SyntaxError: invalid regular expression flag ÿ

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

SyntaxError: invalid regular expression flag ÿ

Beitrag von Faar » Mo 2. Jul 2018, 11:08

Hat jemand von euch den Fehler schon mal gesehen, wenn er die Konsole (Webentwickler-Werkzeuch) auf macht und die Content-Artikel Liste öffnet ?
SyntaxError: invalid regular expression flag ÿ rowMark.js:1:21
Woher kommt dieses seltsame Ypsilon?
Die Folge ist, dass sich teils der Artikelbaum nicht öffnet oder die Artikelübersicht sich nicht öffnen lässt.

Der Fehler tritt in der 4.9.12 auf, MySQL 5.7.22 und PHP 7.0 und 7.2
Die Mozilla Fehlerbeschreibung hilft mir nicht recht weiter:
https://developer.mozilla.org/de/docs/W ... ce=mozilla
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: SyntaxError: invalid regular expression flag ÿ

Beitrag von rethus » Mo 2. Jul 2018, 11:27

Könnte es ggf. sein, das du beim Upload der Dateien in deinem FTP-Programm durch das setzen eines Zeichensatzes die Datei zerschossen hast?
Prüfe doch die JS-Datei mal genauer...
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: SyntaxError: invalid regular expression flag ÿ

Beitrag von Faar » Mo 2. Jul 2018, 12:05

Hallo Rethus,

da es teils völlig unabhängig von mir war (nur eine wurde von mir installiert vor Jahren und lief bisher einwandfrei), vermute ich einen anderen Grund.
Es sieht für mich schon so aus, als wären vorhandene Daten durch einen falschen Zeichensatz zerschossen worden.
Aber diese Contenido Versionen liefen zuvor noch, eines davon hatte ich selbst aufgebaut und lief damals einwandfrei.
Jetzt steht da plötzlich PHP 7.2 und MySQL 5.7 drin und keiner gab den Auftrag, das so einzustellen. Das war der Hoster.
Aber woanders ist es PHP 7.0, also kompatible mit Con 4.9.12

Woher kommt dieses komische Üpsilon, aus welcher Datei?
Oder ist in der DB was anders?
Ich habe sogar eine Con 4.8.20 einwandfrei an MySQL 5.7 laufen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: SyntaxError: invalid regular expression flag ÿ

Beitrag von Faar » Mo 2. Jul 2018, 12:22

Faar hat geschrieben:
Mo 2. Jul 2018, 11:08
Die Mozilla Fehlerbeschreibung hilft mir nicht recht weiter:
https://developer.mozilla.org/de/docs/W ... ce=mozilla
Zumindest könnte das Flag Y im falschen Charaktersatz als ÿ geschrieben sein, oder die Übermittlung dieses Zeichens wird im falschen Charaktersatz deklariert? Dann könnte es vielleicht aus der DB 5.7 <=> PHP 7.x Kommunikation kommen?
Aber diese Kombination habe ich öfter schon und erst jetzt taucht der Fehler auf.
Ist Apache das Problem?

In rowmark.js steht in Zeile 116:
var pattern=eval("/" + this.instanceName + "\\.click\\(this\\)/m");
Aber hier ist das Flag ein m :(
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: SyntaxError: invalid regular expression flag ÿ

Beitrag von rethus » Mo 2. Jul 2018, 13:35

Ich glaube ab PHP 7 ist utf8 als default-charset voreingestellt. Könnte also sein, das der Provider die PHP version aktualisiert hat, und das Problem daraus resultiert.
Am besten du öffnest dazu die Browser-Console (networking-Tab) und schaust mal genau, wie die Dateien ausgeliefert werden.
Vielleicht auch mal versuchen das Contenido-Backend testweise auf iso-8859-1 zu setzen und prüfen ob das Problem da auch besteht.

Sollte es an utf-8 liegen kannst du mit einer .htaccess die Codierung für das aktuelle und dessen Unterverzeichnisse auch erzwingen.

Contenido kann utf8, daher könnte ich mir höchstens vorstellen, das zuvor Contenido bewusst mit iso-8859-1 auf einem php5-Account betrieben wurde.
Kannst das ja mal checken.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: SyntaxError: invalid regular expression flag ÿ

Beitrag von Faar » Mo 2. Jul 2018, 14:21

Die Sprachen sind auf utf-8 und auch die Datenbank ist auf utf-8 und auch die Kommunikation ist auf utf-8.

Aber im Debugger wird mir dieses hier in rowMark.js markiert:

Code: Alles auswählen

116: var pattern=eval("/" + this.instanceName + "\\.click\\(this\\)/m");
Nach Ausnahmefehler angehalten
SyntaxError: invalid regular expression flag ÿ
Das hier im js-Code steigert nicht gerade meine Zuversicht: "// @TODO What is con??? "
Wobei aus Zeile 116 hervorgeht: instancename = con

Ab Zeile 410 geht folgendes:

Code: Alles auswählen

410: // rowMark instance for the Content area
411: con = new rowMark('#f9fbdd', '#ecf1b2', '#a9aec2', 'rowMarkConClick(oRow)', 'con');
Wo ist hier der Fehler?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: SyntaxError: invalid regular expression flag ÿ

Beitrag von bodil » Mo 2. Jul 2018, 14:45

Und du weißt sicher, was in this.instanceName drinsteht, bevor der Fehler auftritt?
Dem ÿ bin ich schon öfter begegnet, eigentlich nur dort, wo es nicht zu brauchen war. Das könnte mit seinem Platz im Zeichensatz zu tun haben. ÿ = &#255;

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: SyntaxError: invalid regular expression flag ÿ

Beitrag von Faar » Mo 2. Jul 2018, 15:04

Was da drin steht, wurde mir vom Firefox-Debugger bezeichnet.

Aber ich glaube fast, das eigentlich Problem spielt sich in der DB ab:
PHP Warning: Database failure: 1055 (Expression #3 of SELECT list is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column 'xxxx.d.startidartlang' which is not functionally dependent on columns in GROUP BY clause; this is incompatible with sql_mode=only_full_group_by) - /xxx/contenido/main.php?area=con&frame=2&contenido=xxxxxxxxx next_record called with no query pending.
in /var/www/xxxx/html/xxx/contenido/includes/functions.general.php on line 1428

Warning: "Database failure: 3065 (Expression #2 of ORDER BY clause is not in SELECT list, references column 'xxxx.c.idtree' which is not in SELECT list; this is incompatible with DISTINCT) - /xxx/contenido/main.php?area=con&frame=2&contenido=xxxxxxxxxxxxx SELECT DISTINCT a.idcat, a.parentid, a.preid, a.postid, a.parentid, b.name, b.idlang, b.visible, b.public, c.level, d.idtpl FROM con_cat AS a LEFT JOIN con_cat_lang AS b ON a.idcat = b.idcat LEFT JOIN con_cat_tree AS c ON (a.idcat = c.idcat AND b.idcat = c.idcat) LEFT JOIN con_template_conf AS d ON b.idtplcfg = d.idtplcfg WHERE a.idclient = 1 ORDER BY b.idlang DESC, c.idtree ASC
" at reportHalt() [class.db.driver.handler.php(1005)]
reportHalt() called in file class.db.driver.handler.php(977)
halt() called in file class.db.driver.handler.php(700)
query() called in file include.con_str_overview.php(577)
include_once() called in file main.php(202)
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: SyntaxError: invalid regular expression flag ÿ

Beitrag von Faar » Di 3. Jul 2018, 11:01

Faar hat geschrieben:
Mo 2. Jul 2018, 11:08
Die Folge ist, dass sich teils der Artikelbaum nicht öffnet oder die Artikelübersicht sich nicht öffnen lässt.
Dieses eine Problem hat sich erledigt, der Grund waren zu enge Einstellungen im Browser.

Das ÿ ist noch da, taucht scheints in jeder Contenido 4.9.12 Installation auf.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: SyntaxError: invalid regular expression flag ÿ

Beitrag von rethus » Di 3. Jul 2018, 16:45

Faar hat geschrieben:
Mo 2. Jul 2018, 11:08
der Grund waren zu enge Einstellungen im Browser.
Kannst du das genauer erklären?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: SyntaxError: invalid regular expression flag ÿ

Beitrag von Faar » Di 3. Jul 2018, 21:17

rethus hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 16:45
Faar hat geschrieben:
Mo 2. Jul 2018, 11:08
der Grund waren zu enge Einstellungen im Browser.
Kannst du das genauer erklären?
Ich hatte einen Request-Blocker, der zum einen die Anfragen zur Erstellung des Artikelbaums aus dem Backend blockierte und zum anderen war das berühmte NoScript-Plugin am blockieren.
Der Requestblocker war auf domain.tld eingestellt und bei www.domain.tld hat es wieder funktioniert.
Der Scriptblocker hat nach einem Update vermutlich zu eng geblockt.
Das tut er immer noch aber ich weiß jetzt, wo suchen.
Hier im Forum blockiert er gerade den Texteditor hier.
Das muss ich extra freischalten.

Ach ja, ein Browserupdate gab es auch und danach waren die Standardeinstellungen mancher Plugins und des Browser weg.
Das sollte so nicht sein.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: SyntaxError: invalid regular expression flag ÿ

Beitrag von rethus » Mi 4. Jul 2018, 08:04

Ok, der erste Schritt wenn es im Backend irgendwo klemmt sollte immer sein, alle Plugins zu deaktivieren (wenn man Chrome nutzt). Denn in Chrome werden die JS-Files für die Plugins mit in den Seitenquelltext geladen - werden also Bestandteil der Seite. Bei FireFox laufen die in einem separaten Context, da dürfte das Problem nicht in dieser Form auftreten.

Mein Ansatz ist dann das Backend im Inkognito-Modus aufzurufen - dort werden im Chrome automatisch alle Plugins deaktiviert.
Praktisch ist hier das Plugin "Inkognito-Filter". In dem kann man z.B. eingeben welche Adresse immer im Inkognito Modus aufgerufen werden soll. Wird die Adresse in der Adressbar eingegeben öffnet das Plugin diese seite automatisch in einem Inkognito-Fenster.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten