Medienverwaltung ausbauen

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Faar
Beiträge: 1451
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Medienverwaltung ausbauen

Beitrag von Faar » Di 16. Jul 2013, 15:21

Hi Contenido Team,
wäre es möglich, bei Contenido generell die Datentabelle für die Mediendaten auszubauen?
Bei Templates und Layouts habt Ihr das schon gemacht mit den Hinweisen auf die Verwendung.
So sollten Verlinkungen die durch die Backend-Funktionen vorgenommen werden, in der Tabelle protokolliert werden. Dann noch einen Button* bei jedem Bild (..., pdf, Video, usw.), wo man die Verwendung desgleichen sieht.
Das würde vor Löschwut schützen und zugleich für Ordnung sorgen, denn durch eine Datenbankabfrage würde man auch verwaiste Bilder (oder riesige PDF) finden, die scheinbar nirgends verlinkt sind (manuell in HTML eingebundene Bilder sind natürlich nicht protokolliert).

Es kommt bei größeren Seiten öfter vor, dass man nicht mehr weiß, wo die Mediendaten gespeichert sind. Der Bereich der Dateiverwaltung ist da nämlich schon recht groß und oft unübersichtlich und empirisch gewachsen (kurzum, man findet nichts mehr) und man braucht Kenntnisse mit HTML, Browser und vom System, um über die Frontendseite den Pfad zum Medium zu finden (erst recht findet kein unbedarfter User ein Hintergrundbild das mit CSS eingebunden ist*).

* es wäre dann auch sinnvoll, über diesen Button auch Bilder einer Seite oder anderen Ressource (CSS) nachträglich zuordnen zu können.

Beim Seitenaufruf würden diese zusätzlichen Daten ja nicht belasten, weil sie nur bei Bedarf verwendet werden.

Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

McHubi
Beiträge: 1077
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Medienverwaltung ausbauen

Beitrag von McHubi » Mi 17. Jul 2013, 09:39

Schon mal ein Ansatz für per Tiny eingebundene Bilder:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 55#p152778
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Faar
Beiträge: 1451
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Medienverwaltung ausbauen

Beitrag von Faar » Mi 17. Jul 2013, 11:08

Herr Kummer hat das auch schon so ähnlich beschrieben wie ich, also ist der Bedarf daran nicht neu.
Aber innoDB braucht es nicht, Trigger gibt es auch bei myISAM und Transaktionen kann man auch mit PHP nachvollziehen (kostet halt mehr Arbeit und Hirnschmalz).

McHubi, ist dein Programm denn fertig einsatzbereit?
Sieht noch so aus, also ob da einige Fragen offen geblieben wären?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

McHubi
Beiträge: 1077
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Medienverwaltung ausbauen

Beitrag von McHubi » Mi 17. Jul 2013, 11:56

Bei mir läuft es wunderbar. Bei updates müssen die Änderungen im Code der Core-Datei wieder neu eingetragen werden.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Faar
Beiträge: 1451
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Medienverwaltung ausbauen

Beitrag von Faar » Do 18. Jul 2013, 12:47

Bei updates müssen die Änderungen im Code der Core-Datei wieder neu eingetragen werden.
Ich fände es daher schon gut, wenn die Leute von Contenido das oder sowas ähnliches in den Core einbauen würden.
Denn die Medienverwaltung nimmt immer mehr Raum ein bei der Arbeit mit CMS.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Medienverwaltung ausbauen

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 19. Jul 2013, 12:23

Unser CONTENIDO-Chefentwickler weilt momentan im Urlaub (wie ich nach heute auch). Ich habe ihm das Thema aber mal auf den Tisch gelegt, sodass Ihr die kommenden Tage eine Rückmeldung erhaltet.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

dominik.ziegler
Beiträge: 434
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Medienverwaltung ausbauen

Beitrag von dominik.ziegler » Sa 20. Jul 2013, 15:28

Da die Dateiverwaltung in einer kommenden Version sowieso mal etwas... umgebaut :D werden sollte, kann man sich hierüber sicherlich in diesem Zuge auch Gedanken machen, da ich das für eine nützliche Erweiterung halte.
Viele Grüße
Dominik

derju
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Jan 2009, 09:00
Kontaktdaten:

Re: Medienverwaltung ausbauen

Beitrag von derju » Mi 13. Aug 2014, 10:27

Wie ist hier der Stand der Dinge?

LG - derJu
Contenido 4.8.20 | Contenido 4.9.12

Antworten