weiß.
Dazu bitte ich erneut um einen kleinen "Schubser"... :roll:
---
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Bernhard_4711 hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 16:08 Das "absenden" in der rechten Bildmitte ist kaum zu erkennen. Das sah vorher definitiv anders aus.
Kannst du nicht die Darstellung der Schaltfläche per CSS anpassen?
Das ist kein Hexenwerk und sollte ziemlich schnell machbar sein.
Von hier aus können wir dir schlecht helfen, da wir nicht wissen, welche CSS-Angaben sich auf die Schaltfläche auswirken. Da solltest du in der CSS-Datei nachsehen, die im Frontend geladen wird.
Ich kann mich grob daran erinnern dass solche Schaltflächen im Beispielmandanten von CONTENIDO 4.9 oder 4.10/4.10.1 etwas klein dargestellt wurden, vielleicht hast du so eine Version der CSS oder andere CSS-Angaben wirken sich darauf aus.
Bernhard_4711

xmurrix hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 20:13 Kannst du nicht die Darstellung der Schaltfläche per CSS anpassen?
Ich muß mich wohl wieder damit beschäftigen. Nützt ja nichts...
---
Antworten